62

Nicht akzeptieren, nicht loslassen

L
Zitat von MaxMax:
Wie ist es denn bei dir? Von wem ging die Trennung aus?

Von ihm.

28.07.2025 21:00 • #16

M
@Loewenherz höre immer wieder, dass der Prozess für den verlassenen Teil länger dauert und schmerzhafter ist

28.07.2025 21:54 • x 1 #17

A

Nicht akzeptieren, nicht loslassen

x 3

M
Guten Morgen zusammen,
im Moment fehlt mir die Ex und die Familie wieder extrem stark. Es fühlt sich so schrecklich an. Ich mag nicht diesen Zustand. Ich denke die ganze Zeit, dass es nicht gut ist, wie es ist. Ich bin in grossen Schmerzen. Ich wünsche mir sehr eine Chance, einen Weg weiter in der Richtung. Es tut so extrem weh. Manchmal mag ich einfach nicht mehr so richtig. Ich denke, ich setzt mich ein für etwas Gutes etc, ich denke, es wäre gut, wenn wir es miteinander versuchen würden.
Es schüttelt mich fast täglich so durch. Eigentlich möchte ich Sie anschreiben, motivieren und ankicken, es zu miteinander zu versuchen.

29.07.2025 09:54 • #18

M
Ich komme nicht drauf; es ist alles so schmerzhaft. Sie erwähnt Dinge wie 'ich möchte eigentlich nicht mehr mit dir etwas zu tun haben', 'es gibt keine Beziehung mehr', 'du tust mir nicht gut', 'ich bin wie leer geblieben', 'es ist aus', 'lass mich in Ruhe' ... das sind eigentlich sehr starke klare Worte, welche mich wütend oder sauer machen sollten denke ich. Aber ich empfinde dies nicht ihr gegenüber, weil ich weiss, sie hat viel Gutes etc, gleichzeitig kann ich es fast nicht glauben, dass diese Person, welche mich so liebte, welche so viel Geborgenheit gab, dass diese nun solche Dinge sagt von mir.

29.07.2025 10:17 • #19

L
Zitat von MaxMax:
Betreffend Verarbeitung Trennung: Nun ich lese sehr viel zum Thema, schaue auch Videos.
Dann spiel ich vermehrt Klavier.
Ich meld mich oft auch beim SorgenTelefon.
Bin auch in Kontakt mit einen Psychiater.

Das ist doch schon ein Anfang.
Was sagt der Psychiater?
Hast du auch eine Gesprächtstherapie?

29.07.2025 11:00 • #20

L
Zitat von MaxMax:
ch denke, es wäre gut, wenn wir es miteinander versuchen würden.

Sie will aber nicht mehr

Hast du mal über eine psychologische stationäre Beratung/Tagesklinik nachgedacht?

Es wirkt schon ziemlich besessen, das merkst du ja selbst.

Ein räumlicher und Kontakt-Abstand würde dir gut tun, auch wenn du dann eben die Kinder mal 6-8 Wochen nicht siehst. Um da mal komplett einen emotionalen Entzug zu deiner Ex zu machen.

Danach vermute ich, siehst du klarer.

Es scheint so, als hättest du dich komplett verrannt und findest da alleine nicht mehr raus.

Passiert öfter, nur musst du jetzt auch konsequent nach fachlicher Unterstützung suchen.

29.07.2025 11:06 • x 1 #21

FrauDrachin
Zitat von MaxMax:
Dass es nur eine Chance bräuchte, nur ein Versuch. Mit der Möglichkeit, die Familie wie damals, zu viert fortzuführen.

Oh je, ich glaub, ich hab einen Flashback...
Konnte die Trennung auch ewig nicht akzeptieren. Man müssste doch nur ... Das sind doch alles lösbare Probleme! Wenn wir grundsätzlich nicht zusammenpassen würden, hätten wir doch nicht anderthalb gute Jahrzehnte zusammen gehabt! Wir haben doch noch gar nicht alles versucht! Was wir haben ist viel zu wertvoll, um nicht dafür zu kämpfen!
Naja, Spoiler: hat nicht geklappt.

Was mir geholfen hat, als ich wirklich bereit war, die Hoffnung aufzugeben und in die Akzeptanz zu gehen, waren meine eigenen kleinen Rituale.
Ich hatte ein Glas aufgestellt, wo ich jedes mal 2Euro reingeschmissen hab, wenn ich wieder Diskussionen in meinem Kopf mit ihm geführt habe, oder die immer gleichen Gedankenschleifen gedreht bin.
Ich habe Räucherrituale gemacht.
Ich habe immer wieder visualisiert, wie er in der Reihe der Expartner steht.
Ich habe mir die hochoffizielle Erlaubnis gegeben, ihn weiter zu lieben, auch wenn nix mehr daraus wird.
Am Schluss habe ich meinen Verlobungsring zu einem Holunderbusch getragen, und habe mir einen Steckling mitgenommen. Ich hatte von einem alten Beerdigungsbauch gelesen, wo man einen Holundersteckling auf ein frisches Grab pflanzt. Wenn der Steckling angegangen ist, dann ist nach dem Glauben der Tote gut in der Nachwelt angekommen. Ich habe mir vorgenommen, bewusst zu trauern, bis der Steckling angegangen ist, und wenn er angegangen ist, dann ist die Beziehung endgültig beendet, und es ist Zeit, selber wieder neu auszutreiben.

Wenn du magst, such dir was aus, oder entwickle deine ganz eigenen Rituale.

29.07.2025 12:35 • x 4 #22

M
@FrauDrachin Danke dir Frau Drachin, wie waren die Umstände bei dir? Wer hat wen verlassen? Habt ihr gemeinsame Kinder? Von welcher Zeitspanne schreibst du das, bis du endlich in die Akzeptanz gekommen bist?

29.07.2025 13:06 • #23

FrauDrachin
Zitat von MaxMax:
Danke dir Frau Drachin, wie waren die Umstände bei dir?

Umstände kannst du in meinem ersten Thema nachlesen, wenn du magst. In der Ehe war schon lange der Wurm, vermutlich stärker, als wir beide uns das eingestanden haben, dann habe ich mich fremdverliebt, wir haben es eine kurze Weile mit einer offenen Ehe versucht, und dann ist es nach und nach auseinanderbebröselt.
Schwierig war, dass er lange Zeit nicht die Trennung ausgesprochen hat, dass ich also noch recht lange dachte, dass Kämpfen Sinn macht. Ja, wir haben zwei gemeinsame Kinder.
Was bei uns recht schön ist, ist, dass wir eine sehr gute Elternebene und sehr tolle neue Partner haben, so dass wir auch als Patchworkgroßfamilie recht viel miteinander zu tun haben. Das genieße ich sehr.

Zeitspanne, bis ich in die Akzeptanz gekommen bin? Jahre. Vielleicht 3?

29.07.2025 13:19 • x 1 #24

M
@FrauDrachin Es freut mich, dass ihr es geschafft habt, eine gute Elternebene zu erhalten. Danke für die Hinweise auch mit den Ritualen, vielleicht muss ich einmal so etwas ausprobieren.
Ich erlebe mich ständig wieder in der Sehnsucht, wieder die Familie haben zu wollen, wieder die Ex haben zu wollen, den Wunsch sie anzuschreiben und zu motivieren. Ich wünsche mir dies sehr, dass es einen Versuch geben könnte. Bei uns kam es nicht dazu, dass sich jemand fremd verliebte, sondern sie zeigte sich während langer Zeit in unterschiedlichen Bereichen unzufrieden; sie förderte dann die Trennung.
Und ich komme immer wieder an die Stelle wo ich denke, dass es nicht gut ist. Trotz klarer Absage von ihrer Seite. Und ich bin so stur und narr, fixiert auf die Beziehung und auf das, was war.

29.07.2025 13:38 • #25

DieSeherin
Zitat von MaxMax:
Und ich komme immer wieder an die Stelle wo ich denke, dass es nicht gut ist. Trotz klarer Absage von ihrer Seite. Und ich bin so stur und narr, fixiert auf die Beziehung und auf das, was war.

obwohl du selber weißt, dass du damit alles kaputt machst, was an gegenseitigem respekt noch vorhanden ist?

29.07.2025 13:40 • #26

M
@DieSeherin Liebe Seherin, danke für deine Nachricht. Ich kann alles auf Kopfebene total verstehen. Darum unterlass ich, verbiete ich mir, dass ich sie kontaktiere, obwohl ich dies eigentlich machen möchte. Ich denke, ich setze mich ein für die Beziehung und die Familie etc...dass es noch Möglichkeiten gäbe etc....aber ich muss mir immer wieder vor Augen führen, dass sie die Beziehung nicht mehr will. Auch wenn es mir nicht gefällt. Eigentlich, auf Ebene Kopf, ist es einfach, wenn ein Teil nicht mehr möchte, dann ist eine Beziehung aus.

29.07.2025 13:52 • #27

M
Ach, warum können wir nicht zusammenstehen, wieso können wir es nicht miteinander versuchen?

29.07.2025 14:05 • #28

HeavyDreamy
@MaxMax Hey

Es wird dir jetzt mit Sicherheit nicht gefallen, was ich schreibe, aber:

Bekamst du Mal eine Vorladung von der Polizei, wegen deinem Stalking, der Übergriffigkeit, weil du keine Grenzen kennst, die deine Ex dir aber deutlich sagt?

Es ist nämlich so:

Wenn du so weitermachst und nicht nach so langer Zeit endlich akzeptierst, dass es zu Ende ist und du in die Zukunft blicken sollst mit deinen Kindern, könnte es passieren, dass du wirkliche Probleme mit der Polizei bekommst, sollte dich deine Ex doch Mal anzeigen!

Und bedenke auch, dass du dann womöglich Probleme mit dem Jugendamt bekommst und du, wenn es hart kommt, das Sorgerecht für deine Kinder verlierst!
Bei psychischen Problemen kann das ziemlich schnell passieren! Denn diese sind ja vorhanden, da du in Therapie bist.

Ich habe beide Threads von dir gelesen und ich wollte dir das jetzt direkt auf den Kopf so zusagen.

Es wäre also wirklich gut, wenn du dich auf deine Kinder und auf die Zukunft dich konzentrierst.
Zeige deinen Kids, dass sie einen Vater haben, der eine gesunde Einstellung zum Leben hat!

Ich wünsche dir hiermit alles Gute und vielleicht irgendwann eine neue Liebe.

Ich hoffe, meine Worte kamen bei dir deutlich an.

29.07.2025 14:11 • x 2 #29

Nur-ein-Mensch
Zitat von MaxMax:
Ach, warum können wir nicht zusammenstehen, wieso können wir es nicht miteinander versuchen?

Ich werd das Gefühl nicht los das du hier schonmal warst,kann mich aber auch irren.

Du möchtest deine Ex zu etwas bringen,was sie nicht möchte.

Was würdest du machen,wenn das jemand mit dir machen würde?

Wenn du nichts und niemand anderes hast im Leben,dann ist es Zeit dieses zu überdenken.

Wer seine Macht an jemand abgibt braucht sich nicht wundern,wenn er nicht von dieser Person loskommt.

Du bist nen Mann,die Natur hat die zwei E.i.e.r gegeben,versuch die mal zu finden und Verantwortung für dein Leben zu übernehmen.

29.07.2025 14:12 • x 4 #30

A

x 4