19719

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Rheinländer
Hallo @Warsdas

Zitat von Warsdas:
Kann es sein, dass die Folgen einer Scheidung für die Kinder in der öffentlichen Wahrnehmung manchmal zu düster gezeichnet werden?


Interessante Frage. Für meine Kinder, und da waren sie schon 18 und 22, ist eine Welt zusammen gebrochen. Das Urvertrauen war von einem auf den anderen Augenblick weg. Das Familienheim als Trutzburg gab es so nicht mehr.
Ich behaupte mal, dass dieses Erlebnis sie auch noch im Nachgang dauerhaft prägt.
Sie haben ja als junge Erwachsene mitbekommen, wie ihre Mutter versucht hat, mich wie eine Zitrone auszuquetschen.
Die Folge ist, dass sie in ihren Beziehungen direkt von Anfang an Anschaffungen nie gemeinsam tätigen, sondern jeder für sich alleine. Grundsätzlich bestimmt nicht verkehrt, nur finde ich es im Vergleich zu anderen sehr extrem.

Pauschal denke ich aber, dass die Art der Trennung den größten Anteil daran hat, wie die Kinder es aufnehmen.
Beispiel: Kommt wie bei mir damals die Trennung aus heiterem Himmel, so haben die Kinder in der Regel große Schwierigkeiten damit. Sind sich hingegen die Eltern im Vorfeld über Jahre nur am Streiten, so kann eine Scheidung bestimmt auch als sehr befreiend empfunden werden. Dazwischen ist natürlich auch alles möglich.

22.03.2023 21:06 • x 1 #316


W
Letztes Jahr hatten die Jungs schon auch sehr zu knabbern. Gestritten hatten wir eigentlich selten, ich hatte auch das Gefühl, dass unsere Familie eine Trutzburg ist.

Dann kam ja die psychische Krise von NM und die Jungs mussten erst mal damit umgehen lernen, dass der Vater Depressionen hat bzw. offiziell Bornout. Dann fast ein halbes Jahr stationäre Kliniken von NM - das muss auch erst mal verarbeitet verarbeitet werden als Teenager. Dann der nächste Schock: die Trennung.

Also sie haben in den letzten 1.5 Jahren wirklich viel mitgemacht, wir alle. Die Noten vom Jüngeren sind auch erst mal abgesackt.

Die letzten Monate waren da im Vergleich vielleicht sogar eine Stabilisierung der Situation? Die Zukunft wird es zeigen.

22.03.2023 21:20 • x 1 #317


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


L
@wardas
Ich habe eine Karte bekommen....da steht drauf:

Manchmal braucht man nur jemanden, der einen umarmt und sagt: ich weis zwar gerade nicht wie, aber wir schaffen das schon

also... wir schaffen das schon !

Du hast schon viel von deinem Berg erklommen...

23.03.2023 10:19 • x 3 #318


L
Zitat von Wüstenfee:
So meine Lieben ich bin jetzt komplett in der Wut-Phase angelangt .. es macht mich alles so wütend an ihm ! ahhhhhhhh! Geht das vorbei? Was kommt danach?


Hallo Wüstenfee, gab es einen Anlass? Ich wäre so froh, wenn ich diese Wutphase schon hätte, weil wieder einen Schritt weiter. Aber wenn man die Wut nicht rauslassen kann, ist das auch nicht befreiend, oder? Was sagt ihr die sie schon hinter sich haben.

Ihr müsst euch mal vorstellen, bekam ich gestern eine Mail, in der stand: Schäm dich! Ich verbreite Lügen und streben eine massive Konfrontation an. (ich vermeide jeden Kontakt mit ihm, und mach ihm auch keine Vorwürfe - besser geht es eh nicht für ihn)

Zuerst musste ich lachen, weil ich mir denke so ein Kaspar. Aber es arbeitet in mir. Was zum Teufel bildet der sich ein. Geht fremd und lügt und dreht alles um. OIDA was stimmt mit denen nicht? Wie soll man da normal umgehen, wenn jemand so deppert tut. Diese Narzissten sind echt gestört.

23.03.2023 10:30 • x 2 #319


W
@Leopoldine1511 Du hast es gut formuliert: ein Kasper. Kann man leider nicht ernst nehmen, diese seelischen Blähungen von dem. Überlass das Schämen mal schön ihm, ist seine und nicht deine Aufgabe grad, auch wenn er es gerne an dich delegieren würde.

23.03.2023 10:44 • x 2 #320


I
@Leopoldine1511 , geh da bloß nicht drauf ein. Ich glaube, dass die meisten Verlasser diesen Schritt ja auch vor sich selbst rechtfertigen müssen. Sich seinen Anteil am Scheitern einzugestehen ist ein schwieriges Unterfangen, da ist es deutlich einfacher den anderen dafür verantwortlich zu machen.
Seine Wutphase im Prinzip. Nicht drauf eingehen und bei sich bleiben.

Mein Ex-Freund hat mir am Ende unserer Beziehung auch ziemlich deutlich zu verstehen gegeben, dass das alles meine Schuld war. Die Trennung und dass er sich einer anderen Person zugewendet hat und dass ich ihn kaputt gemacht hätte und er mir ja alles gegeben hätte und was ich denn noch von ihm wolle.

Tu Dir selber den Gefallen. Geh darauf nicht ein. Der braucht das um sich von Dir zu distanzieren und seinen eigenen Anteil nicht zu sehen weil das zu schmerzhaft in diesem Moment für ihn wäre.

23.03.2023 11:39 • x 2 #321


W
@Leopoldine1511
Ach, wir hatten eine Telefonat am Dienstag. Wieder zwischen Tür und Angel, wieder unter Zeitdruck. Wie ich es hasse …
Ach, es fällt halt auf der Arbeit auf das ich nicht immer bei der Sache bin. wahrscheinlich muss ich die Station wechseln und das ist alles seine Schuld!

23.03.2023 12:48 • #322


Vilya
@Wüstenfee
Wenn er keine Zeit hat legst du halt auf.

23.03.2023 12:58 • #323


L
Zitat von Vilya:
@Wüstenfee Wenn er keine Zeit hat legst du halt auf.


..es ist so absurd, was man sich alles gefallen läßt, oder ?

23.03.2023 13:00 • #324


Vilya
Zitat von Leopoldine1511:
..es ist so absurd, was man sich alles gefallen läßt, oder ?

Ja ist absurd aber wenn Kinder im Spiel sind macht man sich vermutlich eher zum Hampelmann und lässt sich zuviel gefallen.
Man sollte die Kinder mit gepackten Koffern einfach mal beim Vater abladen uns sagen man ist erstmal weg......
Kann man nur den Kindern nicht vermitteln

23.03.2023 13:05 • x 1 #325


W
Heute hat der Jüngere Bauchweh. Natürlich vermute ich die Scheidungsmitteilung als Grund.
Das tut weh, auch hier bin ich ohnmächtig und kann nicht viel machen.

Wahrscheinlich hatte er doch noch insgeheim gehofft, dass sein Vater zurück kommt . Vor ein paar Wochen hat er ein Hemd gebraucht für einen Schulanlass. Weil er keins hat, wollte er eins von seinem Vater nehmen. Er hat mir nicht geglaubt, dass der wirklich alles mitgenommen hat, jede Schulblade musste er kontrollieren.

Am liebsten würde ich NM manchmal eine Rechnung schicken, wo der ganze Schaden aufgelistet ist, den er angerichtet hat. Für was? Damit er in seiner Wohnung darüber meditieren kann, was er eigentlich will im Leben?

23.03.2023 14:14 • x 3 #326


W
Es ist ein hoher Preis, den andere für seine Selbstverwirklichung zahlen.

23.03.2023 14:22 • x 3 #327


W
Leute ich werde immer wütender, da hilft keine Ablenkung. Wenn er heute nochmal m anruft, werde ich sowas von ausrasten …. Was soll ich bloß machen ?

23.03.2023 14:27 • #328


alleswirdbesser
Ich glaube meine Kinder wird die Scheidung komplett kalt lassen, nach so langer Zeit haben sie mit Sicherheit keine Illusionen mehr, was das Zusammenkommen der Eltern betrifft. Da wir schon lange ausgezogen sind aus unserem Familienheim, gibt es für sie, wenn es soweit ist überhaupt keine Veränderungen. Außer dass ich mir endlich ein neues Auto hole

23.03.2023 14:29 • x 1 #329


alleswirdbesser
Zitat von Wüstenfee:
Leute ich werde immer wütender, da hilft keine Ablenkung. Wenn er heute nochmal m anruft, werde ich sowas von ausrasten …. Was soll ich bloß ...

Gehe lieber nicht ran, wüte für dich ohne, dass er das mitbekommt.

23.03.2023 14:30 • #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag