wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
12839
• Seite 168 von 856 • <1 ... 167, 168, 169 ... 856>
W
Wüstenfee Mitglied
Beiträge:
514
Themen:
1
Danke erhalten:
1358
Mitglied seit:
@acre Hier auch das gleich …
„Es war glaube ich auch so, dass Du „Freundinnen“ hattest oder gewählt hattest, die Dich unter Druck gesetzt hatten, schnelle Entscheidungen gefordert haben, …Deeskalierend, oder ausgewogen, zu Zeit ratend, war da keiner.“
aber ich habe gelernt, es war seine Art mit seinen Problemen so umzugehen. Ich habe keine Schuld an der Affäre!
•
x 2#2506
alleswirdbesser Mentorin
Beiträge:
26940
Danke erhalten:
63907
Mitglied seit:
Ich halte nichts (mehr) von diesen Schuldfragen. Die Entscheidung für eine Affäre ist eine bewusste und aktive Entscheidung des Fremdgehers, egal aus welchen Gründen. Er will das so.
•
x 3#2507
A
Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder
x 3
K
KomischerVogel Mitglied
Beiträge:
983
Danke erhalten:
1971
Mitglied seit:
@acre Es freut mich für Dich, dass ihm dieser Satz raus gerutscht ist!
•
#2508
E
Ex-Mitglied Gast
@acre : Ja, ähnliches Zeitfenster. Ich habe gerade in Deinem Faden gelesen - ein Wahnsinn, wie ähnlich das ist, auch von dem, was Du fühlst. Jetzt hab ich auch verstanden, wie dieser Thread "Neustart 2023" entstanden ist. Ich bin hier ja zufällig reingestolpert, weil das Thema eben meins ist. Vielleicht schreib' ich Euch zwecks Übersichtlichkeit einen eigenen kleinen Thread?
Ich finde die Situation mit zwei (kleineren) Kindern noch viel schwieriger, Chapeau, wie Du damit umgehst. Wir haben ein erwachsenes Kind, ist seit 5 Jahren aus dem Haus, und ich denke inzwischen, das hat viel mit der Situation zu tun. Als Familie haben wir besser funktioniert.
Ansonsten alles, was Du schreibst und am stärksten, was Du über Nicht-Kommunizieren schreibst. Und dass Du Dich jetzt in einer derart klassischen Situation wiederfindest, was Du Dir nicht hättest vorstellen können - das geht mir genauso. Dass Dein Mann offenbar in einem rosigen Hormonrausch schwebt - sehe ich hier auch.
Seit Januar ist schon viel passiert in mir. Mich nervt, dass ich trotzdem noch oft so traurig bin bzw. dass das immer noch so schwankt. Ich glaube, es ist viel stärker der Betrug und der Vertrauensbruch inzwischen. Dass er sich im Hintergrund zwei Jahre lang entliebt hat, mit Hilfe mehrerer Frauen ... und mich so ins offene Messer hat laufen lassen. Das finde ich einfach nur gemein und hätte ich einfach niemals erwartet. Naja, geht vermutlich allen so.
Das Blöde ist: Ich will meinen Mann gar nicht mehr zurück, ich habe das Gefühl, er ist mir fremd. Und trotzdem habe ich das Gefühl, mein "inneres Zuhause", meine Basis verloren zu haben. Ich würde mir wünschen, dass ich irgendwann neu anfangen WILL. Im Moment denke ich, es muss, aber ich hab da ehrlicherweise keine Lust drauf. Übrigens schräg, dass ich jetzt schon in diesem Beitrag zuerst dachte, ich sollte das positiver formulieren, weil Neustart und so. Nach fast sechs Monaten denke ich manchmal auch, dass mein Umfeld das ganz gut fände. Aber es wirkt auf mich einfach nur anstrengend - mein Leben war ganz gut oder vielleicht auch nur gut genug und jetzt alles neu?
•
x 3#2509
K
KomischerVogel Mitglied
Beiträge:
983
Danke erhalten:
1971
Mitglied seit:
@Mira2023 Ich glaube, dies Unlust, neu anzufangen, ist nicht ungewöhnlich. Man hatte sich was aufgebaut und war einfach angekommen. Jetzt wieder alles neu ist halt auch anstrengend.
•
x 4#2510
J
Jamirah Mitglied
Beiträge:
757
Danke erhalten:
1821
Mitglied seit:
Habe heute Hamburg besucht und im Zug zurück die Nachrichten gelesen. @ acre das ist ja spannend, Euer Gespräch gestern. Wenn er bereut, wonach sehnt er sich. An der Unkomplziertheit der frühen Zeit, an dem Vermissen der Familie oder klappt es nicht mit Next. Hat er pubertär im Hormonrausch gehandelt und nun einfach Schis vor seiner weiteren Lebensplanung und was macht es mit Dir? Nein, der Ausbruch , so sehe ich das,hat nichts mit den Fehlern Eurer Ehe zu tun. Es gibt kein fehlerloses Leben. Aber Dein Mann kommt mir unerwachsen und somit nicht wirklich in der Lage, sein Verhalten selbst zu verstehen vor. Wieder eine emotionale Herausforderung.
•
x 4#2511
L
Leopoldine1511 Mitglied
Beiträge:
1518
Themen:
1
Danke erhalten:
2133
Mitglied seit:
Nachdem ich gestern bei einer Beerdigung war, fällt mir spontan ein: Schenk Blumen im Leben, im Tot sind sie vergebens”.
Und so ist es hier auch mit den Ehen. Nein, für mich rechtfertigt gar nichts Affären, Betrug und Lügen.
Die Trennungen haben sie ohne uns durchgezogen. Feige! Nämlich als sie nimmer alleine waren ( mit 1 Ausnahme), mit weitreichenden finanziellen und emotionalen Konsequenzen fuer alle! Von der Psyche der Kinder gar nicht zu reden.
Und wenn deine Ehe gut war, wie du sagst, dann finde ich die Trennung noch abgebrühter.
Als der Zauberstab woanders noch gut rührte, warst ihm nämlich egal. Sollte es nimmer so rosig sein, seine Zukunft, dann Soll er doch seine next anheulen, was er alles aufgegeben hat. Nicht dich! Bist ja wohl nimmer seine Vertraute.
Tut mir leid. So wie vorher alle denselben Text runtereierten, sind die Aussagen nach einer gewissen Zeit auch dieselben. Meines Erachtens nix als Floskeln.
Vielleicht klinge ich verbittert, aber wenn warmwechsler mit der Mitleidstour kommen, werde ich grantig.
•
x 3#2512
C
Caecilia Mitglied
Beiträge:
2627
Danke erhalten:
6312
Mitglied seit:
Zitat von acre:
Man liest hier aber immer, dass ja dann was nicht gestimmt haben muss in der Beziehung, sonst würde das ja nicht passieren. Und auch, wenn ich mich mit anderen Leuten darüber unterhalten habe und gesagt habe, dass ja eigentlich alles okay war, habe ich diesen komischen Blick bekommen. Mich hat es umgetrieben, ob ich ...
Ja.
Und natürlich ist keine Beziehung perfekt. Irgendwas "stimmt" immer "nicht". Deswegen finde ich dieses Argument auch immer irgendwie blöd. Und diese zweifelnden Blicke kenne ich auch. Deshalb habe ich irgendwann dann nur noch so etwas wie "Ja, es haben sicher ein paar Dinge nicht gestimmt in der Beziehung." gesagt.
Ich bin aber mittlerweile davon überzeugt, dass viele Beziehungen, die etwa so wie unsere oder sogar schlechter sind, überdauern - und vermutlich die PartnerInnen sogar gar nicht unglücklich sind.
Was hat dann bewirkt, dass es bei uns nicht geklappt hat? Ist es Zufall (Next erscheint zu einer Zeit, in der der Verlasser dafür empfänglich ist (MLC ...) auf der Bildfläche)? Hat es eher mit der Persönlichkeit des Verlassers zu tun?
•
#2513
K
KomischerVogel Mitglied
Beiträge:
983
Danke erhalten:
1971
Mitglied seit:
@Caecilia Die Persönlichkeit ist es wohl. Was sonst?
•
#2514
L
Leopoldine1511 Mitglied
Beiträge:
1518
Themen:
1
Danke erhalten:
2133
Mitglied seit:
Ich glaub es ist simple. Der Partner liebt dich nicht mehr. Dadurch geht jede Attraktivität und Empathie für den Partner verloren. Man ist nur mehr genervt:
•
#2515
C
Caecilia Mitglied
Beiträge:
2627
Danke erhalten:
6312
Mitglied seit:
Zitat von KomischerVogel:
@Caecilia Die Persönlichkeit ist es wohl. Was sonst?
Kann es nicht auch einfach Zufall sein? Mein Ex hätte sich ohne die Next sicher nie getrennt (auch wenn er natürlich was anderes behauptet). Oder kommt, wenn einer so gestrickt ist wie er, immer irgendwann eine Next, die "passt", d.h. wenn es die jetzige nicht gewesen wäre, hätte es eine andere gegeben?
•
x 1#2516
L
Leopoldine1511 Mitglied
Beiträge:
1518
Themen:
1
Danke erhalten:
2133
Mitglied seit:
Das die Verlassenen meistens noch lange daran zu knabbern haben, finde ich von der Natur her ungerecht 🤗 .
Und wenn die Affären im anderen Forum immer über die Ehefrauen herziehen, kann ich sagen, ja ich hätte es gerne schneller verarbeitet
•
#2517
L
Leopoldine1511 Mitglied
Beiträge:
1518
Themen:
1
Danke erhalten:
2133
Mitglied seit:
@Caecilia, warum glaubst du, hätte er sich nie getrennt?
@Caecilia, warum glaubst du, hätte er sich nie getrennt?
... weil er recht zufrieden wirkte, ehe Next auf der Bildfläche erschien - sie (seit einiger Zeit getrennt) hat ein Treffen mit ihm arrangiert, danach hat es dann nur noch ein paar Wochen bis zur Trennung gedauert (in dieser Zeit hat er sichergestellt, dass mit ihr nichts mehr anbrennen wird).
Es wäre schon ein unglaublicher Zufall, wenn ihm zufällig genau zu diesem Zeitpunkt, auch unabhängig von Next, klargeworden wäre, dass er sich trennen möchte.
Klar, da kommt dann immer das mit dem "Auslöser", aber nicht "Trennungsgrund". Selbst wenn das so ist - ohne "Auslöser" hätte er sich nie getrennt, insbesondere, weil er nicht gut alleine sein kann und eine Beziehung für ihn sicher sehr schlecht sein müsste (und das war unsere nicht), damit er sich trennt, ohne direkt eine Alternative zu haben.
•
x 1#2519
L
Leopoldine1511 Mitglied
Beiträge:
1518
Themen:
1
Danke erhalten:
2133
Mitglied seit:
….würdest du eine Partnerschaft wollen, wo er nur mit dir zusammen ist, weil er nicht alleine sein kann? Liest sich leider schon so, als hätte er auf die next gewartet, um zu gehen.
Was meinst du, damit er mit der next nichts anbrennen kann