Zitat von maenneken:Hat ja letztens geweint als wir eine Vereinbarung aufgestellt haben,verbunden mit der Frage ob man sich scheiden lassen muss.
Ups. Den Kommentar habe ich auch zwischendurch mal gehört. "Ich muss mich nicht unbedingt scheiden lassen!". Bekam ich direkt Hitzewallungen, denn, mal ehrlich: Man läuft als Ehegatte immer in irgendeiner Form Gefahr, in mögliche Probleme des anderen mit hineingezogen zu werden. Wenn die Trennung vollzogen ist, dann bitte auch auf ganzer Linie.
Auch wenn noch irgendwelche Restgefühle vorhanden sind - ja, auch heute tut es mir manchmal noch Leid und der "es hätte so und so laufen können"-Gedanke kommt dann hoch - sollte man da wirklich ganz nüchtern drauf schauen: Gibt es noch einen realistischen Weg zurück?
Wenn es so war, wie @SonnenschWein das beschrieb, und hier und bei vielen anderen war das so: Nein! Auf gar keinen Fall. Der Mensch, den man vor der Trennung kannte, den gibt es doch nicht mehr. Wie sollte man nach diesem Verhalten jemals wieder seine Tage mit diesem Menschen verbringen?
Da bin ich ganz klar meinem Kopf gefolgt und auf Linie geblieben. Und zwar so stringent, dass ich nie herausfinden konnte, ob sie das nun überhaupt ernst gemeint hat oder was auch immer hinter dieser Aussage gestanden haben mag.
Was die anderen Gedanken hier angeht: Ja, die nehmen ihre Probleme mit. Sicher sind auch unsere Warmwechsler nicht alleine an den Problemen in unseren ehemaligen Beziehungen "schuld". Aber die Art des Trennens, die Entscheidung sich wegen von außen gesetzter Verlockungen zu trennen anstatt den Partner wiederzuentdecken: Das war schon deren Ding.
Und zumindest hier sehe ich bei ihr, in ihrem neuen Leben einige Probleme.
Zwar versucht Ex natürlich, das vor mir "geheim" zu halten (Kinder dürfen nicht drüber sprechen).
Aber dass sie in den meisten Bereichen "gescheitert" ist und das vermeintlich neue Traumleben eben ein solches nicht ist, sondern dass sie nun mit einem Ex-Partner konfrontiert ist, der im Gegensatz zum Ex-Mann bei weitem nicht so verlässlich ist, nagt schon an ihr, glaube ich.
Das ist alles nicht meine Baustelle, bzw. nur indirekt wegen der Kinder, trotzdem tut mir das manchmal schon fast Leid.