56

Nichts geht verloren

G
Hattest du denn mit deinem Ehemanm schon eine Therapie oder war das nur dein Wunsch und er wollte das nicht?

Zitat von ganz_bei_mir:
Nein, der Freund hat sich von mir getrennt vor 5 Jahren und ich habe die angebotene Freundschaft nicht annehmen wollen, hab immer gekämpft. Mein Ehemann ist ein WG-Partner, das ist eine andere Geschichte. Für den Freund hätte ich ihn verlassen, jetzt lass ich alles auf mich ...

Achso. Schon 5 Jahre her. Was meinst du denn mit kämpfen und um was.

Für deinen Freund hättest du also den Partner verlassen. Ohne den Freund bleibst du lieber da. Ich habe da gerade noch eine zeitliche Lücke. Dein Freund hatte sich doch getrennt. Was hat dich denn daran gehindert das ebenfalls zu tun und ihn nun wiederum auf dich warten zu lassen.....vielleicht hast du da einfach den Zeitpunkt verpasst. Dein WG-Partner war dir da dann immer noch mehr wert als die mögliche neue Partnerschaft.

Wenn ich dein Eingangsposting richtig interpretiere, hat dein WG-Partner wohl auch kein Interesse mehr an dir. Wenn ihr beide die Ehe auf dem Papier fortsetzen möchtet könnt ihr euch ja mal zusammen setzen und den äußeren Rahmen umreißen. Gemeinsames Schlafzimmer zb ist da ja auch irgendwie unangenehm. Ihr nehmt euch damit auch selber die Möglichkeit andere kennen zu lernen. Eine wie auch immer geartete Öffnung der Ehe ginge vielleicht auch. Wie alt sind denn die Kinder?

04.03.2021 21:06 • #16

G
Ich versuche hier mal alle Antworten auf einmal zu geben. Ich wollte mich trennen, der Freund wollte es nicht, er hat abgelehnt dass ich mich trenne und wollte die Verantwortung nicht übernehmen.
Ebenso ging das Techtelmechtel nicht weiter, wie gesagt war er mit ihr zusammen nachdem er über ein Jahr vorher sich von mir trennte.
Seelenverwandt - kann ich nachvollziehen das es nicht zu verstehen ist. Vielleicht war es auch nur eine tiefe Übereinstimmung bei Träumen und Zielen, im Denken und Handeln. Jedenfalls kenn ich das so bei meinem Mann nicht.
Was die Ehe betrifft macht es sicher Sinn da ein anderes Thema aufzumachen. Aber wie gesagt, ich ich ausgezogen bin, ihm sage ich bin unglücklich oder was auch immer - vogel Strauß und original Ton. Es ging doch immer vorbei als auch jetzt und wenn du weinst -das kann ich eh nicht sehen, das find ich schrecklich.

04.03.2021 21:18 • #17

A

Nichts geht verloren

x 3

G
Ich wollte hier im Thema eigentlich hauptsächlich meine Erkenntnis zum loslassen mitteilen. Menschen ändern sich und ewiges grübeln bringt die Momente nicht zurück. Und was gesagt wurde muss nicht falsch gewesen sein, es passt nur jetzt nicht mehr. Aber das muss man nicht als das Ende sehen und den anderen hassen. Wenn man das so akzeptieren kann.

04.03.2021 21:23 • x 2 #18

Unicorn68
Zitat von ganz_bei_mir:
Ich wollte hier im Thema eigentlich hauptsächlich meine Erkenntnis zum loslassen mitteilen.

Ist das Loslassen, was du machst?
Immerhin halst Du noch an Deiner Ehe fest, inklusive am Zusammenleben und sogar dem Teilen des Schlafzimmers.

04.03.2021 21:29 • x 3 #19

NZX
Zitat von ganz_bei_mir:
Ihm war wichtig dass er nicht als Ehebrecher dasteht denn es gab auch andere Gründe der Trennung.

Im Grunde war er aber genau das oder nicht? Ein Ehebrecher.
Natürlich mag es auch andere Gründe irgendwo gehabt haben, welche zu einer Trennung führen. Dennoch sollten diese Gründe vorgeschoben werden, damit der Ehebruch, welcher wahrscheinlich schwerwiegender als die anderen Gründe sind, vertuscht werden kann.
Also so empfinde ich das nun.

Zitat von ganz_bei_mir:
Diese Verantwortung will er nicht übernehmen und sein Glaube lässt das nicht zu, seine Schuld ist zu groß.

Von welchem Glauben sprechen wir denn ?
Bzw ich finde es ist einfach widersprüchlich.
Sein Glaube würde dies nicht zulassen aber während einer Affäre ging das alles in Ordnung ?

Kläre mich bitte auf sofern ich da was falsch verstanden habe

04.03.2021 21:30 • x 2 #20

Wasabix
Zitat von VictoriaSiempre:
Parship zur Ablenkung/Täuschung?

Das fragte ich mich auch.

Wer von euch beiden kam auf diese Idee?

04.03.2021 21:32 • x 1 #21

Nachtlicht
Zitat von ganz_bei_mir:
Ich wollte mich trennen, der Freund wollte es nicht, er hat abgelehnt dass ich mich trenne und wollte die Verantwortung nicht übernehmen.

Das mag ja sein, dass er sowas gesagt hat (und wahrscheinlich damit deutlich gemacht hat, dass es für ihn zwischen euch für eine Affäre reicht aber eben doch nicht für eine richtige Beziehung), aber was war denn nun DEIN eigener Grund, dich nicht zu trennen?

04.03.2021 21:35 • x 2 #22

Wasabix
Zitat von NZX:
Sein Glaube würde dies nicht zulassen aber während einer Affäre ging das alles in Ordnung ?

Et locutus est

04.03.2021 21:38 • #23

Wasabix
Zitat von ganz_bei_mir:
Ich wollte hier im Thema eigentlich hauptsächlich meine Erkenntnis zum loslassen mitteilen. Menschen ändern sich und ewiges grübeln bringt die Momente nicht zurück. Und was gesagt wurde muss nicht falsch gewesen sein, es passt nur jetzt nicht mehr. Aber das muss man nicht als das ...

Du wolltest deine Erkenntnis und vorallem deinen Heilungsweg darlegen?
Indem du gelernt hast,die Dinge zu nehmen wie sie sind, und dadurch loslassen zu können?

04.03.2021 21:45 • x 1 #24

VictoriaSiempre
Zitat von ganz_bei_mir:
Ich wollte mich trennen, der Freund wollte es nicht, er hat abgelehnt dass ich mich trenne und wollte die Verantwortung nicht übernehmen.

Wieso sollte er auch Verantwortung für Dich übernehmen? Du bist und warst damals ja bereits schon lange volljährig? Er kann Dich doch nicht dazu zwingen, Dich nicht zu trennen?!

Du warst und bist in Deiner Ehe nicht mehr glücklich; nichts und niemand hätte Dich davon abhalten können, sie zu beenden. Hast Du nicht. Deine Entscheidung, Deine Verantwortung!

Dann steh doch dazu, dass Du Dein Leben lieber nicht selbst in die Hand nehmen und Deine Komfortzone behalten willst. Aber schieb die Situation nicht auf die Männer (der eine lethargisch, der andere will nicht so recht).

Gemeinsam mit dem Affärenpartner und Seelenverwandten sich zu überlegen, zwecks Ablenkung via Parship ne vierte unbeteiligte Person miteinzubeziehen, finde ich sehr schräg. Was sind das für Spielchen? Kein Wunder, dass hier die Threads zu miesen Online-Dates explodieren. Wobei in Deinem Fall ja der Schuss nach hinten los gegangen ist.

04.03.2021 21:46 • x 5 #25

G
Zitat von ganz_bei_mir:
Aber das muss man nicht als das Ende sehen und den anderen hassen

Hassen finde ich auch nicht

04.03.2021 21:51 • #26

T
Krasse Geschichte.
Und die Parship Dame wusste von dieser Konstellation und hat sich darauf eingelassen?
Darf ich mal fragen, ob du deine Therapie vor dieser Geschichte gemacht hast oder währenddessen?

04.03.2021 22:03 • #27

G
Im Eingangsposting hat die te gesagt, er habe sich für sie entschieden und nach der Trennung von seiner Ex hätten sie aber nicht als Paar auftreten wollen um halt diesen Schein erstmal zu wahren.

Klingt irgendwie nach Absprungpartner. Einem geheimen Absprungpartner der nie in Erscheinung tritt?!

Zitat von ganz_bei_mir:

Dafür kann er auch nicht die Verantwortung übernehmen ist nur deine.
Möglicherweise bist du da im Irrtum, dass er sich für dich entschieden hatte. Er hatte sich entschieden, seine Frau zu verlassen und dich als Absprungbrett zu Hilfe genommen. Umgekehrt wollte er das aber nicht.

Naja irgendwie ist es nach so paar Jahren dann auch bald egal ne.

Seid ihr denn immer noch Kollegen und Lauf euch gelegentlich über den Weg? Fällt dir das schwer?

04.03.2021 22:08 • #28

Wasabix
Zitat von ganz_bei_mir:

Du wolltest die Verantwortung nicht übernehmen. So klingt das für mich

04.03.2021 22:17 • #29

G
Zitat von Tempest:
Krasse Geschichte. Und die Parship Dame wusste von dieser Konstellation und hat sich darauf eingelassen? Darf ich mal fragen, ob du deine Therapie vor dieser Geschichte gemacht hast oder währenddessen?

Huch. Hast du das so verstanden?
Ich hatte es so verstanden, dass Frau Parship als richtige Freundin installiert wurde um vom tatsächlichen Geschehen abzulenken. Aber jetzt wo ich das schreibe würde es ja bedeuten, dass Frau Parship sich für die richtige Freundin hielt und die beiden die Affäre weiter führten. Klingt auch irgendwie komisch.

Ich glaube ich schweife zu weit ab. Das ist ja lange vergangen.
Ihr Thema ist loslassen nach so langer Zeit und wie sie das nun hinbekommen kann. Weil es jetzt irgendwie erst endgültig zu sein scheint, mit seinem Umzug.

Vielleicht kann sie sich erstmal selber Unterstützung suchen und die Sache aufdröseln. Ohne den WG-Partner.

04.03.2021 22:18 • x 1 #30

A

x 4