62

Nicht akzeptieren, nicht loslassen

S
Zitat von MaxMax:
Ich weiss auch, dass aber so ein Verhalten emotionalen Druck ausübt, dass es auch eine Fixiertheit ist.

Ich will ganz offen sein und dir meinen Eindrücke an Hand deiner Erzählungen schildern und ja das ist sehr subjektiv!

Ich glaube, dass du dir hier eine Absolution für dein schlechtes Gewissen holen willst... ...deine Ex hat unmissverständlich gesagt, dass es aus ist und sich anscheinend auch schon belästigt fühlt von dir.

Stell das sofort ein! Du machst dich sonst strafbar...

Und eine Frage: Warum hat sich deine Ex-Partnerin getrennt von dir?

Du erzählst auch nicht ob du noch Kontakt zu den Kinder hast, sind die alle 14 Tage bei dir? Oder seltener?

Verstehe mich nicht falsch, deinen Schmerz verstehe ich, aber deine Handlung findet ich mehr als grenzwertig...

04.10.2025 04:31 • x 2 #46

Heffalump
Kann es sein, MaxMax, das du eine Ehe mit deinem Ideal führst und das Real abkapselst?

Du bist nicht frei. Du bist gebunden. Würdest du dein Ideal aufgeben, und das Real zu lassen, du mutterseelenallein bist.
Egal was du an guten oder schlechte Sachen hast, egal ob du deine bereits gemachten Fehler umpolst und zum besten Partner mutierst, dein Ideal hindert dich daran, dich weiter zu entwickeln.
Deine irrationalen Ängste binden dich. Dein Leben endet nicht, wenn du loslässt, es würde einen wichtigen Schritt machen.

Du willst die Ehe fortsetzen, auch wenn die Scheidung längst beantragt?
Sie will dich nicht mehr. So wie du bist. Nicht wie du warst. Sie lebt im Jetzt. Du lebst im *Möglich.

Fixierungen sind immer problematische Partner, da sie wenig beweglich sind.
Du glaubst, du bist der beste Partner für sie.

Sie glaubt das nicht. Wenn du Partner sein willst, warum zählt dann ihre Stimme nicht?

Du willst Chancen, die du bestimmt schon längst hattest. Und irgendwann ist das Mass voll. Wenn dir eine Weiterentwicklung nicht möglich, wird eben beendet, was du nicht freigeben kannst.

Du bist nicht der beste Partner. Für Sie.
Fixierungen zu lösen, sind alleine nicht zu stemmen, da braucht es Fachpersonal. Du willst ein guter Partner sein, dafür musst du aber bereit sein, deine Fixierung loszulassen.

Erst dann kannst du dein Ideal freigeben und dich wieder dem Real zuwenden.
Vorher ist dein größter Wunsch in sehr weiter Ferne.

Nicht dein Herz schreibt dir dieses vor, dein Herz hat gegenüber deiner Fixierung keinerlei Mitspracherecht.

Suche dir einen guten Therapeuten und wandele dich. Das, an was du festhältst, bremst dich komplett aus.

Du bist der Geisterfahrer auf der Autobahn. Wenn dir hunderte entgegen kommen, dann bist du es, der falsch liegt.

Ich wünsche dir, baldige Erkenntnis, das du derzeit nicht liebst, sondern panisch einen Status festhältst, den es so nie gab.

Wer liebt, lässt Entwicklung zu. Auch von einander weg.

04.10.2025 05:22 • x 4 #47

A

Nicht akzeptieren, nicht loslassen

x 3

Blind-Meg
Zitat von MaxMax:
Sie erwähnt Dinge wie 'ich möchte eigentlich nicht mehr mit dir etwas zu tun haben', 'es gibt keine Beziehung mehr', 'du tust mir nicht gut', 'ich bin wie leer geblieben', 'es ist aus', 'lass mich in Ruhe' ... das sind eigentlich sehr starke klare Worte, welche mich wütend oder sauer machen sollten

Nein! Solche Worte sollten dich nicht wütend machen, sondern traurig, und genau das tun sie bzw. haben sie getan. Was du empfindest, nennt sich Traurigkeit und das ist in so einer Situation normal und angemessen.
Wie die meisten Männer bist du aber anscheinend emotional nicht besonders differenziert und scheinst außer Wut kein Gefühl empfinden zu können. Auch das ist normal im Sinne von: es geht vielen so. Richtig und gesund ist es nicht. Lerne, die Traueigkeit anzunehmen und auszuhalten.
Ansonsten sehe ich hier vornehmlich ein gekränktes Ego.

04.10.2025 07:59 • x 1 #48

S
Zitat von Blind-Meg:
Ansonsten sehe ich hier vornehmlich ein gekränktes Ego.

Ich glaube zwar auch, dass Männer mehr dazu neigen einen gekränktes Eog zu haben, aber ich glaube schon, das Männer heute weiter sind und auch anders mit Gefühlen umgehen als früher.

04.10.2025 08:24 • #49

L
Zitat von MaxMax:
Und doch: in mir kommt hoch, dass ich mir wünsche, trotz ihrer Macken etc, wieder mit ihr zu sein, auch wegen der Kinder.

Hast du eigentlich - das finde ich keinem deiner Threads - JEMALS was unternommen? Ich meine außer sie zu stressen?

Du hast dir nach der Trennung einen Tick angewöhnt. Verhaltenstherapie rate ich dir. Hast du dich mal schlau gemacht?

04.10.2025 10:17 • x 1 #50