DasWird
Mitglied
- Danke erhalten:
- 1565
Meine Antwort lautet: nein. Ich wünschte, ich könnte deine Frage bejahen, denn dann könnte ich das Ganze endgültig abhaken. Meine jetzige Beziehung ist nämlich viel erfüllender, als was wir in den letzten Ehejahre hatten. Und meinen Jungs scheint es auch nicht schlechter zu gehen, als während der Ehe. Wie es Ex geht, ob besser oder schlechter, weiss ich nicht.
Warum kann ich dann nicht sagen, dass die Trennung richtig war, trotz all der offensichtlichen Defizite in unserer Ehe?
Als mein Ex von Trennung sprach war der allererste Gedanke: wie kann man überhaupt nur schon an so etwas denken. Man würde ja auch niemals in Betracht ziehen, sich von seinen Kindern zu trennen, nur weil man vielleicht nicht mehr so viel "Gefühle" für sie hat.
Für mich war diese Familie ein unzerstörbares Gefäss, das über irgendwelchen Gefühlen stand. Und wie @KomischerVogel schreibt: welche Art von Gefühlen sind überhaupt "massgebend": romantische? eine tiefe Verbundenheit?
Für mich war es also nicht richtig von Ex, sich zu trennen, weil meiner Meinung nach Gefühle (seine Gefühle wohlgemerkt, nicht unsere) nicht höher gewichtet werden dürfen als das "Gut" Familie und das Gesamtwohl all dieser Familienmitglieder. Aber Ex hat seine Gefühle über das Gesamtwohl von uns als Familie gestellt. Das war sein Trennungsgrund, und das war nicht richtig aus meiner Sicht. Hätte er sich getrennt, weil es aus seiner Sicht besser gewesen wäre für die Jungs, könnte ich das akzeptieren.
Also ist es schlussendlich das Motiv von Ex, das mich nicht sagen lässt: die Trennung war richtig.