19006

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

W
So, Rückmeldung von Ex auf meinen Vorschlag für die beiden letzten Punkte der Scheidungskonvention und ob ich das so unserer Anwältin schreiben soll (2 Worte von ihm: ja gerne).

Dann schreibe ich das unserer Anwältin so, sie kann die Scheidung einreichen und wir sind wahrscheinlich in ein bis zwei Monaten geschieden.

Wie geht es mir? Ich schwanke zwischen Tränen über das letzte bisschen verlorene Hoffnung und verzweifeltem Pragmatismus, denn eigentlich ist mir klar, dass es kein Zurück geben kann.

Offenbar konnte mein Ex nicht neben mir bestehen, so einfach.

Trotzdem ist erst mal wieder eine Runde heulen angesagt.

22.03.2023 16:05 • x 2 #301


W
[trigger]Diese Endgültigkeit macht mir Angst. Ich habe Angst vor dem richtig tiefen Fall.[/trigger]

22.03.2023 16:10 • #302


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


W
Und es ist die Bestätigung von ihm, dass er 8 Monate nach seinem Auszug nicht zurück will. Er hat nicht 1x versucht, den Weg zurück zu finden. Offenbar geht es ihm in seinem Leben ohne mich wirklich besser. Das tut einfach nur weh.

22.03.2023 16:15 • x 2 #303


A
@Warsdas Es ist ja nicht endgültig. Dein Leben geht weiter. Du hast in diesem einen Jahr schon so viel geschafft. Dein fast geschiedener Mann ist nicht mehr da. Aber du kannst jetzt selbstbestimmt mit Haus nach vorne schauen.

22.03.2023 16:16 • x 2 #304


W
Mein Jüngerer hat mich grad beim Heulen erwischt. Ich habe es ihm gesagt, was soll er auch denken.

Habe gefragt, ob er es gewusst habe, dass wir die Scheidung vorbereiten? Er hat verneint, aber er habe es sich gedacht.

22.03.2023 16:27 • #305


W
Der Schmerz ist nicht mehr das Vermissen von Ex. Der Schmerz ist das Bewusstsein, dass es ihm wirklich besser geht ohne mich. Ich glaube, er will mir keins aussuchen. Es geht ihm wirklich einfach besser ohne mich.

22.03.2023 16:30 • x 1 #306


W
Ein Fünkchen Hoffnung war da wohl doch noch in mir. Dass er irgendwann merkt, was er an mir und der Familie hatte. Dass er sich zurücksehnt, wenn er Weihnachten allein in seiner Bruchbude verbringt oder wie neulich mit Grippe allein in seiner Wohnung. Aber für ihn scheint es der bessere Weg zu sein, wenn er dafür sogar sein geliebtes Haus aufgibt. Seit über einem Jahr verfolgt er diese Linie, dass ihm unsere Beziehung nicht gut tut. Dann ist es wohl so.

Für mich waren die 24 gemeinsamen Jahre die schönste Zeit in meinem Leben. Für ihn offenbar nicht.

22.03.2023 16:38 • x 1 #307


Rheinländer
Ach @Warsdas
lass dich mal drücken. Die Endgultigkeit vor Augen ist wirklich nicht in allen Aspekten schön, hat aber meiner Meinung nach doch auch gute Seiten.
Nach der Unterschrift unter der Vereinbarung hat alles ein Ende. Kein Tauziehen mehr, kein ich will das und du bekommst das.
Alles ist geklärt und du kannst deinen Blick langsam aber sicher nach vorne richten. Mir hat das damals unheimlich gut getan. Ich musste nicht mehr mit meiner Ex diskutieren und mich jede Woche gegen andere Forderungen wehren. War das ein Segen
Ich bin mir bewusst, dass du das eigentlich gar nicht so haben möchtest, aber daran kannst du leider nichts ändern.
Zitat von Warsdas:
Diese Endgültigkeit macht mir Angst. Ich habe Angst vor dem richtig tiefen Fall.


Du wirst nicht fallen, auch wenn Du diese Sorgen momentan hast. Du wirst gestärkt aus der ganzen Angelegenheit heraus gehen. Hab Vertrauen in Dich. Du schaffst das und bist gerade einen großen Schritt gegangen.
Ich finde es auch nicht schlimm, dass dich dein Kind beim Weinen erwischt hat. Ich persönlich hätte es jedoch besser gefunden, dass die Eltern mit dem Kind sprechen um das Thema Scheidung zu besprechen und nicht du alleine. Manchmal lassen sich die Dinge aber auch nicht steuern.

Du schaffst das.

22.03.2023 16:45 • x 3 #308


DieSeherin
Zitat von Rheinländer:
Nach der Unterschrift unter der Vereinbarung hat alles ein Ende. Kein Tauziehen mehr, kein ich will das und du bekommst das.
Alles ist geklärt und du kannst deinen Blick langsam aber sicher nach vorne richten. Mir hat das damals unheimlich gut getan. Ich musste nicht mehr mit meiner Ex diskutieren und mich jede Woche gegen andere Forderungen wehren. War das ein Segen


ganz genau! für mich war das kurz komisch, traurig und klar habe ich dann auch noch mal einen heulnachmittag gehabt, aber dann kam eine erleichterung, mit der ich gar nicht gerechnet hatte!

22.03.2023 16:50 • x 2 #309


W
@Rheinländer Danke für deine Worte. Wir haben ja überhaupt gar keine Eltern ebene mehr, da ausser dem Organisatorischen für die Scheidung Null Kontakt. Wir hatten nur abgemacht, dass wir nichts über die bevorstehende Scheidung sagen.
Habe meinem Ex geschrieben, dass ich es dem Jüngeren gesagt habe und dem Älteren heute Abend sage. Aber da Ex das Haus ja seit Monaten nicht betritt hätte es irgendwie auch keine Möglichkeit gegeben, das gemeinsam zu sagen.

22.03.2023 16:51 • #310


W
Sie haben wirklich keine Eltern mehr. Sie haben nur noch einen Vater und eine Mutter. Aber auch die Elternebene kann ich leider nicht erzwingen, NM will das ja alles getrennt handeln und kommuniziert nie über die Jungs mit mir.
Wenn ihnen mal was rausrutscht, was sie mit Ex erlebt haben, merke ich, wie sie sich innerlich auf die Zunge beissen.
Ich hätte gerne Kontakt auf der Elternebene. Aber es ist von Ex nicht gewünscht, das habe ich immer wieder erlebt.

22.03.2023 16:58 • #311


Z
@Warsdas
Auch von mir ein drücken an dich. Wieder ein Schritt, klar wirft dich das zurück. Du schaffst das, du hast schon so viel hinter dich gebracht. Und uch bin sicher irgendwann schaust du zurück ubd bist auch froh dass es keinen Weg zurück gab! Irgendwann bist du wieder richtig glücklich.
Lass dir den Blick auf die gemeinsamen Jahre nicht schlecht machen. Wenn es für dich eine gute Zeit war war es das auch! Du musst dein Leben für dich bewerten, nicht er!

22.03.2023 18:30 • x 3 #312


Z
Zitat von Wüstenfee:
Geht das vorbei? Was kommt danach?

Dieses Auf und ab, das hin und her, kostet so Kraft. Aber dazwischen wird es wieder längere Phasen ohne Wut und Traurigkeit geben! Und irgendwann wird es blasser, hoffe ich.

Ich hab ein bisschen Gleichgültigkeit gefunden, so lange es wenig Kontakt gibt gelingt mir das besser.

22.03.2023 18:34 • #313


W
Kann es sein, dass die Folgen einer Scheidung für die Kinder in der öffentlichen Wahrnehmung manchmal zu düster gezeichnet werden?
Habe wie gesagt Ex geschrieben, dass ich es dem Älteren heute Abend auch sagen werde - keine Reaktion von Ex darauf.

Beim Abendessen habe ich das dann angesprochen, dass wir uns nun auch finanziell einig geworden sind und deshalb die Scheidung einreichen werden. Darauf schallendes Gelächter der Jungs (weil sie ihre Eltern und deren verschiedene finanzielle Haltungen halt sehr gut kennen ....). Das Abendessen war wie immer und jetzt sind die beiden quietschvergnügt in ihre Zimmer.

Also die Neuigkeit der Scheidung war definitiv kein Schock für sie. Die Trennung im Sommer schon, aber nicht die Scheidung. Durch die Scheidung gibt es für sie ja auch keine grossen Änderungen mehr...

22.03.2023 20:37 • x 1 #314


DieIntegere
Manchmal dauert es aber auch. Das muss ja auch erst mal sacken. Meine Tochter macht jetzt, 1 1/2 Jahre nach der Trennung große Probleme in der Schule und zieht sich zurück. Aber ich wünsche dir, dass deine Jungs das gut wegstecken. Meine Tochter war immer Papa -Kind und hat sehr zu knabbern, dass er nicht mehr da ist. Ich denke, sie hat auch immer noch gehofft, dass alles wieder gut wird. Die Scheidung ist das Zeichen, dass es nicht so sein wird.

22.03.2023 20:56 • x 1 #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag