18841

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

K
Hhm. Aber hilft ja nix, dann kann man das doch im Rahmen des Scheidungsverfahrens machen.

Es ist so befreiend, wenn das offiziell getrennt wird. Ich weiß noch, wo Mme mir mitgeteilt hat, sie müsse sich nicht unbedingt scheiden lassen (nachdem das mit dem Prinzen nicht mehr ganz so gut zu liefen schien), da hatte ich erst mal Schweißausbrüche.

12.04.2024 12:48 • x 4 #9976


C
Zitat von Leopoldine1511:
Die Fragen waren sehr provokant und gezielt, (zB ich soll doch der Scheidung endlich zustimmen. Ich habe mit ihn noch nie über das Thema gesprochen) so dass ich den Verdacht habe, dass er sich seine Meinung über dieTrennung nicht selber gebildet hat.

Das klingt furchtbar. Ich drück Dich mal. Den hat Dein Ex gut instrumentalisiert. Wie kam es eigentlich, dass er selbst nicht auf der Party war, wenn das eher seine Freunde sind? Wie lief das mit der Einladung?
Auf jeden Fall wäre für mich auch ganz klar, dass ich mit diesem Kreis nichts mehr zu tun haben möchte, zumal Du ja auch schreibst, dass Du mit denen eigentlich ohnehin nicht viel anfangen kannst.
Zitat von Jamirah:
Die Ambivalenzen von Angehörigen des Ex muss man nur aushalten, wenn man wirkliche Gefühle für sie hat und die Beziehung einem gut tut. Ambivalenzen bleiben aber immer. Mann/ Frau bestimmt, wer einem gut tut. So handhabe ich es. Rücksichten auf Erwartungen anderer nehme ich nicht mehr. Meine Kinder dürfen bei den anderen Verwandten väterlicherseits selbst entscheiden. Eine alte Freundin meines Mannes ist jetzt meine Freundin.

Ja - das Thema habe ich ja gerade auch. Ich habe mich jetzt darauf eingelassen, nochmals zu telefonieren. Vielleicht klärt sich dann manches. Das Blöde ist, dass ich diese Schwägerin wirklich gerne mag - aber es funktioniert einfach nicht.
Zitat von KomischerVogel:
Ich würde mal behaupten, es ist nicht ungewöhnlich, dass sich der Freundeskreis (wieder) teilt, jedenfalls bei so fiesen Trennungen.

Ja, das ist so. Manchmal denkt man dann, dass es furchtbar ist, wie sich der eigene Freundeskreis verkleinert hat. Aber ich denke, Leute, die einen herunterziehen, ausnutzen und instrumentalisieren, braucht man einfach nicht. So schwierig und anstrengend es ist: Ich glaube, der Königsweg ist hier tatsächlich, neue Freunde zu finden. Klar, mit denen hat man dann nicht die lange gemeinsame Zeit, die gemeinsame Geschichte, die Vertrautheit. Trotzdem muss ich sagen, dass ich mich eigentlich momentan mit Leuten am wohlsten fühle, die den Ex gar nicht kennen. Da ist natürlich noch nicht die Nähe wie bei langjährigen Freunden da. Trotzdem fühlt es sich momentan besser an. Wenn ich mit solchen Leuten etwas unternehme (z.B. morgen mit einer Chorfreundin) bin ich ganz entspannt und freue mich auf die Verabredung. Bei den anderen ist es immer irgendwie angespannt und ich kann bei diesen Verabredungen auch nicht locker sein.
Zitat von KomischerVogel:
Käme mir einer auf die Tour, würde ich lautstark auf der Party auspacken, was Ex sich so geleistet hat.

Ich nicht. Ich würde da souverän über den Dingen schweben (glaube ich ... ).

12.04.2024 12:56 • x 4 #9977


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


K
Zitat von Caecilia:
Ich nicht. Ich würde da souverän über den Dingen schweben (glaube ich ... Emoji).


Das ist vielleicht auch die sinnvollere Variante und grundsätzlich auch mein Weg.
Aber wenn einer meint, mich schief von der Seite anschießen zu müssen, dann muss er auch mit dem Echo leben. Irgendwo ist auch mal Schluss mit lustig.

Und was den Freundeskreis angeht: Ich kann das bis zu einem gewissen Maß verstehen, dass die Menschen sich auf eine Seite stellen (müssen), weil es sonst innerlich ja auch nicht funktioniert.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, wenn sich solche Leute, wie hier von @Leopoldine1511 geschrieben, aktiv einmischen. Das geht gar nicht und lässt sich doch gut umschiffen.

12.04.2024 13:03 • x 2 #9978


DieSeherin
Zitat von Caecilia:
Manchmal denkt man dann, dass es furchtbar ist, wie sich der eigene Freundeskreis verkleinert hat.


... und irgendwann vergrößert der sich auch wieder, weil man ganz neue menschen dazugewinnt, die man so nie kennen gelernt hätte

12.04.2024 13:08 • x 4 #9979


B
@DieSeherin
Das kann ich bestätigen.
Bei mir werden es im Sommer 2 Jahre, dass ich getrennt bin und ich habe einige neue Freundinnen, die ich sonst nie kennen gelernt hätte. Die Ex-Schwieger Verwandtschaft fehlt mir nicht und ich habe sehr viel Unterstützung von gemeinsamen Bekannten erhalten. Das sind nun meine Freunde geworden.
Die gemeinsamen Freundschaften habe ich auslaufen lassen, insbesondere die, die Ex noch trifft. Zumal ich nicht über diesen Weg in Kontakt mit seinem neuen Familienleben sein will. Es reicht, wenn die Kinder davon erzählen. Da höre ich den Kindern zuliebe zu und freue mich, dass sie soviel Vertrauen zu mich haben, mir das zu erzählen. Von anderen Menschen will ich darüber aber nichts hören.

12.04.2024 13:44 • x 6 #9980


L
Zitat von DieSeherin:
... und irgendwann vergrößert der sich auch wieder, weil man ganz neue menschen dazugewinnt, die man so nie kennen gelernt hätte


Kann ich auch bestätigen. Sind sogar hier aus dem Forum .


Ich habe wieder viel Kontakt zu meinen Freundinnen, welche ich VOR meiner Beziehung mit Ex kannte. Und obwohl ich sie sträflichst vernachlässigt hatte, weil ich dachte ich habe nur mehr Zeit für (Alp)Traumprinz und Kinder.

12.04.2024 15:24 • x 4 #9981


L
Zitat von Caecilia:
Das klingt furchtbar. Ich drück Dich mal. Den hat Dein Ex gut instrumentalisiert. Wie kam es eigentlich, dass er selbst nicht auf der Party war, wenn das eher seine Freunde sind? Wie lief das mit der Einladung?


War die Geburtstagsfeier von der Frau. Haben sich 2 Fronten gebildet. Frauen pro mir, Männer pro Ex.

Und ich solle doch die Emotionen weg lassen und das alles nur sachlich sehen.

Meine Antwort war, er soll sich doch bitte vorstellen, seine Frau hat einen neuen Partner und zieht aus. Und nun soll er doch bitte sachlich und emotionslos einen 6stelligen Betrag an Sie bezahlen, obwohl er doch gerne seine Liegenschaft behalten möchte, was er zu 100% finanziert hat. Er verdient sehr gut, und sie haben wirklich eine Oase geschaffen.
Nachdem er das wahrscheinlich mit 55 nimmer aufstellen kann, er das Haus verkaufen muss. So, das ist sachlich. Ich bekam keine Antwort.


Bevor ein Aufschrei kommt, mir sind natürlich alle Varianten (auch das es ihr zusteht) bekannt, aber mir ging es nur darum, weil er so vehement mir meine Emotionen absprach.

12.04.2024 15:38 • x 7 #9982


J
@leopoldine, Du hast sehr gut sachlich reagiert. Und den brauchst Du wirklich nicht mehr.

12.04.2024 16:10 • x 4 #9983


M
Zitat von Elfe11:
tun mir sowieso Frauenkontakte

MIr auch

12.04.2024 16:21 • x 3 #9984


alleswirdbesser
Die Frau des besten Freundes meines NM hat sich von Anfang an positioniert und jedes Treffen und Kennenlernen der Next verweigert. Wir haben bis heute Kontakt und besuchen uns ab und zu. Auch ihr Mann hat kein Problem damit Kontakt zu mir zu halten. Beide können die Trennung nicht verstehen, beide sind absolute Familienmenschen.

12.04.2024 16:49 • x 5 #9985


M
Zitat von alleswirdbesser:
Die Frau des besten Freundes meines NM hat sich von Anfang an positioniert und jedes Treffen und Kennenlernen der Next verweigert. Wir haben bis heute Kontakt und besuchen uns ab und zu. Auch ihr Mann hat kein Problem damit Kontakt zu mir zu halten. Beide können die Trennung nicht verstehen, beide sind absolute ...

Wow

12.04.2024 18:48 • x 1 #9986


Heffalump
Zitat von EngelohneFlügel:
Bei einer Trennung erfährst du leider auch wer wirklich deine Freunde sind..

ich hab keinen verloren - er hat den Kontakt zu allen einschlafen lassen

12.04.2024 18:52 • x 2 #9987


K
Zitat von Leopoldine1511:
Meine Antwort war, er soll sich doch bitte vorstellen, seine Frau hat einen neuen Partner und zieht aus. Und nun soll er doch bitte sachlich und emotionslos einen 6stelligen Betrag an Sie bezahlen, obwohl er doch gerne seine Liegenschaft behalten möchte, was er zu 100% finanziert hat. Er verdient sehr gut, und sie haben wirklich eine Oase geschaffen.
Nachdem er das wahrscheinlich mit 55 nimmer aufstellen kann, er das Haus verkaufen muss. So, das ist sachlich. Ich bekam keine Antwort.


So meinte ich das. Das hast Du meiner Meinung nach sehr gut gemacht. Wenn diese Trottel meinen, sowas ohne Not auf einer Party (am besten noch nach drei bis vier Kaltgetränken) aufs Tapet bringen zu müssen, kriegen sie die volle Breitseite und sehen dumm aus.

12.04.2024 19:02 • x 4 #9988


S
Zitat von alleswirdbesser:
Die Frau des besten Freundes meines NM hat sich von Anfang an positioniert

Same hier
Und EX hat mittlerweile selten Kontakt zu seinem einst besten Freund. Der Freund findet es schade u hat wohl einge versuche hinter sich es aufleben zu lassen. Aber ex sieht NextiMopsi als Nabel der Welt an u hat alle Kontakte zum alten Leben abgebrochen.

Ich habe auch niemanden verloren und einige dazu bzw wieder gewonnen. Das hilft schon echt viel beim Wiederaufbau des Selbstwertgefühls

12.04.2024 20:51 • x 3 #9989


A
Nachdem ich heute morgen die Kinder raus hatte, saß ich noch kurz rum bevor ich zur Arbeit musste, und hab gedacht: Ich bin wieder glücklich. Und es ist nicht dieses überschießende Gefühl von vor ein paar Wochen, sondern wieder tief in mir.

Und dann hat Ex vorhin die Kinder zum ersten Mal nach 14 Tagen wieder abgeholt und kurz nachdem alle raus sind, will ich mich zu Ex umdrehen und fragen, was wir mit dem kinderfreien Wochenende machen. Obwohl es doch nur kinderfrei ist, weil sie bei ihm sind. Total verdreht.

12.04.2024 20:59 • x 4 #9990


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag