18634

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

S
Zitat von Indubio:
Weil ihm fast 7 Jahre nichts wert waren,

Woher weißt du das?
Wenn er so lange mit dir zusammen war, hatte das sicher einen Grund. Vermutlich, dass er sich wohlgefühlt hat.

Zitat von Indubio:
weil ich die beste Zeit meines Lebens an ihn verschwendet habe.

Hast du das?
Warst du nicht glücklich in dieser Zeit?
Ich denke in meinem Fall, bei dem die Trennung (für mich) urplötzlich und aus dem Nichts kam:
Naja, immerhin dachte ich bis zum Schluss, ich hätte eine gute Ehe und war glücklich
Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Zitat von Indubio:
dass ich Angst davor habe nicht mehr so lieben zu können

Wenn du es aber vorher bei ihm auch geschafft hast, meinst du nicht, dass nochmal jemand kommt, der so etwas bei dir auslösen kann?
Vielleicht muss es ja nicht genau das gleiche sein. Vielleicht guckst du nach dieser Sache auch viel reifer auf die nächste Beziehung.

Zitat von Indubio:
und ich möchte auch nicht mehr an Next denken

Ich weiß, das klingt immer so einfach und ärgert einen in dem Moment vielleicht auch, aber:
Du bist nicht der Skla.ve deiner Gedanken! Wenn du nicht mehr an sie denken willst, dann versuche, es nicht mehr zu tun!
DU bist der Chef deines Gehirns!

20.03.2023 22:08 • x 2 #286


I
Hallo SonnenschWein,

tatsächlich denke ich mir, dass er unsere Zeit als weniger wertvoll empfand, als das was er mit ihr haben könnte. Ich glaube, dass mich das ärgert.

Ob ich glücklich war? Ich glaube wirklich glücklich war ich nicht. Es gab so viele Streitereien. Wir haben eine Kampf-Beziehung geführt. Ich hatte häufig das Gefühl nicht wirklich gesehen zu werden und noch häufiger hatte ich das Gefühl, als Selbstverständlichkeit betrachtet zu werden. Kritik meinerseits wurde nicht angenommen, teilweise ist diese sogar auf Abwehr gestoßen. Ich glaube es ist während der Beziehung keine Woche vergangen, in der ich nicht geweint habe. Irgendwann dachte ich, es sei meine Schuld, ich würde zu viel von ihm verlangen. Es würde sich zu viel ausschließlich nur um mich und mein anspruchsvolles Studium drehen.

Ich habe tatsächlich fast 4 Jahre nach meiner Beziehung davor gebraucht um mich wieder richtig zu verlieben. Es macht für mich einfach keinen Sinn Beziehungen zu führen, in denen ich nicht verliebt bin. Ich brauche dieses Gefühl, dass mir vor Aufregung das Herz in die Hose rutscht. Oder, dass ich den anderen ansehe und mir denke, wow du bist der schönste Mensch der Welt.

Hmm, ich weiß was Du meinst. Manchmal fällt es mir nur enorm schwer, meine Gedanken zu steuern. Zu sagen, so jetzt genug daran gedacht, ich denke jetzt aktiv an irgendwas anderes.

Er hat seine Freundin davor genau so verlassen. Er lernt mich kennen und verließ seine Freundin mit der er damals zusammen war. Er war fast 4 Jahre mit ihr zusammen. Ich war nur so naiv zu glauben, dass er sowas mit mir nicht machen würde. Heute denke ich mir, Mensch wie dumm warst Du eigentlich, zu denken, dass sich das nicht wiederholen würde.

Schlussendlich frage ich mich natürlich auch, womit hat er verdient, direkt wieder in einer scheinbar glücklichen Beziehung zu sein die er leugnet und ich nicht? Ich weiß ein unnützer Gedanke.

21.03.2023 06:37 • x 1 #287


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


S
Zitat von Indubio:
denke ich mir, dass er unsere Zeit als weniger wertvoll empfand, als das was er mit ihr haben könnte.

Das ist dein Glaubenssatz.
Ob er wahr ist, weißt du nicht.
Du kannst nicht in seinen Kopf gucken!
Und selbst wenn...Wie ER das empfunden hat, sollte für dich nicht von Belang sein.

Zitat von Indubio:
Ob ich glücklich war? Ich glaube wirklich glücklich war ich nicht. Es gab so viele Streitereien.

Hm...OK. Man könnte sich jetzt fragen, warum DU so lange in einer unglücklichen Beziehung geblieben bist, aber da man die Vergangenheit nicht ändern kann:
Vielleicht hast du dann JETZT ohne diese Beziehung eine Chance, glücklich zu werden.

Zitat von Indubio:
Kritik meinerseits wurde nicht angenommen, teilweise ist diese sogar auf Abwehr gestoßen.

Was meinst du mit Kritik? In einer Beziehung geht es nicht um Kritik. Die tötet alles ab. Man kann seine Bedürfnisse äußern. Wenn der andere aber nicht bereit ist, diese zu erfüllen, dann muss man das akzeptieren (er ist nicht verantwortlich für DEIN Glück) oder man trennt sich eben.

Zitat von Indubio:
Es macht für mich einfach keinen Sinn Beziehungen zu führen, in denen ich nicht verliebt bin.

Sollst du ja auch nicht.
Du musst dich jetzt nicht in die nächstbeste Beziehung stürzen, nur, damit du auch jemanden hast. Das wird dann wohl kaum gut enden.

Zitat von Indubio:
Zu sagen, so jetzt genug daran gedacht, ich denke jetzt aktiv an irgendwas anderes.

Aktiv an etwas anderes denken. Oder Sport machen. Mit Freunden treffen. Wo du eben gar nicht rumsitzen und grübeln KANNST.

Zitat von Indubio:
Ich war nur so naiv zu glauben, dass er sowas mit mir nicht machen würde.


Das glauben wohl viele.
ICH bin etwas gaaaaanz Besonderes! Mit MIR wird er das nicht tun!
Leider doch. Denn Menschen verändern ihre Muster nicht unbedingt. Schon gar nicht, wenn sie damit immer erfolgreich sind.
Und auch die Neue wird dann möglicherweise wieder so sitzen gelassen ‍️

21.03.2023 08:22 • x 2 #288


I
Hallo SonnenschWein,

ja das denke ich mir auch, warum bin ich so lange geblieben, obwohl ich unglücklich war. Ich glaube zum einen, weil ich dachte es würde besser werden, dass auch viel die äußeren Umstände daran Schuld sind. Zum anderen auch weil ich ihn ziemlich geliebt habe. Aber ganz ehrlich, vielleicht war es auch Angst, nichts besseres mehr zu finden. Niemanden mehr zu finden, der dieses Gefühl in mir hervorruft. Das ist glaube ich, was ich aus dieser Beziehung gelernt habe. Zu gehen, wenn es nicht mehr geht. Wenn der andere mir nicht das geben kann, was ich brauche.

Das stimmt, auch das habe ich gelernt. Den liebsten nicht zu kritisieren, sondern die eigenen Bedürfnisse zu äußern. Und wenn derjenige diese Beürfnisse nicht erfüllen kann und mich das unglücklich macht, das anzusprechen. Ich glaube wir haben in der Beziehung einfach viel zu wenig über unsere Bedürfnisse gesprochen.

Ich habe aus dieser Trennung so viel gelernt, wie bei keiner Trennung davor. Ich würde es beim nächsten Mal einfach gerne anders machen. Vielleicht sensibler mit den Bedürfnissen meines Partners umgehen aber auch sensibler mit meinen Bedürfnissen umgehen.

Ich habe mich in dieser Partnerschaft irgendwie selber verloren. Nach der Trennung sah ich in den Spiegel und fragte mich, wer bist Du eigentlich? Ich konnte diese Frage für mich selbst gar nicht beantworten.

Ich hätte diese Beziehung wohl nie beendet. Auch wenn ich so häufig davon sprach, auch wenn ich unglücklich war. Er musste gehen. Was ziemlich feige von mir war. Ich glaube die Art wie er gegangen ist, ist die Quittung dafür, dass ich zu feige war die Beziehung zu beenden.

Ich hoffe nur, dass ich noch einmal die Gelegenheit bekomme, so verliebt zu sein und dass ich dann auch die Gelegenheit habe es besser zu machen. Eine glücklichere Beziehung zu führen.

Manchmal habe ich nur Angst, dass das die letzte Gelegenheit war und ich es ziemlich versammelt habe.

Übrigens, vielen, vielen Dank! Ich finde Deine Ansichten wirklich ziemlich erweiternd.

21.03.2023 08:40 • x 5 #289


I
Und SonnenschWein ja, ich war so naiv zu glauben ich wäre was besonderes und dass er mir sowas ganz bestimmt nicht antun würde. Muss gerade selber über mich lachen.

21.03.2023 08:42 • #290


DieSeherin
ach @Indubio , mach nicht den fehler, alles, was gut war vom tisch zu wischen, weil die trennung dich so kalt erwischt hat! du bist noch jung, da draußen laufen viele tolle männer rum, die bereit sind für eine liebe, die keine kampf-beziehung ist, mit denen du nicht ständig streitest, sondern mit denen sich liebe schön, vertraut, unbeschwert und großartig anfühlt!

21.03.2023 10:20 • x 3 #291


I
@DieSeherin ich bemühe mich es nicht zu tun. Auch wenn's mir zuweilen sehr schwer fällt. Es gab einiges das gut war zwischen uns. Ich wünsche es mir für mich, genauso eine Liebe zu finden. Ich glaube er hat mit Next nämlich genauso eine Liebe für sich gefunden und ich fänds ziemlich Schade, wenn ich so eine Liebe nicht bekäme. Sie sind sich beide sehr ähnlich.

21.03.2023 10:43 • #292


A
@Indubio es lohnt nicht viel über die next nachzudenken. Es ist nicht wichtig, warum er die Entscheidung so getroffen hat.

@alleswirdbesser sag mal, auch wenn dein forengrund ja eigentlich ein anderer ist, hast du mit deinem nm irgendwann noch mal über die Trennung gesprochen?

21.03.2023 19:16 • #293


alleswirdbesser
Zitat von acre:
hast du mit deinem nm irgendwann noch mal über die Trennung gesprochen?

Nein, nie. Er hat mir das Gespräch tatsächlich versprochen, sobald er genau weiß, dass er nicht mehr zurück will. Irgendwann habe ich von der Next erfahren und so hat sich das sowieso erledigt.

Nach der Trennung wollte er keinen Kontakt zu mir, so wurde es ihm empfohlen. Die Kinderübergabe fand kontaktlos statt. Wir sahen uns bis zu meinem Umzug ( zwei Jahre später) vielleicht 4 oder 5 Mal. Das erste mal haben wir bei der Schlüsselübergabe freundlich bzw. Vernünftig miteinander reden können, aber nicht über die Trennung an sich. Nicht mal da wollte er anwesend sein, hat es sich aber im letzten Moment anders überlegt.

21.03.2023 19:41 • x 2 #294


W
So meine Lieben ich bin jetzt komplett in der Wut-Phase angelangt .. es macht mich alles so wütend an ihm ! ahhhhhhhh! Geht das vorbei? Was kommt danach?

22.03.2023 14:49 • #295


S
@Wüstenfee
Was kommt danach?

Ich hoffe auf Gleichgültigkeit

22.03.2023 14:54 • #296


S
War was?

22.03.2023 14:54 • #297


S
Zitat von Susi01:
@Wüstenfee Was kommt danach? Ich hoffe auf Gleichgültigkeit

Jap, danach kommt Gleichgültigkeit.

Das kommt aber nicht auf Schlag. Es wird immer mal wieder Phasen geben, in denen du zurückfällst in die Wut oder sogar in die Trauer. Die werden aber immer kürzer. Manchmal sind es bei mir nur kurze Momente z.B. der Trauer, die durch irgendwas getriggert werden.
Also, gar nicht mal, dass ich meinen NM vermissen würde, aber meine FAMILIE. Das, was wir vier hatten

22.03.2023 15:00 • x 3 #298


DieSeherin
Zitat von SonnenschWein:
Jap, danach kommt Gleichgültigkeit.

bei mir war es gar nicht gleichgültigkeit, sondern souveräne gelassenheit

22.03.2023 15:19 • x 1 #299


A
Insgesamt mag ich die Wut. Sie macht einen handlungsfähig.
Auf die souveräne Gelassenheit freue ich mich schon sehr.
Leider kommt bei mir nach der Wut auch immer die Trauer, dass es absolut kein zurück mehr gibt.

22.03.2023 16:03 • x 1 #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag