19719

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

K
Zitat von alleswirdbesser:
Heute bereue ich, dass ich den nicht beantragt habe. Stattdessen bin ich mehr arbeiten gegangen, eine andere, stressigere Aufgabe übernommen, um ...


Aber dafür kannst Du in den Spiegel gucken und Dir sagen, daß Du es alleine und ohne diesen Idioten geschafft hast.

Nicht falsch verstehen, es gibt schon Konstellationen, in denen finde ich Trennungs- oder gar Geschiednenenunterhalt völlig ok (man hat kleine Kinder zu betreuen, ist schwer krank z. B.), aber grundsätzlich finde ich es falsch, wenn sich Erwachsene von Erwachsenen aushalten lassen.

04.05.2024 10:27 • x 2 #10216


alleswirdbesser
Zitat von KomischerVogel:
Aber dafür kannst Du in den Spiegel gucken und Dir sagen, daß Du es alleine und ohne diesen Idioten geschafft hast. Nicht falsch verstehen, es gibt ...

Ich sah das ähnlich. Habe nicht mal Kindesunterhalt beantragt als wir noch im Haus mietfrei wohnten. Aber es fällt mir auf die Füße, denn er kümmert sich um nichts. Neulich habe ich ihn wieder mal auf die Zukunft der Großen angesprochen, wie wir das finanzieren wollen, wenn sie weiter weg studieren möchte. Er meinte ich soll mir jetzt so früh (2 Jahre im Voraus) keine Gedanken darüber machen, ist ja noch nicht der Fall. So lebt er.

Ich stellte eine Kostenzusammenstellung für dieses Jahr auf, es fällt bei den Kindern so einiges extra an, Und meinte, dass ich den Betrag x, also die Hälfte brauchen würde. Hat er nicht, Basta. Und so schaffe ich es nicht für die Scheidung zu sparen.

04.05.2024 10:32 • x 4 #10217


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


F
Ich finde Trennungsunterhalt schon ok. Oft ist es ja so, dass einer aufgrund der Kinder weniger arbeitet. Fand mein Mann all die Jahre super. Fand es prima, eine Frau daheim zu haben, die unterhälftig arbeitet und sich gleichzeitig um die Kinder vollumfänglich kümmert, damit er den Rücken frei hat für seine Karriere.
Diese Frau soll jetzt aber erst einmal von ihrem geringen Gehalt, dem Mindestunterhalt und Kindergeld leben?
Und natürlich wird diese Frau mehr arbeiten. Aber das geht halt auch nicht von jetzt auf gleich. Übrigens hat er betont, dass ich maximal 50% arbeiten soll, weil ich mich ja um die Kinder kümmern muss. Mir irgendwie diesen Gehaltsunterschied von 2000Euro netto ansatzweise ausgleichen, will er natürlich nicht. Ich werd das dann künftig for free machen! Offenbar.

04.05.2024 10:53 • x 2 #10218


K
@alleswirdbesser
Beim KU würde ich überhaupt nicht diskutieren. Jugendamt und Du hast einen Anwalt für lau und bist diesen Ärger los.

Beim TU bleibe ich dabei: Ich finde es gut, daß Du das so gemacht hast. Für mich ist das ein Zeichen innerer Stärke.

Was die Scheidungskosten angeht: Wenn es finanziell bei Euch eher knapp ist (so klingt das, was Du schreibst), sind die Verfahrenskosten normalerweise doch geringer?
Klar, immer noch hoch, aber weniger hoch.

Was ist denn mit dem Versorgungsausgleich und Zugewinnausgleich? Pforitierst Du nicht durch die Fortdauer der Ehe? Oder verdient er weniger?
Dann nimm einen Kredit für die Scheidung auf, wenn Du da durch die Fortdauer noch Geld drauf legst!

04.05.2024 10:56 • x 2 #10219


K
@Fragende2
Das sind genau die Fälle, die ich meinte. Kleine Kinder zu betreuen oder eine Übergangszeit, bis man wieder in Vollzeit ist. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass der Ex einen abserviert hat.
Am schärfsten finde ich Menschen, die ihren Partner abservieren und anschließend beide Hände aufhalten.
Klar, rechtlich alles korrekt, aber in Ordnung finde ich das nicht.

04.05.2024 11:00 • x 2 #10220


F
Zitat von KomischerVogel:
@Fragende2 Das sind genau die Fälle, die ich meinte. Kleine Kinder zu betreuen oder eine Übergangszeit, bis man wieder in Vollzeit ist. Natürlich ...

Rausgeschmissen und abserviert hab ich ihn. Allerdings war mir seine Fremdgeherei schon lange ein Dorn im Auge.
Die Kinder sind nicht mehr soooo klein, waren aber immer nur bis 15h fremd betreut. Klar, hätte ich sofort ändern können. Wäre aber halt viel Veränderung auf einmal für sie gewesen -zumal ich ja auch nicht von jetzt auf gleich meine Arbeitszeit anpassen kann.

04.05.2024 11:04 • x 1 #10221


F
Und mich wundert, dass meine Anwältin 3x soviel errechnet hat wie seine, er aber dennoch so cool bleibt. Gut, er sieht fix und fertig aus. Aber am Telefon klang er recht arrogant und selbstbewusst.

04.05.2024 11:05 • x 2 #10222


K
Tja, @Fragende2, wenn Du arbeiten kannst, die Kinder alt genug sind (also ja wohl mal mindestens Grundschule), Du ihn rausgeworfen hast (was rechtlich gar nicht geht, nett von ihm, dass er einfach gegangen ist), dann geh halt arbeiten.

Verstehe mich nicht falsch, ich kann verstehen, dass Du keinen Bock auf einen fremdgehenden Mann hast und ich verstehe sehr gut, dass Du Dich da nicht verpflichtet fühlst, an der Ehe festzuhalten.

Ich würde den KU ausrechnen lassen und ansonsten für mich selbst aufkommen.

Was die unterschiedlichen Höhen des Unterhalts angeht: Frag drei Juristen, Du erhältst fünf Szenarien. Wenn Dein Mann Beamter ist, ist es recht einfach, ist er selbständig, gibt es zig Möglichkeiten der Berechnung.

04.05.2024 11:16 • x 2 #10223


alleswirdbesser
Zitat von KomischerVogel:
@alleswirdbesser Beim KU würde ich überhaupt nicht diskutieren. Jugendamt und Du hast einen Anwalt für lau und bist diesen Ärger los. Beim TU ...

Es ist ein bisschen kompliziert, denn ich habe mit ihm etwas ausgemacht, was sicher nicht dem Betrag entspricht, der mir zusteht. War für mich damals okay, ich habe aber nicht damit gerechnet Jahre darauf zu warten. Mir entgehen auch Zinsen usw.

Mein Einkommen ist in Ordnung, aber die Kinder sind in dem Alter, wo so einiges anfällt. Aktuell ein Führerschein und im Sommer Jugendreisen, Klassenfahrt und natürlich wollen sie öfters was mit Freunden unternehmen, schöne Klamotten kaufen… Ich möchte ihnen auch was ermöglichen, sie müssen sich nicht arm fühlen, deshalb spare ich dann lieber an mir, mache dieses Jahr keinen großen Urlaub usw. Und es geht mir gegen den Strich ihn zu bitten sich bei den extra Kosten zu beteiligen. Er zahlt Kindesunterhalt (unter der Mindestgrenze, was ich aber abgenickt habe) und meint das wärs.

Versorgungsausgleich will ich am liebsten verzichten, da ich für die Rente privat Vorsorge und das sicher nicht teilen möchte. Und da war noch mehr in den letzten Jahren bei ihm, ich kann das nicht alles öffentlich schreiben.

04.05.2024 11:53 • x 3 #10224


K
@alleswirdbesser
Wichtig: Du kannst beim KU als Mutter oder Vater gar nicht verzichten. Eine Neufestsetzung ist jederzeit möglich.

Und was in Sachen Versorgungsausgleich oder Zugewinn rechtlich geregelt ist (notariell, sonst ist es eh Wurst) ist natürlich für die Scheidung interessant.

Btw: So weit ich weiß, kann auch auf TU nicht rechtsverbindlich verzichtet werden (nicht mal notariell), da bin ich aber nicht sicher. Vielleicht motiviert es ihn ja, wenn Du dezent mit diesem Schwert wedelst.

Ich habe selbst finanziell im Großen und ganz Glück gehabt. Sie hat nie TU gefordert (wäre allerdings in unserer Konstellation auch sehr grotesk gewesen), ich durfte mein Geld ohne viel Streitereie an sie notariell abtreten und die Scheidung haben wir uns geteilt (ein Anwalt).

Bei allem Groll, der manchmal bei den vielen Nettigkeiten, die mir so widerfuhren und manchmal noch heute widerfahren, muss ich sagen, dass sie sich da recht vernünftig verhalten hat. Natürlich nicht wegen mir, sondern nachdem sie endlich mal begriffen hatte, dass die von mir vorgeschlagenen Lösungen uns beiden finanziell erheblich nützen, damit also auch ihr.

04.05.2024 12:05 • x 2 #10225


Elfe11
@alleswirdbesser
Eine Zwangsversteigerung des Hauses kannst du selbst und ohne Anwalt organisieren. Du kannst dich bei den Ämtern informieren. Da gibt es Formblätter und Formalien. Mein Bruder hat nach dem Tod meiner Mutter so etwas für uns anleiern müssen, da eine Tante sich nicht göttlich einigen wollte. Ich glaube sein Steuerberater hat etwas unterstützt. Sie wollte uns als Erben finanziell übervorteilen und das Haus für ein Appel und ein Ei behalten. Durch die Zwangsversteigerung kamen wir endlich nach jahrelangem Hinauszögern und Warten an unser Erbe. Es lief vor Gericht alles ordentlich ab!

04.05.2024 13:09 • x 1 #10226


Elfe11
Diese Lügerei des Ex habe ich hier leider auch erfahren. Erst im Trennungsprozess. Dann hatten wir einen versucht freundschaftlichen Umgang. Und jetzt ist es erneut eskaliert wegen neuer Lügen! Ich leide emotional und seelisch sehr darunter und hätte mir auch Fairness, Empathie, Ehrlichkeit, Offenheit gewünscht. Was den Ex betrifft, habe ich leider immer noch Scheuklappen auf! Meine Gefühle funken dazwischen. Die Erinnerung an frühere schöne Paarzeit! Ich frage mich oft, ob es ein Missverständnis ist, aber es ist Ver Ar. wie @Cecilia schreibt! Aber seine Lügerei und Ton und Umgang mir gegenüber ist nicht wertschätzend und respektvoll. Ich bin immer wieder schockiert, was er so bringt. Dabei war er super lieb im Cafe. War er schon immer so charakterlos, nur gut getarnt? Wir haben uns so geliebt früher und konnten nicht ohne einander sein. Ich bin einfach sprachlos!

04.05.2024 13:14 • x 1 #10227


Elfe11
@Caecilia
Ich bewundere deine Konsequenz. Ich bin jetzt auch nicht länger bereit ständig freundlich zu lächeln, mich hübsch zu machen, gutes Benehmen zu erbringen, seine Sorgen anzuhören, ihn zu motivieren, gute Laune und Charme zu sprühen und mich aus dem Fenster zu lehnen, wenn mir dann im Gegenzug mit Gericht gedroht wird, die Telefone Sturm klingeln wenn ihm etwas nicht passt, er mich zum xten Mal blockiert, Treffen kurzfristig absagt aus einer Laune heraus, mich zum 7 einlädt, 7 Fotos von früher schickt, mich abwertet und Gespräche passiv agressiv verweigert. Mein Weg war ein besonders langer! Anscheinend glaube ich immer noch zu sehr an das Gute im Menschen... Ich habe viel zu viel nachgesehen und lasse mich immer noch schlecht behandeln.

04.05.2024 13:27 • x 1 #10228


alleswirdbesser
Zitat von Elfe11:
@alleswirdbesser Eine Zwangsversteigerung des Hauses kannst du selbst und ohne Anwalt organisieren. Du kannst dich bei den Ämtern informieren. Da ...

Das ist aber gar nicht mein Ziel. Deshalb warte ich und warte….

04.05.2024 13:29 • x 2 #10229


Elfe11
Zitat von alleswirdbesser:
Das ist aber gar nicht mein Ziel. Deshalb warte ich und warte….


Auf was wartest du?

04.05.2024 13:32 • x 1 #10230


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag