Zitat von EngelohneFlügel:Sonst müßte man ja zugeben dass das Gras eben...
Genau. Die psychologische Komponente darf man dabei nicht unterschätzen. Es geht dabei bestimmt nicht nur um die Außenwirkung, sondern auch um das Selbstbild.
Unsere Exen haben mit sehr hohem Einsatz gespielt (alle unsere Geschichten hier lesen sich ja nicht gerade so, als wären die Ex - Partner aus der sprichwörtlichen Hölle geflohen) und "alles auf die 17" gesetzt.
Wenn es dann aber nicht die 17 wird, dann kann man sich mit zwei Tricks ganz gut selbst betrügen:
1. Das, was war, schlechter reden, als es tatsächlich war. Das ist eigentlich sehr tragisch, weil es einen einigermaßen guten Schluss einer jahrelangen engen Bindung verhindert und viel zerstört.
2. Das Neue schöner reden, als es ist. Ok, geschenkt, das macht nicht viel kaputt und wenn es denn hilft...
Am Ende ändert dieser Selbstbetrug natürlich nichts an der Realität. Ich fürchte, "Trick" eins wird deshalb bis zum Ende unserer Tage angewendet werden.
Da wird kein "Ich habe einen Fehler gemacht" kommen. Die hier beschriebenen Ex-Partner (außer vielleicht der Ex von @acre) scheinen mir alle charakterlich nicht dazu in der Lage zu sein, Verantwortung zu tragen. Dazu gehört eine gewisse Stärke.
So, genug philosophiert.