Ein kleines Update hier: Ich hab' von einigen von Euch "bin wieder in Beziehung"-Posts gelesen, die Beziehungen waren/sind/scheinen

dauerhaft und eben anders als die Ex-Beziehung. Ein Wahnsinn - wie macht Ihr das?

Ich habe zurzeit Ex-Beziehungs-Déjà-vues zu Situationen, die ich mit dem Ex vergleichbar anstrengend in seinen Reaktionen fand. Hätte ich nicht erwartet, zumindest in den Punkten nicht. Und jetzt weiß ich nicht, weil drum herum so viel gut ist, merke aber, dass ich innerlich auf Abstand gehe ...
Zitat von Kamikazediebin: Und ich so irgendwie Hoffnung habe mich mit 31 Jahren nochmal neu zu sammeln.. irgendwie irgendwo irgendwann
@Kamikazediebin : Ich hab Deinen Thread nicht komplett gelesen, nur Deinen Anfangspost und die letzten zwei Seiten. Deine Trennung ist erst so kurz her. Ich wünsch' Dir, dass Du Dir selbst die Zeit gibst, Dich innerlich zu lösen. Du schreibst, dass eine neue Umgebung nichts hilft. Ich vermute schon, dass solche Änderungen helfen, auch wenn man sich innerlich erstmal sträubt, weil man in ein neues Leben geworfen wird, das man selbst nicht wollte. Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass Dein neues Leben gute Seiten hat und dass Du sie sehen kannst. Du kannst aktiv dran mitmachen (siehe oben, mein Buchtipp, Michèle Loetzner, Liebeskummer bewältigen in 99 Tagen. Klingt super lapidar, aber Du machst "einfach" 99 Tage lang eine kleine Übung. Extrem hilfreich, Autorin ist eher in Deinem Alter, vielleicht schaust Du Dir das mal an, auch wenn Du sicher gerade genug um die Ohren hast.)
Was ich Dir eigentlich schreiben will, sind zwei Sachen:
1) Für mich die wichtigste Erfahrung war, wie sehr meine innere Einstellung und meine Traurigkeit und mein "Ok, wird werden"-Gefühl schwanken und wie sehr sich die Gefühle abwechseln. Und wie lange das Schwanken dauert. Ich glaube, neben dem Verlust einer Liebe liegt es auch daran, dass Dir durch die Trennung erstmal die Selbstwirksamkeit maximal entzogen wird.
Ich wünsche Dir, dass Du bei den schlimmen Tiefs ein Wellental vor Deinem inneren Auge siehst, in dem es definitiv auch wieder aufwärts geht.
2) Ja, Du wirst Dich, nach dem Wenigen, das ich von Dir gelesen habe, wieder sammeln und hast so viel Zeit dazu. Hab Hoffnung, definitiv

. Ich war zerschmettert nach meiner Trennung, weil ich das null habe kommen sehe - wurde mit 55 unschön getrennt. Als es mir besser ging, war ich fast sauer auf meinen Ex, dass er sich nicht eher getrennt hat. Ich fühlte mich so alt und fand das, on top auf alles andere, unfair. Bei mir war hilfreich, dass mein Ex zumindest nach der Trennung kein A... war, sondern auch an Einvernehmlichkeit und 50:50 interessiert. Und sogar in meinem "hohen Alter"

habe ich in den letzten 1,5 Jahren so viele schöne Zeiten erlebt, mit neuen Hobbies, neuen Leuten und aktuell eine neue Beziehung. Ich will's nicht beschönigen, mir fehlt trotzdem manchmal die vermeintliche Sicherheit oder Vertrautheit. Aber ich kann mir meinen Zustand nach Trennung kaum mehr vorstellen. Du hast quasi 25 Jahre länger Zeit als ich

wünsche Dir alles Gute und dass Du an das Wellental denkst, wenn es unerträglich scheint. Das wird es vermutlich, aber es wird vorbeigehen!