Zitat von Fragende1:Nachtrag: und wenn ich ihn mit Next sehe? Bleib ich cool? Weil ich mir denke, dass er die nächste Dumme gefunden hat?
Was empfindest Du denn? Ist das das Gefühl der Gekränktheit, dass man abserviert wurde, also verletzter Stolz? Die Befürchtung, der Neue könnte "besser" sein? Oder ist es Liebeskummer?
Meine Empfehlung wäre, sich zur Ruhe zu zwingen. Sachlich kühl sein, aber freundlich. Provokationen vermeiden. Keine angreifende Sprache. Das ist schwierig, aber es hilft.
Zitat von Caecilia:Das Geld, das er jetzt in die "alte Familie" investiert, ist für ihn "verlorene Kohle" - früher war das nicht so.. .
Weiß nicht. Ich glaube, Frust über gezahlten Unterhalt kommt auch bei völlig normalen Menschen vor, wenn die Höhe der Leistungen, die der Ex für die Kinder bezieht, insgesamt so hoch ist, dass es wirklich offensichtlich ist, dass der Ex über die Kinder quersubventioniert wird.
Nehmen wir mal Dein Beispiel mit K3 bei zwei Beamten. Da fließen dem KU - Berechtigten dann mit Kindergeld bald 1000 Euro zu und der Unterhaltspflichtige legt sagen wir mal noch mal 700 Euro oben drauf. Schön, das der Nachwuchs 1700 Euro monatliches Einkommen hat. Aber im Ernst: Dass der Zahler sich dann darüber ärgert, dem Bezahlten die Kohle zu geben, ist doch nachvollziehbar.
Denn Geld muss ich verdienen und ich kann sogar ausrechnen, wieviel Stunden ich für den Ex arbeiten gehe.
Noch lustiger wird das Ganze, wenn ich vielleicht noch guten Kontakt zum Kind habe, was neben dem Unterhalt logischerweise weitere Kosten bedeutet (größere Wohnung, Kleidung usw usf).
Also, es hängt schon von den genauen Umständen ab. Eine normale Mutter / ein normaler Vater wird wohl nie ein Problem haben, für seine Kinder aufzukommen.