Zitat von Kiki66: Ich glaube einfach, dass Deine Kids sich einfach nicht positionieren möchten, haben vielleicht Angst, einen Elternteil zu verlieren.
Das mit Sicherheit. Nicht positionieren finde ich auch voll O.K., das müssen sie ja auch nicht. Aber so kritiklos alles toll finden? Das tun sie ja z.B. bei mir auch nicht (was ich völlig O.K. finde) - bei mir kritisieren sie schon mal Dinge, geben mir auch mal einen Korb, wenn ich sie bitte, hier vorbeizukommen und mir bei irgendwas zu helfen - bei ihm tun sie das, soweit ich das mitbekomme, nie, sondern "springen" immer sofort, nehmen auch relativ umständliche und mühevolle Anreisen auf sich etc.. Wenn die Motivation dafür Angst wäre, ihren Vater emotional zu verlieren, nur weil sie ihn, sein Handeln und Goldlöckchen plus Anhang nicht zu 100% genauso toll finden wie er, fände ich das ehrlich gesagt ganz schlimm und erschreckend.
Zitat von acre: Sie haben im ersten Moment der Trennung doch auch eine ungeheure Abwertung erlebt, damit müssen sie irgendwie umgehen.
Ja - und hier ja nicht nur im ersten Moment. Gerade das finde ich ja so krass. Wenn ich abgewertet werde, versuche ich (vielleicht verzweifelt, aber immerhin) doch eher, meinen Kopf noch höher zu tragen, meinen Stolz zu wahren und dem anderen nicht "hinterherzukriechen".
Aber vielleicht ticken meine Kinder da einfach ganz anders als ich oder es hat etwas mit der besonderen Eltern-Kind-Beziehung zu tun, für die einfach andere Regeln gelten als für andere menschliche Beziehungen.