Zitat von acre: Sie brauchen keine Partnerschaft, aber wünschen sich einen Partner und da sind diese Fragen: Wie gestalte ich das?
In der Frage treffen wir uns hier sicher alle. Ansonsten ist die Situation für Alleinerziehende mit jüngeren Kindern so sehr verschieden von meiner, weil schon die Orga die inhaltliche Ausgestaltung beeinflusst. Ich höre in meinem Umfeld eher sowas wie: Ich hätte gern jemanden, mit dem ich alt werde. (nicht mein Gedanke) Also komplett anderer Angang ....
Zitat von acre: dass sie mit ihrem FG eigentlich ihre Kernfamilie nachbauen wollte
Trifft es sehr gut ( @alleswirdbesser )! Ich schrieb oben ja, dass ich mich zum Teil ertappe, in alte Beziehungsmuster mit dem neuen Mann zu gehen, und das stoppe. Ich bin froh, wenn ich sowas früh merke. Quasi "Ertappen und umschalten".
Zitat von acre: Die Frage war eher für mich das Nebeneinanderstehen von romantischen/sexuellen Beziehungen. Gibt es eine Kernbeziehung und die anderen sind zweitrangig, entstehen parallele Strukturen?
Ja, ich weiß natürlich, dass Du es anders gemeint hast

. Aber für mich ist es eben nicht anders. Ich brauche neben meinem neuen Partner keine anderen romantischen/sexuellen Beziehungen. Ich möchte und kann aber mit diesem Mann nicht alle meine Lebens-Bedürfnisse ausleben, deswegen sind meine Freundschaften auf absolut gleicher Stufe mit romantischen Bedürfnissen. (Off Topic: Du kennst sicher den Thread von Carlos, da geht's genau um solche Fragen.)
Zitat von acre: Und die meisten Fremdgeher bemerken es gar nicht.
An dem Punkt haben wir uns schon mal unterschieden. Du entschuldigst Affärenführer damit (Edit: Klar, immer "not all" AF). "Nicht bemerken, dass man seine Frau belügt": Mein Ex wusste das, hat er mir auch gesagt. Ich würde vermuten, nur als Gedanke, dass Du mit diesem Satz eine Brücke gebaut hast. Für mich ein "Let's agree to disagree"

.
Ich musste eben an den Piloten mit Sixpack denken, den Du in einem albernen Moment hier ins Forum geworfen hast. Als Bild, dass jede/r einen Partner haben sollte, den er/sie großartig findet und umgekehrt, immer noch super. Schöne Woche!
☀