Zitat von Leopoldine1511: Die Fragen waren sehr provokant und gezielt, (zB ich soll doch der Scheidung endlich zustimmen. Ich habe mit ihn noch nie über das Thema gesprochen) so dass ich den Verdacht habe, dass er sich seine Meinung über dieTrennung nicht selber gebildet hat.
Das klingt furchtbar. Ich drück Dich mal. Den hat Dein Ex gut instrumentalisiert. Wie kam es eigentlich, dass er selbst nicht auf der Party war, wenn das eher seine Freunde sind? Wie lief das mit der Einladung?
Auf jeden Fall wäre für mich auch ganz klar, dass ich mit diesem Kreis nichts mehr zu tun haben möchte, zumal Du ja auch schreibst, dass Du mit denen eigentlich ohnehin nicht viel anfangen kannst.
Zitat von Jamirah: Die Ambivalenzen von Angehörigen des Ex muss man nur aushalten, wenn man wirkliche Gefühle für sie hat und die Beziehung einem gut tut. Ambivalenzen bleiben aber immer. Mann/ Frau bestimmt, wer einem gut tut. So handhabe ich es. Rücksichten auf Erwartungen anderer nehme ich nicht mehr. Meine Kinder dürfen bei den anderen Verwandten väterlicherseits selbst entscheiden. Eine alte Freundin meines Mannes ist jetzt meine Freundin.
Ja - das Thema habe ich ja gerade auch. Ich habe mich jetzt darauf eingelassen, nochmals zu telefonieren. Vielleicht klärt sich dann manches. Das Blöde ist, dass ich diese Schwägerin wirklich gerne mag - aber es funktioniert einfach nicht.
Zitat von KomischerVogel: Ich würde mal behaupten, es ist nicht ungewöhnlich, dass sich der Freundeskreis (wieder) teilt, jedenfalls bei so fiesen Trennungen.
Ja, das ist so. Manchmal denkt man dann, dass es furchtbar ist, wie sich der eigene Freundeskreis verkleinert hat. Aber ich denke, Leute, die einen herunterziehen, ausnutzen und instrumentalisieren, braucht man einfach nicht. So schwierig und anstrengend es ist: Ich glaube, der Königsweg ist hier tatsächlich, neue Freunde zu finden. Klar, mit denen hat man dann nicht die lange gemeinsame Zeit, die gemeinsame Geschichte, die Vertrautheit. Trotzdem muss ich sagen, dass ich mich eigentlich momentan mit Leuten am wohlsten fühle, die den Ex gar nicht kennen. Da ist natürlich noch nicht die Nähe wie bei langjährigen Freunden da. Trotzdem fühlt es sich momentan besser an. Wenn ich mit solchen Leuten etwas unternehme (z.B. morgen mit einer Chorfreundin) bin ich ganz entspannt und freue mich auf die Verabredung. Bei den "anderen" ist es immer irgendwie angespannt und ich kann bei diesen Verabredungen auch nicht locker sein.
Zitat von KomischerVogel: Käme mir einer auf die Tour, würde ich lautstark auf der Party auspacken, was Ex sich so geleistet hat.
Ich nicht. Ich würde da souverän über den Dingen schweben (glaube ich ...
😁).