Zitat von Caecilia:Da muss ich allerdings sagen, dass mir das als Verlasser/in vielleicht auch nicht klar wäre und ich nicht sicher bin, ob ich mich da reindenken ...
Im Ernst? Das glaube ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mir sehr schwerfiele, "Schluss zu machen", weil mir schon klar wäre, dass es eine Katastrophe für den anderen wäre.
Jetzt mal losgelöst davon, ob man genau weiß, was es mit dem anderen en detail macht: Das es etwas mit dem anderen macht, ist doch klar, oder?
Zitat von Caecilia:Bis dahin hätte ich meine Hand für ihn ins Feuer gelegt, dass er nicht fies und gemein ist. ...
Tja. Das ist ja das größte Problem für die Zukunft, oder? Dass man jemandem blind vertraut hat und sich so extrem getäuscht hat. Wirklich extrem. Hätte doch keiner von uns unseren Partnern so zugetraut, oder? Ich ihr nicht. Und das stelle ich mir beim nächsten Partner dann wirklich schwierig vor, da wieder hin zu kommen.
Geht das überhaupt?
Zitat von Caecilia:Ich denke dann immer, dass meine guten Gefühle auf tönernen Füßen standen, weil er ja (vielleicht) umgekehrt nicht so empfunden hat und das, was er mir gespiegelt hat (und auf dem meine Gefühle ja zum Teil basierten) nicht "echt" war. ...
Das ist ein riesiges, nicht aufzulösendes Problem. Genau das ist es, was ich meine, wenn ich schreibe, dass ich mit der Vergangenheit keinen rechten Frieden schließen kann, weil ich mir überlege, was nun "echt" war.
Du hast das sehr treffend formuliert.
Zitat von Caecilia:Lag zum Teil wahrscheinlich auch daran, dass ich von mir auf ihn geschlossen habe ...
Auch ein böser Fehler. Man projiziert einfach viel "eigene Welt" in den anderen, weil man meint, er wäre so oder so. Ist er aber nicht.
Zitat von Newbee:Hab über umwege erfahren dürfen, das wohl ein neuer im anmarsch ist. Ob es stimmt oder nicht weis ich nicht und ist mir auch egal. Sollten da nicht die hormone sprühen und alles etwas entspannter sein auch wenn man den ex trifft, evtl etwas überheblichkeit? Aber mein gefühl ist eher das gegenteil, muss ich sie über etwas informieren, läuft bei uns über wa, kommt keine reaktion mehr. Da frag ich mich schon was stimmt bei der nicht?
Tja. Das ist ein seltsames Phänomen, das mir auch sehr bekannt vorkommt. Als Next noch aktuell war, war der Hass meiner Ex sogar stärker, jedenfalls merkte ich mehr davon. Ihr Hass hatte mehr Energie, war energischer.
Da habe ich mir auch gedacht, die müsste doch eigentlich in sich ruhen.
Vermutlich zeigt sich hier sehr deutlich, dass die Probleme in unseren Exen selbst liegen und nicht bei uns.
Zitat von Immerwieder1:Und der einzige Beitrag, den er zum Familienleben geleistet hat, war es, Geld zu verdienen....
Zum Glück musst Du diese lächerliche Leistung von ihm jetzt nach der Trennung nicht mehr in Anspruch nehmen. Das nenne ich Konsequenz!
Zitat von Immerwieder1:@SchlittenEngel danke! Ich find mein neues Leben wirklich wunderbar. Genieße es jeden Tag mehr. Seit der Trennung ist so viel Energie frei geworden, die zuvor gefangen war in meinem Zustand der resignativen Lethargie....
Und das finde ich wirklich bemerkenswert. Klar, im Alltag schien Dein Ex keine Hilfe zu sein, da wird nichts fehlen. Aber Du musst ja vermutlich jetzt Vollzeit gehen, raubt das nicht eher Energie?