Zum Thema Kinder und was das mit ihnen macht, mal meine Erfahrungen:
Meine zwei sind jetzt 6 und 4 und waren damals noch 5 und 3, als meine NF ziemlich zügig die Ehe beendet hat und ausgezogen ist.
Bei meinem Großen äußerte sich das damals so, dass er auf einmal "brechen" musste, wenn er zur Mama sollte. Oder aber vor ihr weggerannt ist, als ich die beiden zu ihr gebracht habe. Die Aussage "ich will nicht zur Mama" habe ich von ihm noch bis Anfang diesen Jahres regelmäßig gehört. Mittlerweile ist das gekippt. Da sagt er auch schon mal zu mir: ich will nicht bei Dir bleiben, Papa, ich will zur Mama

. Das ist für mich echt ok. Eigentlich freut es mich sogar, da ich denke, dass es gut ist, wenn er eine enge Bindung zu ihr hat. Im Gegensatz zum Kleinen hat er bis vor 2 Wochen, nie wegen der Trennung geweint. Vor 2 Wochen kam es dann aber bei ihm raus. Ich telefonierte mit der NF, er erkannte wohl ihre Stimme und ging ins Kinderzimmer. Nachdem ich aufgelegt hatte, ging ich zu ihm und sah ihn knieend weinen. In meinem Arm fragt er dann ob Mama zurückkommt. Leider musste ich das verneinen und er fragte noch "warum nicht, ich will zur Mama"....
Mein Kleiner hat zum Beginn der Trennung regelmäßig geweint und auch immer wieder gesagt, dass er "Mama und Papa zurück haben will". Ich dachte ernsthaft, klar, er ist noch traurig, aber er hätte das Gröbste überstanden - bis vergangenen Donnerstag. Da hat er sich unter der Couch versteckt, geweint. Und als ich fragte, warum er weint, sagte er mir: weil ich Mama und Papa und will.
Das hat mir schon ganz schön das Herz gebrochen - mal wieder. Es ist ja einerseits auch gut, dass sie ihre Emotionen rauslassen bei mir - bei ihr wohl auch, lt. ihrer Aussage. Aber dennoch, man will ja seine Kinder nicht so leiden sehen.
Eine Bekannte berichtete mir dann noch zu allem Überfluss, dass die Kinder ihres Mannes (Patchwork) noch Jahre nach der Trennung von der Mutter hin und wieder weinen mussten. Sei es nur, weil sie irgendein Kinderlied an die gemeinsame Familie erinnerte.
Was mich neben allem anderen nervt, ist, dass meine NF unseren Jungs offensichtlich vom "Katalysator" der Trennung erzählt hat. Die kennen seinen Namen und sagen auch immer, dass wäre Mama´s neuer bester Freund. Naja, und jetzt hat sich das erledigt. Da es ja nur, bis auf 10 Tage drüben, eine Online-Beziehung war, nervt es mich schon, dass die beiden Kenntnis davon haben.
Bin mal gespannt, wie die Jungs damit umgehen, sobald meine NF eine Beziehung in der Realität haben wird. Bei mir sehe ich auf absehbarer Zeit nicht, dass ich mal wieder eine Beziehung eingehe - mir ist jegliche Fähigkeit zum Vertrauen genommen worden