Zitat von Caecilia: hr seid aber ja viel besser im Gespräch als wir: Wie reagiert Dein Ex denn, wenn Du ihm erklärst, was die Trennung mit Dir gemacht hat? Kann er das wirklich nicht nachvollziehen, nicht mal im Ansatz? Klar, die ganze Wucht hätte ich auch nicht nachvollziehen können, bevor ich es nicht selbst erlebt habe - aber wenn mir z.B. jemand gesagt hätte, dass die mit einem solchen Ausgetauschtwerden verbundene Demütigung, Verlust des Selbstwertgefühls und Kontrollverlust schlimm sind, hätte ich das schon nachvollziehen können.
Ich denke schon, dass ich ihm das alles erklären könnte, aber was habe ich davon? Was bringt es mir, wenn er das ganze Ausmaß versteht, weil ich es ihm erklärt habe?
Ich denke noch so viel für ihn mit, aber eigentlich hat er kein Anrecht mehr darauf. Und er kann die Zeit ja nicht zurückdrehen. Was macht es, wenn du verstehst, dass du jemanden gedemütigt hast?
Zitat von Caecilia: Ich hingegen konnte und kann seine Seite zum Teil schon nachvollziehen: Ich weiß, wie sich Verliebtheit anfühlt und ich kann mir auch ganz gut vorstellen, was Next ihm bietet, was es in unserer Beziehung nicht gab. Zudem kenne ich ja seinen Charakter sehr gut und weiß, welche Bedürfnisse er hat und auf welche Art von Reizen er empfänglich reagiert.
Ich kann auch viel nachvollziehen. Ich hab die Verliebtheit gesehen, ich hab den emotionalen Ausnahmezustand gesehen und ich habe gesehen, wie ich zu seiner Feindin wurde. Aber ich kann mir keine Konstellation vorstellen, die mich so wegträgt.
Zitat von Caecilia: Warum seid Ihr auch bei dem reinen Sachthema "Kindererziehung" nicht weitergekommen?
Er nimmt sich selbst als engagiert wahr und sieht für sich ansonsten wenig Handlungsoptionen. Ich sehe beides anders, aber ich kann meine Wahrheit nicht in ihn reinprügeln.
Dadurch, dass er nur begrenzt verstehen kann, was sein Abgang mit mir gemacht, ist er zwar "beeindruckt" von mir, aber welche Anstrengung für mich dahinter steht, ihm die Tür zu den Kindern offen zu halten und mich ihm immer wieder auszusetzen, kann er überhaupt nicht nachvollziehen.
Zitat von Caecilia: Kann Deine Freundin sagen, warum sie das am Anfang nicht sehen konnte? Es wird wohl Verdrängung gewesen sein - aber so perfekt?
Sie sagt, sie war so blind. Meine Theorie ist, dass ihre Beziehung schwierig war und dann kam Next und sie hat lange geglaubt mit Next ihr altes Leben bequemer nachbauen zu können. Es gab auch eine Zeit als der Streit um die Kinder für sie schlecht aussah und da hat sie gedacht, sie kriegt mit Next ein neues und wird für die anderen Wochenendmama.
Ich hab ihr auch gesagt, dass manche Sachen von außen so offensichtlich dumm waren, aber sie konnte es nicht sehen und Warnungen konnte sie gar nicht hören. Ich weiß noch, wie ich ihr gesagt habe, dass sie sich nicht so schnell schwängern lassen soll und es hat null Sinn für sie gemacht.
Zitat von KomischerVogel:
Was folgt denn für Deine Freundin daraus? Reue? Kann sie Frieden schließen? Wie steht der Ex dazu?
Sie sagt, sie bereut und will jetzt Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. Wie das aussieht, weiß ich nicht.
Sie hofft, Frieden zu finden. Ich glaube, es ist noch ein langer Weg.
Ich weiß nicht, wie ihr Ex dazusteht. Es ist schon eine Weile her, dass ich ihn gesehen habe. Was ich aber weiß, ist, dass er mit dem Rücken zur Wand steht. Deren Trennung ist eigentlich klassisch verlaufen. Sie war Hausfrau, hat sich fremdverliebt, warmgewechselt und ihn dann aus dem gemeinsamen Haus rausgeworfen und zum Wochenendpapa gemacht. Daraufhin hat er wild um sich geschlagen und auch manches zwischen ihm und den Kindern zerstört. Wenn er wieder stabilen Kontakt zu seinen Kindern will, ist er auf sie angewiesen. Sie muss den Kindern erklären, dass Papa nicht der große Buhmann ist, der für alles Verantwortung trägt.
Ich glaube als Mann bist du in diesen Konstellationen häufig am Ar..