25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

J
Außerdem haben hie alle mal gesagt, dass wir uns selbst die Wichtigsten werden sollen. Und, wenn Du das Essen im Moment nicht essen magst, wirf es in hohem Bogen ohne schlechtes Gewissen weg. Zur Motivation, warum er es gebracht hat, kann man nur spekulieren. Muss man aber nicht. Zur Elternrolle schreib ich noch in Ruhe,gerade ist meine jüngste im Kampfmodus. Habe gerade keine Ruhe, aber noch etwas zu sagen.@ acre

17.06.2023 09:15 • #2281

EngelohneFlügel
Zitat von Jamirah:
Außerdem haben hie alle mal gesagt, dass wir uns selbst die Wichtigsten werden sollen.

So ist es. Und auch wenn man vielleicht unter normalen Umständen sowas nicht täte, es geht jetzt darum das es einem wieder besser geht. Vielleicht kannst du in einem Jahr sowas wieder annehmen und dann auch genießen. Aber wenn es dir aktuell danach ist.........gibs dem Nachbarhund, Katze, Vogel, Maus......wer es auch will und gut.

17.06.2023 09:47 • #2282

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

D
@acre Dann wäre das Essen quasi eine Grabbeigabe .

Deinem Ex (mit geringem Selbstwertgefühl) schneichelt es offenbar, wenn es ohne ihn nicht so gut läuft (Glas...), und er kann dir jetzt gönnerhaft dein Lieblingsessen mitbringen. Alles seine Baustellen, nicht deine.

Ich verstehe das mit der Überforderung sooooo gut. Habe auch das Gefühl, mein Leben besteht nun hauptsächlich aus Arbeit und Verantwortung, während Ex sich selbst verwirklicht. Das erzeugt keine so tollen Gefühle dem gegenüber, der das Ganze verursacht hat....

Lass dich mal virtuell drücken.

17.06.2023 09:54 • x 3 #2283

J
So nun , ist der Kampf schneller beendet als gedacht. Zur Elternrolle: @ acre, ich weiß, dass die sofort bei der Trennung wichtig ist zu finden. Ich konnte das aber nicht. Ich habe mein ganzes Gefühlsleben , dass ich meinem Ex entgegengebracht habe mit in diese Rolle gesteckt. Habe eben auch über diese Rolle meinen Ex verletzen, disziplinieren wollen und dabei auch die Kinderwünsche vergessen. Bei Dir @ acre habe ich das Gefühl, dass Du zu schnell in die funktionierende Elternrolle wolltest, ohne dsss Du Deine verletzten Gefühle als liebende Frau schon genug heilen lassen konntest. Wenigstens ein guter Vater sollte er bleiben und vielleicht genauso bleiben in dieser Rolle wie er war. Und für mich war beim Lesen die Frage, geht das wirklich? Deshalb die Frage nach der zu frühen funktionierenden Elternrolle. Und noch etwas, was ich hier schreiben möchte. Ich habe öfter in anderen Threads quer gelesen und festgestellt, dass man sich manchmal kritisch abwertet. Das ist hier fast nie der Fall. Austausch soll helfen, maches noch mal zu hinterfragen, aber jeder soll selber seinen Weg finden.

17.06.2023 10:10 • x 1 #2284

A
Zitat von DasWird:
Dann wäre das Essen quasi eine Grabbeigabe .

Ja, ich hätte ihn reingedrückt und dann das ganze in eins der unzähligen Rattenlöcher hier geschmissen. Das ist natürlich nur dussliges Zeug. Aber ich fand die Idee mit dem Ringbegraben sehr schön. Es hat was symbolisches.

Zitat von DasWird:
Habe auch das Gefühl, mein Leben besteht nun hauptsächlich aus Arbeit und Verantwortung, während Ex sich selbst verwirklicht.

Ich habe neulich so ein Meme dazu gesehen: Honestly, I don't even play an active role in my life anymore. *beep* just happens and I'm like oh, this is what we are doing now? Okay. Und so fühlt es sich manchmal an.
Es gibt auch die wunderbaren Momente, wo ich sehe, wie gut ich das Leben im Griff habe und wie schön es manchmal läuft und wie großartig meine Jungs sind. Aber manchmal ist da auch eine große Ohnmacht.

Zitat von Jamirah:
dass Du zu schnell in die funktionierende Elternrolle wolltest, ohne dsss Du Deine verletzten Gefühle als liebende Frau schon genug heilen lassen konntest.

Das hast du neulich schon mal geschrieben, und du triffst damit den Nagel auf den Kopf. Am Anfang wollte ich ihn so vielleicht auch ein Stück weit an mich binden. Und dann waren da die Kinder, die so verunsichert waren. Wir haben uns in der Erziehung immer gut ausgeglichen und ich wollte den Kindern auch ersparen meiner eigenen Emotionalität zu sehr ausgesetzt zu sein ohne den Ruhepol Papa.
Der Vorteil des Ganzen ist, dass sowohl NM als auch ich inzwischen eine ähnliche Idee haben, wie wir als Familie weiter bestehen können.
Der Nachteil ist, dass ich darüber meine eigene Verletzung übersehen habe. Und jetzt erschlägt es manchmal, wie groß diese Wunde doch ist. Aber ich hab ja euch hier, die das manchmal gerade rücken.

Zitat von Jamirah:
Ich habe öfter in anderen Threads quer gelesen und festgestellt, dass man sich manchmal kritisch abwertet. Das ist hier fast nie der Fall.

Auf jeden Fall. Da schließe ich mich an. Ich bin sehr dankbar für diesen Umgang hier miteinander. Und es gibt eine handvoll Leute, die zu meinem lächerlichen Oh, ich hab Essen geschenkt bekommen-Problem was zu sagen haben und mir helfen.

17.06.2023 10:41 • x 3 #2285

S
Tu mit dem essen was sich momentan für dich richtig anfühlt.

Von so einer Geste sind wir weit entfernt.
Ich muss sagen die Anfeindungen/Nachrichten von gestern hallen noch nach im mir.
Er will morgen seinen Grill mit nehmen u ich frage Schwiegervater ob der ihn mit dem Bus holen kann da er mit 2 große Regenfässer sowieso bringt.
Puh hat NM sich da reingesteigert, hat ihm wieder nicht gepasst. Und sein Grill hat mit den Fässern gefälligst nichts zu tun

Am meisten aber hat die Nachrichten mich getroffen nachdem es um Zahlungen an die Bank ging.
Hättest du dem Verkauf zugestimmt wäre genug Geld da
Ja das mag stimmen, aber so sachlich kann ich das nicht sehen. Es ist das zuhause seiner Kinder.
Hätte er mich nicht verlassen müssten wir gar nichts klären das hätte ich antworten sollen.
Er betrügt, verlässt, verletzt und ist immer noch wütend auf mich? Soll er doch zufrieden sein, das ich ihn brauche. Was wäre denn wenn ich ihn bräuchte o. einbeziehen muss, er ist 200km weg. Was er mir im übrigen noch nicht mal persönlich gesagt hat. Er ist wahrscheinlich der Meinung es geht mich nichts an. U ich bin froh darüber denn ich will mich nicht auseinandersetzen. Ich merke ja sobald wir Kontakt haben geht es nach hinten los. Er ist sofort auf 180, geht in Konfrontation, teilt aus.....dabei ist ER doch derjenige der das alles wollte

Ich verstehe es nicht. Meistens will ich es nicht verstehen seid gestern belastet es mich aber

Viele Grüße an euch, ich hoffe ihr genießt die

17.06.2023 13:07 • x 2 #2286

D
@Susi01 Aber weisst du, was ich toll finde? Du schaffst es, das Haus zu behalten! War ja vor ein paar Wochen noch gar nicht so klar, oder? Und das hast du bis jetzt hinbekommen, euer Nest bleibt . (Während er irgendwo weit weg flieht ...)

17.06.2023 13:45 • x 1 #2287

J
Und Du kannst ihn durchschauen und auch, wenn Dir sein Verhalten weh tut, Du hast ihm etwas entgegnet, was ihm zwar nicht passt, aber Deinem Leben und dem Leben der Kinder erst einmal Stabilität gibt. Gut gemacht. Lass den verbrämten Löwen brüllen. Es hat nichts mit Dir zu tun. Er muss für sein selbst verschuldete Situation jemanden verantwortlich machen.Lass Dir keine Schuldgefühle machen.@ susi01

17.06.2023 16:54 • x 2 #2288

S
Ja da hast du recht! Vielen Dank für die Erinnerung das hab ich gebraucht.
Ja dank der Hilfe meiner Familie kann ich ihm seinen Anteil ausbezahlen

Und ja mit Flucht triffst du es gut.
Er flüchtet immer, wenn es schwierig wird.
Haus geplant, gebaut, Nachwuchs dann lockdown....alles Ausnahmensituationen und genau da haut er ab.

17.06.2023 16:56 • x 1 #2289

D
@Susi01 Ein Peter Pan. Genau wie mein Ex.

17.06.2023 18:51 • #2290

Z
Zitat von acre:
Und es gibt eine handvoll Leute, die zu meinem lächerlichen Oh, ich hab Essen geschenkt bekommen-Problem was zu sagen haben und mir helfen.

Ich finde das nicht lächerlich. Ja nach außen ists vielleicht eine Kleinigkeit, aber es geht ja darum was es in dir auslöst. Und da ist durch so eine kleine Geste eine Welle an Emotionen in die los gebrochen. Und sich darüber auszutauschen ist wichtig! Und wenn die die Reaktionen hier gut tun ist es gut!

18.06.2023 04:26 • x 2 #2291

Z
Ich schaffe es gerade wieder ganz schlecht mich übers hier und jetzt zu freuen. Irgendwie sind so viele Themen in meinem Kopf. Es ist so schade weil ich so viel schönes mache und erlebe. Trotzdem ist die Traurigkeit und sind viele Sorgen so präsent. Ich versuche einiges aus der Therapie um zu setzen, Irgendwie fühlt sich gerade viel einfach anstrengend an. Und er hopst da in meiner Vorstellung so leichtfüßig durch die Welt. Und dieser Mist Gedanke ist der nervigste, weil ich endlich da hin will mich nicht zu vergleichen.

18.06.2023 04:37 • x 4 #2292

Rheinländer
Ach Falter,
Zitat von Zitronenfalter2:
Ich schaffe es gerade wieder ganz schlecht mich übers hier und jetzt zu freuen. Irgendwie sind so viele Themen in meinem Kopf. Es ist so schade weil ich so viel schönes mache und erlebe. Trotzdem ist die Traurigkeit und sind viele Sorgen so präsent.

Das was du beschreibst ist so normal, ist es doch noch nicht so lange her das dein Lebenstraum zerstört wurde. Das braucht einfach Zeit, viel Zeit und bei manchen von uns noch mehr Zeit. Aber eines das verspreche ich dir. Die Traurigkeit wird eindeutig weniger und wird definitiv nicht mehr dein Hier und jetzt so massiv beeinflussen, wie es das heute tut. Alles was du dafür machen musst, machst du schon. Du gehst unter Leute und hast schöne Erlebnisse. Der Rest kommt noch.
Die Sorgen sind hoffentlich spätestens weg, wenn ihr eine Scheidungsfolgevereinbarung habt. Das wünsche ich dir zumindest von ganzem Herzen.
Eine kurze Geschichte.
Ich bin seit gestern mit meiner Partnerin auf den Weg in den Urlaub.
Plötzlich ploppte in meinem Handy ein Termin auf, den ich gar nicht mehr im Kopf hatte.
Es war der 7 Scheidungsjahrestag. Ganz kurz spürte ich einen kleinen Schmerz in meinem Herz, denn auch mein Lebenstraum wurde damals zerstört. Eine Minute später erfreute ich mich wieder an dem Hier und Jetzt.
Es wird niemals ganz aus Dir verschwinden, aber es wird bald nicht mehr Dein Hier und Jetzt bestimmen. Ganz bestimmt nicht.
Sei gnädig mit Dir.

18.06.2023 06:27 • x 9 #2293

L
Zitat von Rheinländer:
Plötzlich ploppte in meinem Handy ein Termin auf, den ich gar nicht mehr im Kopf hatte.
Es war der 7 Scheidungsjahrestag. Ganz kurz spürte ich einen kleinen Schmerz in meinem Herz, denn auch mein Lebenstraum wurde damals zerstört.

Und hättest Du das nicht mehr im Handy, hättest Du gar nicht dran gedacht.

18.06.2023 06:34 • #2294

Balu85
Gestern war es etwas bubsch...war mit der Kleinen unterwegs, haben das Auto auf dem Marktplatz abgestellt und da ist das Rathaus. Es war gerade eine Hochzeit. Die kleine fragte und erzählte ...Hochzeit hier und da ....du und die Mama, war das bei euch usw. ...da war mir irgendwie...keine Ahnung etwas komisch. Vor fast 6 Jahren kamen wir ja aus genau dieser Tür.

18.06.2023 06:39 • #2295

A

x 4