Zitat von Leopoldine1511: Noch bin ich eine Figur auf einem Mensch ärgere dich nicht Brett.
Liebe Leo, ich wünsche Dir auch diesen starken Rücken, den Du die ganze Zeit ja eh schon haben musst. Und ich wünsche Dir, dass Du einen Handlungsspielraum für Dich findest. Gibt es den gar nicht? Es klingt, als ob Du Dich ausgeliefert fühlst, immer noch, und das darf doch einfach nicht sein. Hattest Du auch schöne Momente in der letzten Zeit?
Zitat von Rheinländer: sich kleiner zu setzen (Haus verkaufen)
Das kann eine gute Sache sein. Nicht für alle, für Dich vielleicht nicht, für mich war es das. Nicht nur wegen der Kosten, auch gerade wegen der Veränderung. Es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt hab, dass es das Familienzuhause nicht mehr gibt. Und dann war es leicht, es loszulassen. Finanziell war es zusätzlich extrem hilfreich (wobei ich nie aus finanziellen Gründen mit jemandem zusammenleben wollte, allerdings auch sonst nicht vorstellbar).
Zitat von Caecilia: Die (Lebens-)planung kann aber auch zusammenbrechen, wenn der Partner (m,w,d) ....
Das finde ich einen guten Gedanken, der oft untergeht und auch in meinem Kopf früher zu wenig präsent war. Ich halte das für wichtig, um aus den inneren Schuldvorwürfen an den Ex rauszukommen. Auch wenn die "schuld" sind. Aber zu Akzeptanz gehört genauso, die veränderte Planung zu akzeptieren. Meiner Meinung nach wichtig, um wirklich nach vorne zu schauen ....
Und weil ich sonst gern die positiven Entwicklungen beschreibe, mal heute die andere Seite, ist eben das Leben: Meine letzte Woche war emotional sehr anstrengend, ich fühle mich heute bei schönster Sonne allein, überfordert, traurig plus der Scheidungstermin in Kürze, der mich vor ein paar Tagen noch kaltgelassen hat und wo ich wieder Muffensausen bekomme. Aber irgendwie ist das "normales Schlechtgehen", wie es auch vor der Trennung Tage gab, die man knicken konnte. Ich mag es nicht mal als Schwankung sehen, sondern vielleicht wie @Caecilia schreibt auch hier: Gute Tage und schlechte Tage und Veränderungen gibt's trennungsunabhängig. In diesem Sinne: Genießt die Sonne, wo sie scheint!