Zitat von Rheinländer: Mensch
dass tut mir echt leid, dass dein Kind dich nicht dabei haben möchte. Fühl dich bitte mal gedrückt. Es wird seine Gründe haben, aber egal welche das sind, es schmerzt einfach.
Trennungen haben schon sehr tiefgreifende Folgen für alle und eben auch für die die sich gar nicht getrennt haben.
Stelle mir gerade vor, dass eines meiner Kinder, heiratet, Kinder bekommt, Tauffest, usw. Es gibt ja einen Haufen Feste wo die Familie zusammen kommt. Ist und wird nicht einfach für meine.
Das ist echt lieb von Dir - danke. Ich hatte ja im Vorfeld alle Möglichkeiten "angeboten" (nur ich, nur Ex, Ex und ich, Ex und Next, Ex, Next und ich). Ich glaube, er ist einfach furchtbar genervt von diesem ganzen Trennungsmist und den blöden Erwachsenen. Gerade zog er los zum Ex und sollte ein Formular mitnehmen, das der Ex unterschreiben sollte (eines, das wir ohne Trennung nicht bräuchten). Man hat total gemerkt, wie genervt er war.
Das Blöde ist, dass, soweit ich das mitbekomme, nur ich diese Genervtheit abbekomme. Der Ex spielt sich dann auch noch ständig als K3-Versteher auf, weil er bei ihm wohl nicht so ist.
Klar, ich bin die Erwachsene und K3 hat alles Recht dazu, genervt zu sein. Aber irgendwie ist es so ungerecht - der Ex wäre doch der Ansprechpartner!
Zitat von DasWird: Das kenne ich, dein K3 erinnert mich in vielen Punkten an mein K2 (ist ja glaub' auch gleich alt). Deshalb empfinde ich das nicht als sooo tragisch, wenn er da alleine hingehen wollte.
Mein K2 war bisher wie gesagt eigentlich immer so unterwegs, von klein auf sehr selbständig, auch oft unzugänglich. Hat irgendwie immer vieles mit sich selbst ausgemacht. Aber komischerweise (und erfreulicherweise) öffnet er sich im letzter Zeit immer mehr. Diese Entwicklung hätte ich so nicht erwartet...
Ja - sooo schlimm fand ich es jetzt auch nicht. Ich glaube aber, dass es ohne Trennung überhaupt keine Frage gewesen wäre dass wir, seine Eltern, da zusammen mit ihm hingehen. Das ist alles so schade. Was ist nur aus uns geworden.
Zitat von Rheinländer: Mir wäre auch mulmig gewesen so etwas zu äußern, aber ich verstehe natürlich deine Motivation so zu handeln. Meine Hochachtung.
Geht mir auch so.