Zitat von Zwou:Meine Ex hat mich gestern wieder mit Projektionen zu meiner vermeintlichen Depression kontaktiert. Dieses dem Anderen Dinge unterstellen, während man einen auf glücklich macht, während wiederum so gut wie alle meinen, dass man sich eher Sorgen um sie machen müsse, tse tse 🤔 Der Versuch, mich klein zu ...
Ja, diese fiesen und subtilen Psychotricks, mit denen man den Ex-Partner klein macht, nerven mich bei meinem Ex echt auch am meisten:
Beispiele:
1. Nachdem er herausgefunden hatte, dass eine gemeinsame Bekannte (Er hatte allerdings in der Vergangenheit deutlich mehr mit ihr zu tun als ich.) noch nichts von der Trennung wusste: "Naja, wenn das Deine Art ist, mit der Trennung umzugehen." ("Du steckst den Kopf in den Sand und willst es nicht wahrhaben." - Fakt war - ich hatte seit der Trennung mit dieser Bekannten kein persönliches Gespräch gehabt - sonst hätte ich es ihr natürlich erzählt, wie allen anderen auch - und er, der deutlich mehr mit ihr zu tun hat(te), hatte es ihr ja bis dahin offensichtlich auch noch nicht erzählt.)
2. "Ich will Dir doch nichts Böses." ("Du bist hysterisch und unsouverän.")
3. "Wir leben in völlig unterschiedlichen Lebenssituationen." ("Ich bin der tolle Hecht, der eine aufgerissen hat - und Du bist das arme Würschterl, das keinen abbekommen hat.").
Solche Sachen könnte ich zu Tausenden aufzählen, zum Glück vergesse ich sie meist recht schnell wieder.
😄 Es bringt nichts, ihn mit solchen Sachen zu konfrontieren - er hat es ja üüüüberhaupt nicht so gemeint ("Ich hab's doch gesagt, Du bist hysterisch." s.o.).
Tief Luft holen und gedanklich in Ablage P werfen.