acre
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 3827
Als mein Ex mir damals gesagt hat, dass er mich nicht mehr liebt, war das für unvorstellbar. Er sagte damals, ich liebe dich nicht mehr, ich will nicht mehr mit dir kämpfen. Er wollte einfach seine Ruhe vor mir. Und jetzt kann ich dieses Gefühl emotional nachvollziehen.
Ich denke, dass das gemeinsame Leben, die Arbeit, die Familie usw usf. so lange so viel Raum einnimmt, dass man manchmal gar nicht weiß, dass einem das Gefühl verloren gegangen ist.
@Unterwegs2023 hat neulich geschrieben, sie hätten eigentlich vor 10 Jahren anfangen sollen, miteinander zu reden. Aber da hat man noch keine Bedrohung. Da ist alles noch irgendwie okay.
Zitat von DasWird:Noch mal zu den Gefühlen, liebe : kann man die sich nicht auch zu einem gewissen Teil einreden? Man hat ja auch noch einen Willen und einen Vetstand, wir alle basteln uns unsere Wirklichkeit ja auch mehr oder weniger zurecht. Unser Denken bestimmt ja auch unser Fühlen.
Das ist ein bisschen die zentrale Frage, oder?
Abgesehen von der Liebe zu meinen Kinder ist Wut meine stärkste Emotion. Das schlägt manchmal ein und haut manchmal raus, dass es mir eigentlich peinlich ist.
Kann ich mittlerweile meine Wut lenken? Ja (musste ich der Kinder wegen lernen). Kann ich sie kontrollieren? Ganz schwierig. In manchen Situationen, aber das ist knochenharte Arbeit gewesen.
Du hast mal von der Anstrengung gesprochen, die dein Ex auf sich genommen haben muss, um in eurem Leben zu bleiben. Glaubst du er hat einen Weg zurück zu dir gesehen und ihn nicht genommen?
Könntest du dir jetzt einreden, ihn wieder zu lieben?
Wahrscheinlich kann man in die Liebe zurückfinden, aber in meiner Beziehung gab es dafür nicht das Handwerkszeug. Er hatte nicht die Offenheit und ich nicht die Geduld.
Und trotzdem weißt du ja dann, dass dir dieses Gefühl mal verlorengegangen ist. Diese Idee von großer Liebe und Einzigartigkeit ist dann weg. Vielleicht macht das die Beziehung dann sogar besser, vielleicht hält man dann aber auch so lange an etwas fest, was kaputt ist bis man Kaputt für normal hält.