Zitat von alleswirdbesser: Ich halte nichts (mehr) von diesen Schuldfragen. Die Entscheidung für eine Affäre ist eine bewusste und aktive Entscheidung des Fremdgehers, egal aus welchen Gründen. Er will das so.
Ich halte auch nichts von der Schuldfrage. Weil Schuld in diesem Bereich zu groß für mich ist. Wenn wir ehrlich sind, ist ja "einfach nur" eine Beziehung zerbrochen. Ich lese häufiger im Affärenforum mit, um besser zu verstehen. Interessant finde ich, dass dort viele schreiben, dass sie da so reingerutscht sind und irgendwann ganz orientierungslos waren. Aktiv waren die Entscheidungen auf jeden Fall, wie bewusst, im Sinne von sie wissen rational, was sie da tun, das weiß ich nicht.
Zitat von Leopoldine1511: Soll er doch seine next anheulen, was er alles aufgegeben hat.
Hat er schon. Jetzt sehen sie sich gerade seit Wochen nicht, weil ich gesagt habe, dass es den Kindern nicht gut tut. Er hat die KInder zwei Tage in der Woche. Und ich soll die Verantwortung dafür tragen, dass sie sich nicht sehen. Krass, wie mächtig ich bin, oder?
Zitat von Mira2023: Ich würde mir wünschen, dass ich irgendwann neu anfangen WILL. Im Moment denke ich, es muss, aber ich hab da ehrlicherweise keine Lust drauf. Übrigens schräg, dass ich jetzt schon in diesem Beitrag zuerst dachte, ich sollte das positiver formulieren, weil Neustart und so.
Mach dir keinen Druck. Ich denke mir häufiger, es ist okay, dass ich so leide. Es war lange eine große Liebe und ein schönes Leben. Warum sollte ich darum nicht bitterlich trauern. Trotzdem verändert sich der Schmerz ja, und auch die Perspektive. Meine innere Uhr ist so auf zwei Jahre getaktet.
Ich glaube, @Wüstenfee war damals diejenige, die auf einen positiven Threadtitel bestanden hatte. Und es war die richtige Entscheidung, weil wir ja alle spüren, dass es weitergeht auf eine neue Art und mit neuen Stärken.
Zitat von Mira2023: Vielleicht schreib' ich Euch zwecks Übersichtlichkeit einen eigenen kleinen Thread?
Absolut. Ich mache das auch manchmal, dass ich mir dann angucke, wann es bei den Leuten losging. Einfach um mich besser orientieren zu können. Ist gut, dass die @DieSeherin es klar noch mal gesagt hat.
Zitat von Caecilia: Kann es nicht auch einfach Zufall sein?
Manchmal schon. Da ist vielleicht die Beziehung ein bisschen Lau, die Arbeit macht nur so semi Spaß, die eigenen Freunden haben gerade mit sich zu tun, und man fühlt sich einfach mal kacke in seinem Leben, und dann kommt jemand vorbei und für einen Moment wird es rosig. Ich frage mich dann immer, warum es einige schaffen nicht nachzugeben. Allerdings war mein Ex schon immer sehr resolut. Alles richtige und alles falsche wurden immer bis zum Ende durchgezogen.
@Jamirah Ich weiß im Moment kann ich mir keine Beziehung zu ihm vorstellen. Die Frage, ob er wieder einzieht ist ein klares Nö.
Er ist total unerwachsen. Gerade der Anruf seines Vaters hat bei mir aber viel wachgerufen, was erklärt, warum das so ist.
Ich war mit meinen Emotionen von klein auf sehr überfordert und habe so hart lernen müssen, sie zu verstehen und zu kontrollieren und zu ordnen, um alltagstauglich zu sein. In den 20 Jahren unserer Freundschaft habe ich das automatisch für ihn mitgemacht. Ich habe ihm geholfen, sich mit seinen Emotionen auseinanderzusetzen. Und dann gab es einen Wirbelsturm in ihm und keiner war da, ihm den zu erklären (Auch wenn es eine Phase gab, wo ich sogar das gemacht habe mit den wenigen Wahrheiten, die ich so hatte).
Aber er ist mir nicht fremd. Er ist immernoch der, den ich mit 17 auf dem Ubahnsteig kennengelernt habe und bei dem ich dabei sein wollte, wenn er alt wird.
Die Härte hier auf seine Aussage tut mir total gut, und, dass es einfach nur ein weiteres Klischee ist, dass da jetzt abläuft. Ich muss jetzt aufpassen, auf meinem Kurs zu bleiben.