@Susi01 Ich finde es ganz schwer einen konkreten Rat zu geben. @KomischerVogel hat es durch aussitzen geregelt bekommen, @EngelohneFlügel nur über das Gericht und ich habe durch schmerzhaft ehrliche Gespräche manches für die Kinder bewirken können.
Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass eine Trennung der Eltern den Kindern nicht das Recht gibt, sich einem Elternteil zu entziehen. Das ginge auch nicht in einer Kernfamilie. Man hat halt die Eltern die man hat.
Sicher gibt es dazu auch Ausnahmen.
Vielleicht kannst du deine Schwiegermutter ins Boot holen. Die könnte sich doch mal einen Nachmittag bei Ex einladen und rauskriegen, ob er wirklich "zu" streng ist, oder nur strenger als du.
Es ist auch ein schmaler Grat zwischen mit den Kindern im Gespräch bleiben und aushorchen. Wenn deine Große rauskriegt, dass du auf bestimmte Aussagen reagierst, kommen diese vielleicht häufiger. Ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt, versuchen auch Kinder in dieser Situation ihre Interessen durchzusetzen. Vielleicht fühlen sie sich unwohl bei ihm, vielleicht wohler bei dir und vielleicht wollen sie einfach nur ein bisschen mehr TV am Wochenende.
Zitat von Wüstenfee: Unsere Familienhilfe meinte, dass die Kinder das selbst mit dem Papa austragen müssen. D.h. dass wir die Kinder darin bestärken, dass sie sich trauen ihrem Papa die Meinung zu sagen.
Ich verstehe die Intention dahinter. Trotzdem halte ich es für einen schlechten Weg. Dabei bleibt vollkommen außer Acht, dass es ein enormes Machtgefälle zwischen Kindern und Erwachsenen gibt. Weder du noch dass Jugendamt sind an ihn herangekommen. Etwas, was die Erwachsenen nicht klären können, sollen jetzt Kinder klären, die ihm ausgeliefert sind, so bald sie bei ihm sind?
Wenn mein Kind mir in Wut erzählt, dass ich eine schlechte Mutter bin und er jemand anderes suchen will, ist dass nicht weiter dramatisch. Würde ich ihm sagen, dass er ein schlechtes Kind ist und ich lieber ein anderes hätte, wäre es unfassbar dramatisch.
Die Auseinandersetzung können die Kinder nur in einem geschützten Raum führen, wo sie sich zurückziehen können. In seinem Zuhause, wo er über alles die Macht hat, ist es sehr viel verlangt und die einzige Option, die den Kindern dann bleibt, ist der Rückzug.
@Wüstenfee Kommt dein Ex noch einen Nachmittag zu euch und macht dann was mit den Kindern? Wie läuft das?