19718

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

J
Leider verzichten wir einige Frauen auf Kindesunterhalt, auch wenn es gesetzlich nicht erlaubt ist.@KomischerVogel Ich kenne zwei in direkter Umgebung. Die eine Frau will, dass der Vater kein Mitspracherecht hat bei der Erziehung, die andere Freundin hoffte damit, die Beziehung zu den Kindern besser machen zu können. Hat aber auch nicht wirklich geklappt. Ich finde es immer wieder furchtbar, dass Familienväter oder -mütter nach der Trennung ihre Verpflichtungen vergessen. Bei mir ist es nur emotional, aber einige, die hier schreiben, sind ja neben den emotionalen Lasten auch immer existenziell bedroht. Also ganz große Hochachtung @alleswird besser stellvertretend für alle Kämpfer, egal ob Mann oder Frau. @Caecilia, Deine Kinder sind ja schon zum Teil im Studentenalter. Kann sich Ex da vom Erwachsenenunterhalt drücken, wenn er mehr mit Ihnen macht? Gibt es da auch Fallstricke?

04.05.2024 21:09 • x 2 #10231


K
Naja, ich habe auch auf KU verzichtet.

Ist halt immer die Frage, ob es geht. Wenn es exestenziell nicht ginge, hätte ich das nicht getan. Der Friede war es mir wert.

04.05.2024 21:11 • x 1 #10232


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


S
War gestern abend mit einer Kollegin auf mehrere Biere. Wie sich herausstellte, ist sie eine Next, hatte offenbar mehrere Jahre Affäre mit Kollegen (aus früherer Firma), der verheiratet war/ist und zwei (nunmehr erwachsene) Kinder hat. Der Kollege hat sich vor 3a für sie getrennt.

Seine Familie lebte woanders (ca 300 km entfernt). Jetzt ist es so, dass seine Kinder es nach wie vor ablehnen, die Kollegin (nunmehrige Partnerin) zu sehen, da sie sie als Familienzerstörerin betrachten mit der sie nichts zu tun haben wollen. Auch mit seinen (Jugend)Freunden am Familienstandort besteht keinerlei Kontakt (will „er“ anscheinend auch nicht). Nun bekommt die Tochter ihres Freundes das erste Kind, dh ihr Freund wird Opa, und vmtl wird sie den Kleinen / die Kleine auch nie kennenlernen.

Sie hat mich um Rat gefragt. Mein erster Impuls war, dass ich (als ehemaliges Trennungskind) meinte, ich würde seine Kinder verstehen, dass sie keinen Kontakt wollen, und dass sich da nix machen lässt. Sie meint, sie fühlt sich dadurch noch immer wie eine Affäre (wegen des ausgeschlossen werden). Ich habe ihr gesagt, dass sie doch nicht ernsthaft erwartet hat, durch die nunmehrige Beziehung “Teil der Familie des Freundes” zu werden. Sie hat “ihn”, aber mehr war und ist mMn nicht zu erwarten (die Kollegin ist 54, war nie verheiratet und hat keine eigenen Kinder). War ich da zu hart ?

04.05.2024 21:38 • x 3 #10233


K
Zitat von Seneca22:
War ich da zu hart ?


Nein. Offenkundig ist es so. Was sollst Du denn sonst sagen?

04.05.2024 22:01 • x 3 #10234


Heffalump
Zitat von Seneca22:
ich würde seine Kinder verstehen, dass sie keinen Kontakt wollen, und dass sich da nix machen lässt.

Echt?

Er ging fremd - und sie sei schuld? Heftig

05.05.2024 03:38 • x 2 #10235


Rheinländer
Zitat von Heffalump:
Echt?

Er ging fremd - und sie sei schuld? Heftig

Ich würde mal nicht von alleiniger Schuld sprechen, da der Mann ja ebenfalls seinen eigenen Willen hat, aber mein Moralkompass verbietet es mehr als eindeutig, Liebesbeziehungen zu Menschen aufzunehmen, die sich in einer Paar Beziehung befinden.
Ich kann die Sichtweise der Kinder verstehen, würde es aber als Betrogener nicht von meinen Kindern erwarten, da ja so auch kein Kontakt zum anderen Elternteil stattfindet.

05.05.2024 06:51 • x 6 #10236


Rheinländer
Zitat von Fragende2:
Ich finde Trennungsunterhalt schon ok. Oft ist es ja so, dass einer aufgrund der Kinder weniger arbeitet. Fand mein Mann all die Jahre super. Fand es prima, eine Frau daheim zu haben, die unterhälftig arbeitet und sich gleichzeitig um die Kinder vollumfänglich kümmert

Deswegen habe ich den Trennungsunterhalt auch ohne Murren bezahlt,obwohl ich verlassen wurde.
Hatte meiner Ex aber schon zeitig mitgeteilt, dass sie ihre Stunden voll aufstocken soll, damit sie wie gewünscht auch selbstständig leben kann. Hat aber doch in Summe ein knappes Jahr gebraucht, bis sie Vollzeit tätig war.
Probleme hatte ich nur, als sie auch einen großen Teil von meinem Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld in der Trennungszeit haben wollte, aber das ist ein anderes Thema.

05.05.2024 07:03 • x 2 #10237


S
Zitat von Rheinländer:
nicht von meinen Kindern erwarten, da ja so auch kein Kontakt zum anderen Elternteil stattfindet.

Er trifft die erwachsenen Kinder alleine. Urlaub und Besuchswochenenden gibt es ohnehin nicht.

05.05.2024 10:36 • x 2 #10238


Rheinländer
Zitat von Seneca22:
Er trifft die erwachsenen Kinder alleine. Urlaub und Besuchswochenenden gibt es ohnehin nicht.

Das ist doch ok so.
Der Next meiner Ex (wie sich das anhört) ist bei allen Familienfeiern mit eingeladen. Meine Kinder als auch ich können gut damit leben.

05.05.2024 12:15 • x 1 #10239


alleswirdbesser
Zitat von Seneca22:
Sie meint, sie fühlt sich dadurch noch immer wie eine Affäre (wegen des ausgeschlossen werden). Ich habe ihr gesagt, dass sie doch nicht ernsthaft erwartet hat, durch die nunmehrige Beziehung “Teil der Familie des Freundes” zu werden. Sie hat “ihn”, aber mehr war und ist mMn nicht zu erwarten (die Kollegin ist 54, war nie verheiratet und hat keine eigenen Kinder). War ich da zu hart ?

Na ja, wollte sie den Mann haben oder seine Familie? Den Mann hat sie ja, die Kinder scheinen schon erwachsen zu sein und da muss sie ihre Einstellung ihr gegenüber akzeptieren, das kann sie nicht ändern. Sie hat nun mal kein Anrecht darauf durch seine Kinder ein Teil der Familie zu sein, wenn die Kinder es nicht wollen. Immerhin hat sie ihren AM als Partner gewonnen.

05.05.2024 12:26 • x 3 #10240


F
Mein Mann hat mich vier Jahre betrogen. Ich werde die Frau nie akzeptieren.

05.05.2024 12:27 • x 3 #10241


S
Zitat von alleswirdbesser:
Sie hat nun mal kein Anrecht darauf durch seine Kinder ein Teil der Familie zu sein, wenn die Kinder es nicht wollen. Immerhin hat sie ihren AM als Partner gewonnen.

Ja, genau das habe ich ihr auch gesagt. Ich hatte den Eindruck, dass es primär um das neue Baby ging bzw. wurde sie in ihrem Freundeskreis darauf angesprochen, wie denn seine Kinder so seien… Kann mir schon vorstellen, dass es unangenehm ist, da darauf zu antworten, aber da muss sie eben durch. Das ist ein separierter Teil seines Lebens/seiner Vergangenheit, der ohne wenn und aber zu akzeptieren ist.

05.05.2024 12:43 • x 2 #10242


alleswirdbesser
Zitat von Seneca22:
Ja, genau das habe ich ihr auch gesagt. Ich hatte den Eindruck, dass es primär um das neue Baby ging bzw. wurde sie in ihrem Freundeskreis darauf ...

Manchmal gewinnt man tatsächlich eine Familie dazu, manchmal bleibt man aber außen vor und das entscheiden nun mal die anderen, sie muss mit dem leben, was sie bekommen hat.

Mein FG und ich kamen ja auch sehr kurz nach seiner Trennung zusammen. Seine NF wollte mich kennenlernen, die Feste zusammen feiern und mich gerne als Backup für das Kind haben. Ich habe diese erweiterte Form der Familie komplett verweigert. Das warf er mir unter anderem bei der Trennung vor. Damals hätte ich mich auf alles eingelassen, wenn er dadurch zurück käme. Heute kann ich nur mit dem Kopf schütteln über mich vor gut drei Jahren. Damals habe ich mir vorgeworfen, dass ich sein Kind am Silvester nicht zu mir genommen habe. Er war in der Klinik und die NF wollte das Kind abschieben oder gar mit uns feiern. Heute bin ich froh, dass ich damals nicht auch noch den Babysitter gespielt habe. Als er in der Klinik war, konnte sie nicht verstehen, warum ich das Kind nicht in seinen Wochen übernehmen konnte. Anstatt sich zu freuen es mehrere Wochen bei sich zu haben, schob sie es an die Oma, sogar einen Tag früher usw. Ich hätte locker ein weiteres Kind haben können, hätte ich mitgemacht. Alterstechnisch passte es mit meinen nicht zusammen. Obwohl sie es sehr gerne hatten.

05.05.2024 12:54 • x 2 #10243


alleswirdbesser
Zitat von Fragende2:
Mein Mann hat mich vier Jahre betrogen. Ich werde die Frau nie akzeptieren.

Ich wusste bei der Next meines NM nicht genau, ob da eine Affäre im Spiel war. Trotzdem war sie für mich ein rotes Tuch nachdem, was mein NM abgezogen hat. Ich wusste ja, dass sie mindestens mitgemacht hat oder gar auf ihn einwirkte. Jetzt, sollte eine andere Frau in sein Leben kommen, ist sie mir herzlich willkommen. Ich glaube zwar nicht, dass er unseren Kontakt forcieren wird, aber ich hätte da überhaupt kein Problem damit.

Die Kinder mochten die Frau aber gerne, irgendwann war es dann für mich in Ordnung, wenn sie mal dort einen Teil der Ferien verbrachten. Seine Familie hat sie auch komplett aufgenommen, ich wurde quasi ersetzt. Auf den Hochzeiten seiner Neffen, die ich quasi jahrelang an der Seite meines Sohnes Großwerden sah, war sie eingeladen, mich hat die Family sofort gestrichen, obwohl ich noch mittendrin gewohnt habe

05.05.2024 13:06 • x 2 #10244


A
@Seneca22 Ich weiß nicht, ob du zu hart warst. Der Ton macht ja immer die Musik.

Ich glaube, dass vor allem kinderlose AP überhaupt nicht nachempfinden können, welche Umwucht eine Trennung im Leben aller Beteiligten auslöst. Wir wissen aber nicht, wie die Trennung verlaufen ist. Wie haben seine Kinder die Affärenzeit erlebt? Wo hat sie vielleicht Fehler gemacht? Welche Rolle spielt er denn jetzt im Leben seiner Kinder?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht 300km von meinen Kindern entfernt leben möchte, wenn die selbst Kinder kriegen. Es sei denn, sie ziehen aufs Dorf. Dann bin ich raus aus der Nummer.

Auch wenn deine Freundin kein Anrecht auf eine Beziehung zu seinen Kindern hat, ist es ein Verlust für alle Beteiligten. Da ist eine potenzielle Oma, die ins Leere läuft und erwachsene Kinder, die scheinbar immer noch mit dem Verhalten ihres Vaters zu tun haben.

05.05.2024 13:45 • x 2 #10245


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag