18999

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Rheinländer
@acre
Die blöden ersten Male.
Nächstes Jahr wird dich das alles nicht mehr so triggern.
Wenn ihr schon bei der Scheidungsfolgevereinbarung seit, dann bist du schon einen großen Schritt gegangen.
Die finanzielle Unsicherheit ist neben der emotionalen Baustelle die Größte und sollte damit ja beigelegt sein.
Als ich meine Vereinbarung unterschrieben hatte, fiel mir ein riesengroßer Stein vom Herzen und die Scheidung selber war nur noch ein Verwaltungsakt.
Fühl dich mal gedrückt.

20.03.2023 11:55 • x 3 #271


Rheinländer
@Wüstenfee
Solltest du es in der Mediationssituation nicht aushalten, kannst du jederzeit aufstehen und gehen. Keiner kann dich zwingen dort zu bleiben.

20.03.2023 11:57 • x 1 #272


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


S
Mit wem wird so eine Scheidungsvolge. ausgearbeitet?
Anwalt o. Notar?

20.03.2023 13:03 • #273


DieSeherin
Zitat von Susi01:
Mit wem wird so eine Scheidungsvolge. ausgearbeitet?

im idealfall wird die von einem fachanwalt für familienrecht ausgearbeitet und falls nötig notariell beglaubigt. notare sind meist fachlich nicht so gut, wie es familienrechtler sind.

20.03.2023 13:05 • #274


Rheinländer
@Susi01

Das kommt drauf an. Wenn sich das trennende Paar über die Inhalte einig ist, dann reicht ein Notar vollkommen aus. Bei Immobilien kommst du ohne Notar sowieso nicht weiter.
Sobald ein Anwalt involviert ist, kostet es immer direkt sehr viel mehr Geld.
Wir hatten damals eine gemeinsame Anwältin und weil meine Ex mir und dem Notar nicht traute, hat sie den Vertrag auch der Anwältin gezeigt zwecks Überprüfung. Dieses Überprüfen hat uns mehrere tausend Euro gekostet.
Mit persönlich würde bei inhaltlicher Übereinkunft immer ein Notar ausreichen.

20.03.2023 14:27 • #275


W
So. Habe Ex soeben geschrieben, dass ich in den zwei letzten Nebenpunkten nachgebe und die Scheidungskonvention somit eingereicht werden kann (entspricht wohl der Scheidungsfolgevereinbarung in D).

Somit musste er mir finanziell wirklich überhaupt nicht entgegenkommen. Hat er auch nicht gemacht, keinen Schritt. Die Alternative wäre eine Kampfscheidung gewesen und das ist es mir nicht wert.
Aber er muss mir seinen Hausteil verkaufen, auch hier zu einem von ihm vorgeschlagenen Marktwert. Aber DASS er den Hausteil hergeben muss, das passt ihm nicht. Ist der einzige Punkt bei allem, der in dem ganzen Theater seit seinem Egotrip nicht so läuft, wie er will.

Bin gespannt auf seine Reaktion.

20.03.2023 14:30 • x 2 #276


W
Ich habe jetzt für mich sogar den Zusammenhang gesehen mit dem Freundespaar, worüber ich mich so geärgert habe . Das hat mir einfach keine Ruhe gelassen, warum mich das dermassen ärgert. ..

NM nimmt aus unserer gemeinsamen Zeit gerne alles mit, was möglich, aber will nichts hergeben. Das wird immer offensichtlicher, in allen Punkten.

Also an seinem Topverdienst (den er sich auch nur aufbauen konnte, weil er für die Familie nie zu zurückstecken musste) will er nicht, dass ich künftig beteiligt bin und beruft sich auf die neue Gesetzgebung. Bei allen anderen Punkten gibt er auch nur das absolute Minimum. Aber mitnehmen tut er wie gesagt gerne.

Und besagte Freundschaft lief halt zu neunzig Prozent auch über uns Frauen, den Kontakt gehalten, vertieft und die gemeinsamen Unternehmungen organisiert haben immer wir Frauen. Aber davon profitieren will er jetzt auch. Deswegen ärgert es mich so, diese Profithaltung dahinter. Soll er sich doch mal eigene Freundschaften aufbauen und auch halten, das hat ihn nämlich bisher nie interessiert ...

Aber seinen Hausteil kann er nicht mitnehmen .

20.03.2023 15:23 • x 2 #277


A
Ich will das so schnell wie möglich klären in der Hoffnung, dass ihn jetzt das schlechte Gewissen noch großzügig sein lässt.
Wer weiß, wie sich seine Beziehung zu Next entwickelt und welches Leben die sich aufbauen wollen.

Jetzt muss er nur noch unterschreiben.

Mir persönlich geht es im Moment nicht so gut. Mit jedem Tag wird alles immer realer. Und es ist irgendwie ein Leben was ich so nicht wollte und trotzdem muss ich es mir jetzt aneignen.

20.03.2023 15:55 • x 5 #278


Rheinländer
Zitat von acre:
Ich will das so schnell wie möglich klären in der Hoffnung, dass ihn jetzt das schlechte Gewissen noch großzügig sein lässt.

Damit hast du meinen Top 1 Tip für Vereinbarungen schon umgesetzt. Drücke dir die Daumen

20.03.2023 16:17 • x 1 #279


A
Zitat von Rheinländer:
Damit hast du meinen Top 1 Tip für Vereinbarungen schon umgesetzt.


Eigentlich sollte man die auch sammeln. Ich habe bei einer Freundin, die ihren Mann für Next verlassen hat, gesehen, wie die sich um Kopf und Kragen unterschrieben hat in dieser frühen Phase. Damit hat sie sich für viele Jahre das Leben verbaut.

Hast du noch weitere Tipps?

20.03.2023 17:39 • #280


A
@Warsdas Auch das wird sich mit der Zeit fügen. Wenn er in den letzten vier Jahrzehnten Freundschaften nicht pflegen konnte, wird er es jetzt nicht lernen.

Bist du wirtschaftlich abgesichert?

20.03.2023 17:41 • x 1 #281


I
Hallo zusammen, ich bin seit Ende Juni stille Mitleserin. Ich habe die Beziehung zu meinem Ex-Freund beendet, nachdem er mir eröffnet hat, dass er sich zu einer Kommilitonin emotional hingezogen fühlt. Sie tragen sich im letzten halben Jahr unserer Beziehung häufiger, während ich in der Bibliothek saß und für meinen 2. Versuch für das Staatsexamen gelernt habe. Am Anfang beteuerte er, dass das nur freundschaftliche Gefühle seinen. Ich bat ihn dann, den Kontakt einzustellen und an unserer Beziehung zu arbeiten. Er sagte mir, dass er den Kontakt nicht einstellen könne, weil er sich wie er selber fühlt, seitdem er sie kennt. Übrigens sagte er davor, dass er nicht wüsste wer er selber sei. Dass er und next was miteinander haben, habe ich erst nach unserer Trennung herausgefunden. Über Dritte versteht sich. Von ihm habe ich seit der Trennung nicht ein Wort darüber gehört. Ich Frage mich manchmal, ob er sich wohl in Next endlich gefunden hat? Im November hatten wir den letzten Kontakt. Da sagte er noch einmal, dass es ihm Angst machen würde mich nie wieder zu sehen und gleichzeitig aber auch, dass er endlich erfahren würde, wie es ist wenn sich die Partner ähnlich sind. Damit hat er sich zumindest indirekt selbst verraten, auch wenn er auf meine direkten Fragen nicht geantwortet hat. Es sind jetzt fast 10 Monate seitdem ich ihm sagte, dass ich das nicht kann, dass er sich entscheiden müsse. Es tut trotzdem immer noch weh. Es tut weh, weil ich mich eingetauscht fühle. Weil ihm fast 7 Jahre nichts wert waren, weil ich die beste Zeit meines Lebens an ihn verschwendet habe. Weil ich ihn wirklich tief geliebt habe und mich Frage, ob ich noch Mal in dieser intensität lieben werde. Ich werde dieses Jahr 33 und habe das Gefühl, ich wäre verloren. Ich möchte nicht mehr jeden Tag daran denken, dass er mir so weh getan hat. Ich möchte nicht mehr daran denken, dass ich Angst davor habe nicht mehr so lieben zu können und ich möchte auch nicht mehr an Next denken, die mich kannte und sich während unserer Beziehung mit ihm zu Sonnenuntergangsspaziergängen verabredet hat. Ich fühle mich nach 10 Monaten immer noch verarscht und weiß nicht so Recht wieso.

Ich würde mich über Rat freuen!

20.03.2023 17:48 • x 2 #282


W
@acre Ja, zum Glück sollte die wirtschaftliche Absicherung funktionieren.
Seit Anfang Jahr arbeite ich voll und Dank Geld von meiner Grossmutter (an die ich schon unendlich viele Dankgebete in den Himmel geschickt habe) kann ich mir den Hausteil leisten.
War eine Powerfrau, meine Grossmutter, die ein ganz schweres Leben hatte aber eine Kämpfernatur war....sie würde an meiner Seite stehen in dieser Situation bzw. tut es ja indirekt.

20.03.2023 18:06 • x 2 #283


L
Zitat von Wüstenfee:
Uhhhaaa .. 13.00 Uhr Mediation… denkt an mich! Nach dem ich ihm gegenüber merken Bedenken geäußert habe : „ Ich habe zudem den Eindruck, dass es durch Deine Berater auch meist zu Eskalation, Zuspitzung und .„Drengung zu schnellen Lösungen kam“. Immer schön die Schuld bei mir suchen Ich nehm’s ...


vorbei?

20.03.2023 18:47 • #284


W
@Leopoldine1511
Ja und es war recht gut. Wir haben Themen gesammelt und ich konnte mich klar abgrenzen, was ich nicht besprechen möchte. Nächster Termin ist im Mai.

20.03.2023 18:56 • x 4 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag