107

NF will Kinder alleine lassen und vollzeit Arbeiten

jan1
@Heffalump Das Problem ist eher, dass sie die Kinder ja nehmen will, und einfach denkt es waere OK sie daheim zu lassen und garkeinen Bedarf fuer eine Betreuung erkennt ..

Wenn ich ihr eine Betreuung organisieren soll, dann mach ich das sofort, garkein Problem.

11.05.2023 06:54 • #16


Heffalump
Zitat von jan1:
und einfach denkt es waere OK sie daheim zu lassen und garkeinen Bedarf fuer eine Betreuung erkennt ..

Was Sie zu dir sagt, ist das Eine - wie sie es dann händelt, das Andere.

Vielleicht macht sie das nur - um dir eine reinzuwürgen. Ich mein, wie war sie denn, als ihr noch ein Herz-und-eine-Seele wart? Hattest du da auch Sorge, sie würde die Kinder an die Garderobe hängen und sich t rollen

11.05.2023 07:02 • x 2 #17


A


NF will Kinder alleine lassen und vollzeit Arbeiten

x 3


jan1
@Heffalump Ja, fuer sie hab ich mich immer viel zu viel um die Kids gekuemmert, sie haette die schon viel laenger und viel oefters alleine gelassen.

11.05.2023 07:03 • #18


Heffalump
Zitat von jan1:
sie haette die schon viel laenger und viel oefters alleine gelassen.

und leben noch.

Ich wills ja nicht klein reden, aber abgesehen von Kleinsten, können 11 + 12 jährige schon ein paar Stunden allein sein, ohne das das Haus brennt.
Sie machen, dann zwar nicht was sie u.U. sollten, aber sie werden dann eben TV gucken oder so. Ich hab in dem Alter auch immer gehofft, meine Eltern trauen mir auch mal was zu.

11.05.2023 07:10 • x 2 #19


Chrome
Waren deine Kinder schon immer so oder erst seit der Trennung?

Deine Ex Frau scheint überfordert zu sein und in einer Lebenskrise zu stecken. So etwas ist schon vielen passiert, man bekommt es halt bei Männern öfter mit, weil Frauen sich viel mehr darüber sprechen als Männer.

In deinem Fall ist es halt umgedreht, deine Exfrau hat sehr wahrscheinlich keine Kraft mehr und Lust ihre Kinder dauerhaft um sich zu haben. Im ersten Beitrag von dir ist das sehr deutlich geworden.

Die Kinder verstehen natürlich nicht wieso ihre Mama von einmal nicht mehr dauerhaft für sie da sind. Es ist halt schwer und ich denke du brauchst Hilfe, deswegen schalte bitte das Jugendamt ein, geh zum Anwalt und treibe die Scheidung voran.

Es muss wieder ein klarer Weg her und mit 5 Jahren sollte ein Kind sich den Ar.. putzen können, auch die anderen zwei sollten mit 11 und 12 sehr wohl fähig sein alleine zu bleiben ohne das man Angst haben muss.

In dem Alter kann man ohne Bedenken eigentlich das Haus verlassen und erst abends wiederkommen, so lange genug zu essen im Haus ist. Adhs ist auch keine Ausrede, dann muss man sie halt in einen Verein stecken, wo sie mit dem Fahrrad hinfahren können, ihre Energie loswerden etc...

Ich bin mit 11 bzw. 12 immer alleine ins Fußballtraining mit den Fahrrad gefahren, war draußen beim spielen, im Freibad weil wir ne Saisonkarte hatten etc...

Adhs ist doch keine schlimme Krankheit, nix wo man den Kindern nicht vertrauen könnte. Alles andere ist jetzt wahrscheinlich eine Reaktion auf die Trennung.

Ihr müsst beide den Kindern klar machen dass sie nicht der Grund sind für die Trennung, viel reden miteinander usw. Selbst wenn deine Frau wegen den Kindern nicht mehr konnte, muss man da einen Schutz aufbauen.

Therapie ist schon einmal ein guter Anfang, aber auch mehr Leine lassen, mehr vertrauen und ihnen zeigen das man zwar vertraut, aber auch kontrolliert, da muss die Mischung stimmen. Gerade in solchen Zeiten ist es wichtig den Kindern Abwechslung zu bieten. Nur daheim sitzen und Angst haben ist keine gute Idee, denn immerhin spüren Kinder so etwas.

Den kleinen kann man bis 17 Uhr in den Kindergarten bringen, muss man halt in den sauren Apfel beißen und mehr bezahlen. Wie sollen die Kinder denn Verantwortung übernehmen im späteren Leben wenn sie es nie gelernt haben?

Ich bin absolut kein Fan von dieser Erziehung und wenn sie schwer erziehbar sind, dann muss man Wege finden wo sie sich öffnen und das Jugendamt einschalten, sie in den Hort schicken wo sie betreut werden.

Auch eine ganztags Schule wäre doch eine Option, da lernen sie viel langsamer und vor allem besser weil man viel mehr Zeit hat. Die Kinder machen dort ihre Hausaufgaben, können sich AGs anschließen und verbringen sinnvoll bis 16 Uhr ihre Zeit, dann noch wie gesagt etwas finden das ihnen Spaß macht und schon sind sie 3 Tage die Woche damit beschäftigt, kommen nicht auf dumme Gedanken und können ihr Leben mehr oder weniger selbst gestalten um mehr Selbstvertrauen zu bekommen.

In den Ferien macht man Saisonkarte für das Freibad, 3 Kinder und 2 Erwachsene sind meistens in der Familienkarte dabei. Kinder in dem Alter lieben doch das Freibad, also kann man den Sommer damit verbringen, wenn es nicht weit weg ist, können sie sogar selbst hinfahren, was natürlich am besten wäre.

Ich bin als Kind jeden Tag im Freibad gewesen, da ist man einfach hingefahren und die Freunde waren safe da, weil sie es genau so gemacht haben. Nur so lernen die Kinder vielleicht auch neue Kinder kennen und kommen in einen guten Freundeskreis.

Wichtig ist, man muss den Kindern ein Gefühl geben von Sicherheit und das sich für sie nicht viel verändert. Ihre Mutter wird sich hoffentlich bald wieder fangen und dann von alleine auf sie zugehen.

Dein Problem was du da hast mit der Woche ist halt nur deswegen ein Problem weil du anscheinend überfordert bist alleine. Was keine Schande ist, denn wer wäre bei so etwas nicht überfordert ?

Organisation lautet das Stichwort, trau ihnen mehr zu und zeig ihnen einen anderen Weg außer ständig Kontrolliert zu werden. Die Kinder müssen sich entfalten können, auch mit Adhs oder sonst einer Krankheit.

Adhs ist doch nur ein Problem weil man sie kontrollieren will, aber so etwas kann man nicht kontrollieren, nur damit leben und sie ihre eigenen Erfahrungen damit machen lassen.

Sport und vor allem Aktivitäten selbst gestalten ist das worauf es ankommt, man muss es ihnen nur Schmackhaft machen. Nur in der Bude sitzen macht keinen Spaß, also muss man Dinge finden wo man sie zwar kontrollieren kann, aber so dass sie denken sie hätten die Freiheit, dann kommen die auch aus sich heraus und erzählen über ihren Tag, werden wieder lustiger und vor allem fröhlicher.

Beschäftigte Kinder sind glückliche Kinder, mehr kann ich dazu nicht sagen

11.05.2023 07:30 • x 1 #20


jan1
@Chrome Danke! Und ja, das mache ich alles, ich bin ein guter Papa der mit den Kids staendig was unternimmt und ihnen was beibringt und auch Verantwortung uebertraegt etc., da mache ich mir auch keine Sorgen. Und ich rede auch mit allen darueber, auch ueber die aktuelle Thematik, nicht nur hier im Forum, sondern auch mit meinen Eltern, meinen Freunden, den Therapeuten der Kinder, mit meinem Therapeuten, den Lehrern der Kinder, der Schulleitung, den befreundeten Nachbarn und meiner NF.

Also Spekulationen eurerseits machen hier keinen Sinn, die Situation habe ich keineswegs umfassend beschrieben, was auch garnicht moeglich ist.

Ich will und wollte nur unterschiedliche Meinungen wie lange man Kinder alleine lassen kann. Das habe ich bekommen, von 'garnicht' bis 'kein Problem' war eigentlich alles dabei, was wiederum zeigt warum man auf See und vor Gericht bla bla .. und dass es leider keine vernuenftige Richtlinie gibt ausser gesunder Menschenverstand.

Wir bekommen das schon hin, ich hole mir ueberall Hilfe wo es geht und wo es noetig ist.

Danke!

11.05.2023 07:39 • x 1 #21


Chrome
@jan1

Also das man den 4 Jährigen nicht alleine lassen kann ist doch klar, da muss man nicht lange überlegen um so etwas zu wissen, aber die großen können sehr wohl den ganzen Tag alleine bleiben.

Wie gesagt, einfach ins Freibad schicken, ihnen Wasser in den Rucksack tun, dazu was zum knappern und Brote schmieren, zack ist der Tag gerettet, vielleicht noch 2 Euro jedem in die Hand drücken für ein Eis und in der Früh halt ordentlich frühstücken zack fertig. Es gibt jetzt auch Kindergärten die haben 365 Tage geöffnet, auch da muss man sich halt informieren. Da muss der kleine halt dann in den sauren Apfel beißen und in den Kindergarten bis 17 Uhr oder so.

Es wäre ja nur eine Woche, danach kannst du es ja wieder so regeln wie davor auch, oder deine Exfrau holt sich jemanden der auf den kleinen aufpassen kann.

Am Ende ist es dein Weg

11.05.2023 07:47 • x 1 #22


Minusdioptrie
Auf mich wirkt deine Frau selbst wie ein Kind.
Dass deine Kinder schon in Therapie sind,.... also, das ist schon traurig.
11 und 12 Jährigen,... kann man wohl zutrauen ein paar h allein zu verbringen.
Der 5 Jährige muss natürlich beaufsichtigt werden, es gibt Ganztagskitas, danach muss sich die Frau, wenn du geschäftlich unterwegs bist, kümmern, dass dies zur Diskussion steht? Ein Unding.
Bevor man Kinder zeugt, sollte man sich überlegen, wie geht es im Job weiter, wer kann mir die Kinder abnehmen, wenn beruflicher Einsatz gefragt ist.
Dieses, och, 3 Kinder, na und? Dann im Nachhinein sich nicht kümmern wollen, jo, bin überfordert, oder habe besseres zu tun,..... sorry, so gehen andere nicht mal mit ihren Hunden um.
Deine Frau sollte sich besinnen, niemand hat sie gezwungen, 3 mal schwanger zu werden, man kann Verantwortung nicht eben mal abgeben, nur, weil man keinen Bock mehr hat.

11.05.2023 08:36 • x 3 #23


Einfachatmen
Zitat von jan1:
Die zwei aelteren Kinder haben AD(H)S, die grosse ist Depressiv, hat das Rauchen angefangen, will nicht zur Schule und ist gerade 3 Tage in psychiatrischer Behandlung.

Unter den Umständen würde ich die Kinder nicht mehr alleine lassen, als du es es schon machst.
Viele die hier antworten haben noch nicht mal eigene Kinder oder zumindest keine Kinder mit psychischen Problemen.
Und ja, es passiert das Kinder in dem Alter Therapie brauchen, dann ist es super, das sie die auch bekommen.

Zitat von jan1:
Der Kleine kann sich noch (immer?) nicht vernuenftig selber den Popo putzen.

Das muss mit 5 auch noch kein Kind und klar, ist, daß man kein 5 jähriges mehrere Stunden alleine lässt.

11.05.2023 09:46 • x 2 #24


B
Und wie hat das früher funktioniert ala du weg warst ?
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Es gibt mittlerweile Schule bis 4 und Kindergarten bis 5. Und es gibt Feriencamps oder ähnliches überall.

11.05.2023 14:03 • x 1 #25


M
Zitat von jan1:
ob ich zum Schutz der Kinder das alleinige Sorgerecht einklagen sollte ..

Vielleicht ja, solange es wirklich dem Wohl der Kinder dient !?
(und nicht, um dem Expartner eins auszuwischen)

11.05.2023 15:09 • x 2 #26


T
Zitat von jan1:
Ich habe halt Angst das meine NF das alles _nicht_ macht und wollte wissen ob ich zum Schutz der Kinder das alleinige Sorgerecht einklagen sollte ..

Versuche es !
Wenn deine Ex ernsthaft in Erwägung zieht oder noch schlimmer so durchzieht, ein fünfjähriges Kind unberreut zu lassen (und auch 11- und 12-Jährige brauchen Betreuung, ist das sehe wohl Kindeswohlgefährdung.
Ich würde es an deiner Stelle unbedingt versuchen, das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Ob es klappt andere Frage - aber lass dich beraten.
Die Kinder klingen bei ihr nicht in guten Händen.

11.05.2023 15:11 • x 2 #27


M
Zitat von jan1:
während der Schulferien

Da wird in begrenztem Rahmen in vielen Einrichtungen auch schon Hortbetreuung als Ferienbetreuung angeboten.

11.05.2023 15:20 • x 2 #28


VictoriaSiempre
Zitat von Heffalump:
Ich wills ja nicht klein reden, aber abgesehen von Kleinsten, können 11 + 12 jährige schon ein paar Stunden allein sein, ohne das das Haus brennt.

Grundsätzlich hast Du da recht, jedoch gilt es für mich nicht für 11- und 12jährige mit Auffälligkeiten, die zumindest zeitweise wie Hund und Katz miteinander umgehen.

Zitat von Baumo:
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Es gibt mittlerweile Schule bis 4 und Kindergarten bis 5. Und es gibt Feriencamps oder ähnliches überall.

Das gibt es alles. Aber längst nicht überall! Wie kannst Du das ohne Kenntnis der näheren Umstände behaupten?

Falls Du irgendwo lebst, wo es diese Betreuungsmöglichkeiten gibt, dann ist das sehr schön für Dich. Aber sowas zu verallgemeinern ist ein Schlag ins Gesicht von Müttern und Vätern, die größte Schwierigkeiten haben, ihre Kinder unterzubringen, um arbeiten zu können.

Zitat von Multiversum:
Da wird in begrenztem Rahmen in vielen Einrichtungen auch schon Hortbetreuung als Ferienbetreuung angeboten.

Hierfür gilt ähnliches. „in begrenztem Rahmen“ und „in vielen Einrichtungen“ ist ja schön und gut, aber längst nicht flächendeckend vorhanden.

Ich bin froh, dass ich kein Kind mehr in dem Alter habe, das betreut werden muss. Zu meiner Zeit gab es das eh alles noch nicht, da blieb der klassische Weg: Ich arbeitete in Teilzeit und brauchte ein Netzwerk, das notfalls einspringen konnte.

Grade in ländlichen Bereichen und Kleinstädten gibt es die genannten Möglichkeiten sehr oft eben nicht. Im Gegenteil, mittlerweile ist es fast überall schwierig geworden, weil einfach Erzieher/innen fehlen.

Mich ärgert es, wenn suggeriert wird, dass das alles kein Problem sei. Gleichzeitig werden vor allem Frauen (und hier sieht man, dass es auch Männer trifft!) aufgefordert, bloß nicht die Arbeitszeit zu reduzieren; wegen der späteren Rente und um sich möglichst immer selbst versorgen zu können.

Das geht leider völlig an der Realität vorbei und ist zunehmend ein gesellschaftliches Problem.

11.05.2023 15:44 • x 4 #29


Minusdioptrie
@VictoriaSiempre im Vorfeld muss abgeklärt werden, wie kann ich meinen Job machen und Kinder betreuen oder betreut wissen.
Dieses, och 3 Kinder zeugen wir, finanzielle Spielräume? Wohnsituation? berufliches Fortkommen?, na, da müssen andere ran und hier Hilfe Stellung geben, finde ich äusserst merkwürdig.
Ich würde mich über einen Hund freuen, weiss allerdings, dass er öfter mal über 10h allein im Haus wäre, folglich lege ich mir keinen zu.
Was in dem Kopf dieser Frau vorgeht, es ist mir schleierhaft, niemand hat ihr gesagt, du, aus gesellschaftlichen Gründen musst du 3 Kinder bekommen, es war ihre eigene Entscheidung, die mit Verantwortung verbunden ist.
Da kann man eben nicht mal sagen, jetzt habe ich keine Lust mehr, soetwas sollte man sich vorher überlegen und nicht glauben andere würden versagen, was ist denn mit der Mutter selbst, die unbedingt 3 Kinder haben wollte?

11.05.2023 15:56 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag