Unterwegs2023
Gast
Zitat von DasWird:Mein Ex hat das "unser" übrigens auch schon während der Ehe sehr selten verwendet gegenüber anderen.
Zitat von Caecilia:Fandest Du das während der Beziehung nicht komisch?
Genau das hatte ich heute schreiben wollen, lese die ganze Zeit mit. Hier war es der Unterschied zwischen "Wir planen/wir wollen ..." (meine Sprache) und "Ich plane/ich habe das und das vor..." (mein NM) und eben auch "unser/mein". Zu der Zeit war die Beziehung gut, das war kein Symbol oder so. Aufgefallen ist es mir deutlich.
Wenn ich drüber nachdenke, würde ich heute im Beisein meines Ex die Namen der Kinder sagen (also wie Du, @Susi01 ) und nicht mehr "unser Sohn/unsere Tochter", aber auch nicht "mein/e ..". Weil - im Beisein meines Ex - "unser" eine Verbindung beinhalten würde, gefühlt, und nicht nur die "Entstehungsgeschichte"
Schwank von vor kurzem vor mir: Ich habe eine Mail von mir an die Familienkasse meinem NM zur Info weitergeleitet. Darin hatte ich "anbei der Nachweis für meinen Sohn ..." geschrieben - und beim Weiterleiten dachte ich, wie seltsam das klingt, ist doch "unser" Sohn. Dabei wäre unser in meiner Mail sogar sprachlich falsch gewesen wäre, ich hab ja kein Kind mit der Familienkasse