Zitat von acre: Wir haben das Thema ja öfter. Aber was ist denn die Alternative? Soll jemand, der nicht mehr liebt bei seinem Partner bleiben, nur damit die Familie weiter besteht?
Wir hatten ja neulich das Thema, wie übel unsere Exen mit uns umgegangen sind. Ist es besser, die Kinder sehen das respektlose Verhalten täglich, nur damit der andere bleibt?
Was hätte es mit dir gemacht, wenn deine Ex lieblos bei dir geblieben wäre, nur um die Familie nicht zu zerstören?
Die Konsequenzen kriegen dann alle ab, aber in erster Linie gehört die Trennung nur auf die Paarebene.
Ich finde es wichtig, meinen Kindern zu vermitteln, dass ihr Papa mich nicht mehr liebt und nicht mehr mit mir leben will und deshalb gegangen ist. Auch wenn es sich anders anfühlt, hat er sich von mir getrennt und nicht von ihnen.
Und ich will, dass meine Kinder als Erwachsene sich aus Beziehungen lösen können. Sie sollen nicht bis zur Selbstaufgabe um Liebe kämpfen.
Sicher hätte ich nicht gewollt, dass er lieblos bei mir bleibt.
Aber unsere Beziehung war nicht lieblos (eventuell hat der Ex da sehr gut geschauspielert - aber wenn nicht mal ich es gemerkt habe, werden die Kinder es auch nicht gemerkt haben) und hat für die Kinder sicher auch nicht so gewirkt (O.K., meinetwegen mit Ausnahme der letzten Wochen vor der Trennung, aber da haben die Kinder uns ohnehin kaum zusammen erlebt).
Sie hatten (wie ich auch) mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Idee, dass eine Trennung im Raum steht. Ich glaube, wenn wir vor der Trennung eine Phase mit Paarberatung etc. durchlaufen hätten, hätte ich die beiden Großen durchaus daran "teilhaben" lassen - nicht konkret an den Inhalten und Problemen selbst, sicher nicht - aber ich hätte ihnen gesagt, dass wir aktuell Schwierigkeiten in unserer Beziehung haben und versuchen, diese mit externer Hilfe zu lösen. Das möchte ich meinen Kindern ja auch gerne vermitteln - dass man sich Hilfe suchen kann und das rechtzeitig tun sollte, wenn es einem schlecht geht. Auf keinen Fall natürlich, dass man auf Gedeih und Verderb in einer Beziehung ausharren muss, in der man nicht mehr glücklich ist.
So, wie es bei uns lief, kann es für die Kinder eigentlich nur so ausgesehen haben, dass Goldlöckchen ihren Vater "abgeworben" hat und dieser bereitwillig darauf angesprungen ist, weil ihr Hintern knackiger ist oder whatever. Natürlich war es so nicht wirklich - aber zumindest ich habe mit den Kindern bisher nicht über die tieferliegenden Gründe des Scheiterns unserer Beziehung gesprochen. (Gut, vielleicht hat der Ex das getan und da weiß ich natürlich nicht, was er ihnen erzählt hat.)
Deshalb wundere ich mich ja so sehr und würde es viel "normaler" (nicht besser, sicher nicht) finden, wenn sie sich so wie Wüstenfees Töchter verhielten.