Ex-Mitglied
Gast
Zitat von acre:Ihn bricht ja dieser Teil "Ich komme aus einer heilen Familie" als Identität weg. Sicher haben sie bessere Impulskontrolle und können mehr verstehen, aber es ist auch für sie ein schwieriger Verlust.
Das mit der Identität finde ich auch richtig und schwierig, weil wir mit den großen Kindern eine echt entspannte Familie waren, mein Ex und ich eh nie so klassische Mann-Frau-Verteilungen hatten, weder bei Job noch im Haushalt. Die Form von Familie fand ich immer gut. "Mehr verstehen" ist für mich null Vorteil, ehrlich gesagt. Die Kinder sind ja letztlich auch betrogen worden, verstehen deutlich, was zwei Jahre Betrug bedeutet, wir waren noch in Kurzurlauben oder eben so Familienfeste, wo man jetzt weiß, das waren gar keine heilen Familienfeste, da gab's eine andere Frau im Hintergrund. Unangenehm, das kriegen kleine Kinder nicht so 1:1 in der Vorstellung hin, schätze ich.
Keine Ahnung, ich will's aber auch nicht größer machen, als es vielleicht ist. Irgendwie glaub ich auch, es ist wie bei Kindern jeden Alters: Glückliche Eltern haben tendenziell glücklichere Kinder. Also wenn die Kinder merken, man selbst ist ganz gut drauf, ohne jetzt fake-dauerhappy zu sein, ist das vielleicht auch nicht verkehrt. Beziehungen können kaputtgehen, aber es ist nicht das Ende der Welt, so vielleicht.