Zitat von alleswirdbesser: Wir haben nie über Kinder, Haushalt usw. gesprochen, er ging einfach und überließ alles mir.
Das ist heftig. Ich kann mir null vorstellen, was in jemandem vorgeht, der das so machen kann. Da hast Du Kraft ohne Ende gebraucht, schätze ich.
Zitat von Caecilia: in dem wir um die Beziehung gerungen hätten (im Idealfall auch mit therapeutischer Hilfe von außen) und dann gemeinsam zu der Entscheidung gekommen wären, dass eine Trennung der bessere Weg ist.
Das trifft's für mich auch - dass er nicht vor der ersten Affäre gemerkt hat, irgendwas ist lahm, sollten wir mal gemeinsam schauen, ob da noch was ist mit uns. Also kein Gedanke, mal zu schauen, ob's mit uns wieder gut werden könnte.
Das fällt mir übrigens bei ganz vielen Berichten auf: Dass offenbar viele Verlasser sagen, sie trennen sich, weil sie ein aufregenderes Leben wollen. Ich hab überhaupt nicht verstanden, was mit meinem Ex los ist, dass er wirklich so was ernsthaft sagen kann. Also dass ich der Grund bin, warum er - und natürlich auch nicht wir - das aufregendere Leben führen kann. Ich hätte mir auch manchmal was Anderes gewünscht, aber eher anderes Drumrum, aber zusammen. Da hatte er von den zwei Affären noch nichts erzählt, das kam dann im Nachklapp, als ich das Gefühl hatte, irgendwas passt da nicht zusammen.
Zitat von DasWird: bevor die Kinder ausgezogen sind, dieses neue Zuhause noch aufzubauen, in das sie dann hoffentlich auch später gerne auf Besuch kommen.
Ich glaub, das braucht es nicht, weil es eh nicht an den Räumen liegt. Für meine Kinder ist hier schon weiter ihr Zuhause, jetzt gibt es eben eine weitere Wohnung, wo sie theoretisch hinkönnen. Da wir in einer Stadt wohnen, vermute ich, dass sie eher hier wohnen, ich hab auch mehr Platz im Moment. Aber anders herum wäre für mich auch ok - wir würden uns sicher trotzdem oft treffen. Die Konstellation ist eben diese neue, gibt keinen Vater mehr hier. Beim ersten Besuch war Kind mit Freund hier und es war sehr entspannt und schön (da war der Ex in Urlaub, war also sowieso keine Frage).
@acre: Mein Kind macht es so, dass es von sich aus keinen Kontakt aufnimmt, aber wenn mein Ex sich meldet, dann telefoniert es freundlich (ich vermute: sehr distanziert, die hatten ein enges Verhältnis vorher). Mir hat es gesagt, es möchte jetzt nicht den Kontakt komplett abbrechen, auch wenn es selbst darauf keine Lust hat. Wenn mein Ex mal 20-30 Jahre gezeigt hat, dass man ihm vertrauen kann, kann man ja weitersehen. Ich wünsche beiden, dass es keine 20-30 Jahre dauert

.