Zitat von Susi01:Ich brauche mal den Rat von erfahrenen Muttis u Papas: Meine Große (bald 9) hat nun schon zum 2.mal geäußert das sie nicht zum Papa möchte. Auf Nachfrage sagte sie: ich mag ihn nicht mehr so, er ist so streng, er macht nicht mehr so viel quatsch.... Letztes mal gab es am letzten Abend hier bittere Tränen und die ...
Oh je - das klingt schwierig.
Aus Erfahrung kann ich Dir nichts sagen - ich denke, Du bist bei dem Alter Deiner Kinder ja noch auf Betreuung durch ihn angewiesen, oder?
Hier kam es bisher noch nicht vor, dass K3 nicht zum Ex wollte, aber wenn, dann würde ich ihn das selbst mit diesem klären lassen (bei Dir keine Option, klar). Könnte mir aber vorstellen, dass der hiesige Ex in diesem Fall wütend würde und auch gleich der Manipulationsvorwurf käme - ist das bei Euch auch zu befürchten?
An Deiner Stelle würde ich da jetzt glaube ich erst einmal noch nichts machen - kann ja auch nur eine Phase sein. Wenn sie irgendwann wirklich "verweigern" sollte, müsstest Du dann mit Deinem Ex reden - das kannst Du Eure Tochter mit knapp 9 Jahren nicht alleine ausfechten lassen.
Was ich versuchen würde, ist, im Gespräch mit ihr noch mehr in Erfahrung zu bringen, ob es vor allem darum geht, dass Dein Ex vielleicht nicht mehr ganz so der "Spaßpapa" ist wie unmittelbar nach der Trennung (schlechtes Gewissen) und - im Rahmen des "Normalen" - generell halt einfach etwas anders erzieht - da müsste sie dann durch (müsste sie in einer kompletten Familie ja auch) und ich fände es sogar eher gut, wenn bei ihm auch ein bisschen "Alltag" wäre - oder ob da blödere Sachen vorgefallen sind. Ich erinnere mich an den Fall mit dem Toilettengang bei der Kleinen - könnte mir vorstellen, dass es auch um solche Sachen geht.
Fühl Dich gedrückt - solche Sachen sind immer furchtbar schwierig - vor allem, wenn potentiell irgendwelche Diskussionen mit dem Ex im Raum stehen, vor denen einen graust.