Zitat von Ellatraurig:@KomischerVogel danke ich verstehe auch nicht, warum er nicht ein klein wenig Verständnis hat für mich. Er sagt zwar sie ist nicht der Grund für die Trennung. Er hätte sich früher oder später eh getrennt, danke für die Backpfeife. Ich denke es ist einfach anders wenn Paare sich trennen und dann später eine ...
Weil er es einfach anders sieht. Weil alles nicht so schlimm ist, Du bist eigentlich schuld, die Neue kann sowieso nix dafür, denn "es wäre ja sowieso passiert". Der ist schmerzfrei.
Das kann Dir aber egal sein. Du fühlst Dich nicht wohl damit und fertig. Warum sollst Du auf seine Befindlichkeiten Rücksicht nehmen, hat er das getan, als er mit der neuen Zuckerpuppe die Biege gemacht hat?
Ich habe das Alter Deiner Kinder gerade nicht auf dem Schirm. Aber wenn möglich, sei ehrlich zu ihnen. Ich war zu unseren Kindern vom ersten Tag an ehrlich, was den Neuen betraf und habe ihnen gesagt, was ich von diesem Menschen halte. Das habe ich ihnen nicht dauernd aufs Brot geschmiert oder so, aber sie kennen meine Position dazu und wissen, dass ich mit dieser Gestalt niemals in einem Raum bliebe. Ich denke, sie verstehen die Gründe.
Die haben zu ihm auch ein unterschiedliches Verhältnis. Von "Ich mag den nicht" bis "Ich mag den".
Also: Man muss nicht jeden Humbug mitmachen. Jeder normal denkende Mensch wird das verstehen.
@Balu85
Da muss ich jetzt ein wenig ausholen:
Natürlich war da niemand uneigennützig, wobei ich ja den Gesprächsverlauf zwischen Next und dem damaligen Objekt seiner Begierde nicht kenne und mir vieles zusammenreimen muss.
Aber die Diagnose ist ziemlich klar: Er wollte genau diese Frau und dafür war ihm alles andere ziemlich sch.gal.
Mag sein, dass etwas im Argen lag. Aber selbst heute glaube ich: nicht wirklich. Neben dem üblichen "Beziehung hat sich totgelaufen" war da nicht so viel im Argen. Das Leben funktionierte. Jedenfalls wenn man nicht den Anspruch hat, die Beziehung möge bitte genauso aufregend sein, wie in den ersten zwei Jahren. Es war halt partnerschaftlicher, vertrauter (dachte ich jedenfalls).
Die wäre auch niemals ohne die Initialzündung von außen gegangen, da bin ich mir sicher. Dafür war das hier wirtschaftlich und emotional eine viel zu sichere Bank.
Der langen Rede kurzer Sinn: Das war schon klar von außen initiiert (was natürlich bestritten wird).
Vielleicht als hinkender Vergleich: Du hast einen tollen Job, mit dem Du ziemlich zufrieden bist und den Du vielleicht wirklich noch lange machen würdest, springst aber für das Angebot eines anderen Arbeitgebers (doppeltes Gehalt, weniger Arbeitszeit, kommt vielleicht mehr Deinen persönlichen Neigungen entgegen usw.) ab. Nicht weil das Alte schlecht, sondern weil das neue eben besser zu sein scheint.