acre
Mitglied
- Beiträge:
- 1527
- Themen:
- 4
- Danke erhalten:
- 3827
- Mitglied seit:
@Jamirah. Auch wenn ich Familie für ein hohes Gut halte, muss keiner eine Beziehung pflegen, die er nicht will. Auch Kinder nicht zu ihren Eltern.
Durch eine Trennung wird Kindern (und ich meine explizit Kinder, nicht Pubertierende oder Erwachsene) die Option gegeben zwei Haushalte kennenzulernen. Ich halte es für absolut nachvollziehbar, dass Kinder für sich dann den angenehmerern wählen. Auf dem Niveau wie es bei @Susi01 oder auch bei @Balu85 zu sein scheint, halte ich es für einen Fehler dem Wunsch der Kinder nach weniger Umgang nachzugeben.
Bei @Wüstenfee weiß ich es nicht.
Aber es ist ein Unterschied zwischen Schnute mal voll haben und so unglücklich zu sein, dass man einen Kontaktabbruch mit allen Konsequenzen in Kauf nimmt.
Ich weiß nicht, ob man Kindern diese Bürde auferlegen sollte.
Und natürlich sollen Kinder lernen sich zu wehren und für sich einzustehen, aber sie haben ihren Eltern gegenüber dabei wenig Macht. Es ist sehr lange keine gleichberechtigte Beziehung. Und unsere Trennungskinder haben große Ohnmacht erlebt. Und jetzt stecken sie in einer Situation wo sie ja nicht mal den einen bequatschen können, damit er hilft Ihre Interessen dem anderen Elternteil gegenüber durchzusetzen. Stattdessen müssen sie sich in regelmäßigen Abständen mit einem anderen Regelwerk auseinandersetzen.
Und je nachdem wie sturr und unflexibel das Elternteil ist, können sie sich noch nicht mal auseinandersetzen, sondern müssen Folge leisten.
Ihre einzige Option ist dann der Liebesentzug.
Das hat aber viel mit der Unfähigkeit der Erwachsenen zu tun, diese Situation zu managen.
IMHO ist es die Aufgabe der Eltern Kinder so gut und so lange es geht davor zu schützen.
Die Auseinandersetzung mit der Beziehung zu den Eltern, mit der Prägung und der eigenen Genetik bleibt aber auch nach dem Kontaktabbruch bestehen.
Wäre es dir lieber, wenn deine Tochter gar keinen Kontakt mehr hätte, oder dass sie dreimal im Jahr enttäuscht wird, wenn er sich dann doch meldet?