Zitat von MissLilly:Nicht alle Narzissten sind schlechte und von Grundauf böse Menschen und schon gar nicht kommen sie so zur Welt

Nicht selten feiern waschechte ...
Das hat auch niemand behauptet.
Zudem gibt es diese Wesenszüge in unterschiedlicher Ausprägung.
Überhaupt ist das ja etwas, was man eigentlich nicht machen sollte: Personen zu pathologisieren, um sich deren Verhalten zu erklären.
Allein: In Bezug auf mein Exemplar kann ich mir damit soviel erklären, die Tipps zum Umgang mit diesen Menschen funktionieren, da ist es mir Wurst.
Zitat von EngelohneFlügel:Und nun hab ich halt eine Person mit welchen Geistern auch immer in Inneren als Gegenspieler und versuche das irgendwie zu lösen. Der Mensch wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben....

Wenn sie ein N ist, dann waren die Geister immer dort.
Und jede Veränderung in ihrem Verhalten hat ausschließlich mit ihr selbst zu tun.
Sie gieren nach Zufuhr. Wenn Next die Zufuhr bietet und Du nun dafür nicht mehr erforderlich bist, wirst Du zum Störfaktor.
Wenn Du darüber hinaus nicht funktionierst, wie sich das wünscht, wirst Du überdies zum Feind.
Umgekehrt: Wenn Next die Biege macht, ist auch nicht ausgeschlossen, dass sie sich wieder nähert.
Auch hier ist ganz wichtig: Du kannst nichts daran ändern! Es hat nichts mit Dir zu tun! Das ist die wichtigste und, wie ich finde, schwierigste Lektion.