92

Nie eine Beziehung, daher Depressiv?

V
Hallo. Ich wollte zu diesem Thema gerne einen eigenen Beitrag machen, weil es für mich schon nochmal ein schwieriges Thema ist. Da ich mir schon seit vielen Jahren eine Beziehung wünsche, bisher aber immer erfolglos gedatet habe in den letzten Jahren und viel Ablehnung erfahren habe, machen sich bei mir Gefühle der Hoffnungslosigkeit und Verbitterung breit. Ich versuche da entgegenzuwirken, aber es gelingt mir nicht immer und zunehmend schwerer.

Es äußert sich in den letzten Monaten sehr stark so, dass wenn ich zum Beispiel in einem Park abends spazieren gehe und dort dann junge Paare sehe, wie sie gemeinsam spazieren, auf der Bank sitzen und kuscheln, etc. es mir wie ein Stich durchs Herz fährt.

Es hört sich wahrscheinlich übertrieben an, aber es ist tatsächlich so. Oft kommen mir dann die Tränen und ich musste auch schon sofort wieder gehen, da ich so eingenommen wurde, von meiner Trauer, diese Liebe nicht zu erfahren.

Ich habe eine große Sehnsucht, mal Liebe zu erleben oder Gefühle von einem Mann. Ich bin 25 und hatte nie eine Beziehung. Ich hatte zwar Dates, wo es auch mal zu einem Kuss kam, mich mal jemand in den Arm nahm, aber derjenige auch kein Problem hatte, mich am nächsten Tag zu ghosten oder in den Wind zu schiessen.

Gefühle waren mir gegenüber nie im Spiel. Diese Liebe bei anderen dann zu sehen, macht mich extrem traurig. Es ist nicht so, dass ich anderen nichts gönnen würde. Dass andere nicht heiraten sollten, Kinder bekommen sollten, etc. Aber manchmal habe ich das Gefühl, die Leute verstehen gar nicht, wie schmerzhaft Einsamkeit wirklich ist und das Bedürfnis, geliebt zu werden und Körperliche Nähe zu erfahren.

Ich bin mittlerweile an einem Punkt, dass wenn ich einen Mann sehe, wie er Blumen für seine Frau kauft, sie vom Zug abholt, etc. Ich auf der Stelle weinen könnte.

Es ist auch gleichzeitig diese Angst, dass es sich nie ändern wird. Männer, die ich in der Vergangenheit datete und die teilweise wirklich A*schlöcher waren, mittlerweile in Beziehungen sind und ich kämpfe mich immer noch von Date zu Date und Mann zu Mann, wie sie jedes Mal wieder das Interesse an mir verlieren.

Da rede ich nicht mal von einer Beziehung, sondern einer Kennenlernphase, dass jemand sagt, ‚Diese Frau will ich auf jeden Fall wiedersehen.‘

Ich bin wirklich ratlos und verzweifelt. Es raubt mir viel Energie und ich hatte auch immer wieder Gedanken daran, dass ich auf dieser Erde keinen Platz habe, dass nie jemand mich lieben wird oder eine Beziehung mit mir will. Dass es dann praktisch doch sinnlos sei, weiterzuleben.

Ich bekomme zwar gesagt, dass ich eine hübsche, süße junge Frau sei, aber mehr ist es meist auch nicht.

Habt ihr einen Rat, wie man sich von dem Neid und der Verbitterung nicht völlig einnehmen lassen kann?

29.05.2025 21:28 • x 5 #1


Worrior
@valeriebvm
Du bist jung, Du bist hübsch was ist bloß los mit Dir?
Wieso wählst Du immer die Falschen?
Was erwartest Du von einem potentiellen Partner, wie soll er sein?

29.05.2025 21:49 • x 1 #2


A


Nie eine Beziehung, daher Depressiv?

x 3


S
Versuch' das bitte mal in einem anderen Land...

Und setz' dich mittags zum Lunch in ein Business Lokal, wo viele Männer hingehen... Da wird dich dann schon einer ansprechen.

29.05.2025 22:00 • x 1 #3


ElGatoRojo
Zitat von valeriebvm:
Ich bekomme zwar gesagt, dass ich eine hübsche, süße junge Frau sei, aber mehr ist es meist auch nicht.

.. und du bist wirklich 25? Hmmm - vielleicht bist du zu schüchtern? Oder zu schnippisch?

29.05.2025 22:01 • #4


V
@Sardinien11 wieso in einem anderen Land?

29.05.2025 22:04 • #5


N
Das ist typisch wenn man jünger ist. Auch wenn man schon eine Beziehung hatte, kommt es einem nach einer Trennung oft so vor, als bestünde die Welt nur aus Paaren.

Was oft abschreckt sind Menschen, die sich in den Beziehungswunsch festbeißen. Fang an die Beziehung mit dir selbst zu überprüfen. Was tust du, damit es dir phyaisch und psychisch gut geht? Was macht dir Spaß, lässt dich frei fühlen oder erholt dich? Nimm dir mehr Zeit für diese Dinge. Freue dich bewusst über Zeit mit dir selbst und mit Freunden. Wenn der Neid aufkommt, sage dirbewusst, dass dir dieses Gefühl nichts nützt und versuche ein Gefühl des Mitfreuens für das Paar zu entwickeln. Du würdest dich auch freuen, wenn jemand dein Glück sieht und sich für dich freut, oder?

Damit tankst du Zufriedenheit, die du ausstrahlen wirst. Und lächelnde, zufriedene Menschen sind super attraktiv

29.05.2025 22:17 • x 10 #6


Pippa
Zitat von Sardinien11:
Versuch' das bitte mal in einem anderen Land...
Und setz' dich mittags zum Lunch in ein Business Lokal, wo viele Männer hingehen... Da wird dich dann schon einer ansprechen.

Was ist das denn für ein seltsamer Vorschlag?

30.05.2025 17:36 • x 6 #7


B
@valeriebvm

Ich verstehe deine Verzweiflung völlig, weil dir ein richtiges Erfolgserlebnis fehlt.

Ich würde mir an deiner Stelle jetzt professionelle Hilfe holen, denn das war du beschreibst, klingt schon sehr nach depressiver Verstimmung. Du zweifelst massiv an deinem Selbstwert, damit sich das nicht verfestigt, würde ich mich jetzt schleunigst in Selbstliebe und Selbstfürsorge üben und versuchen meinen Selbstwert zu erkennen und zu stärken!

Ich würde mich auch erstmal verstärkt auf meine Interessen fokussieren , das unerfreuliche Beziehungsthema mal als derzeit unlösbar hintanstellen und schauen, was dir das Leben als Single an Gutem und Schönem zu bieten hat.

Gibt es Aktivitäten, die du gerne ausprobieren würdest, unabhängig von einer Partnerschaft? Würdest du dich gerne ehrenamtlich irgendwo engagieren? Versuch deinen Fokus zu verlagern...oft ergeben sich dadurch völlig neue Perspektiven...

Alles Gute für dich!

30.05.2025 21:40 • x 2 #8


Heavydreamy
Zitat von valeriebvm:
Ich bekomme zwar gesagt, dass ich eine hübsche, süße junge Frau sei, aber mehr ist es meist auch nicht.

Habt ihr einen Rat, wie man sich von dem Neid und der Verbitterung nicht völlig einnehmen lassen kann?

Hallo

Darf ich Mal fragen, wie du dich selber siehst? Magst du dich, wie du bist?

31.05.2025 00:30 • x 3 #9


Hansl
@valeriebvm

Ich will mal nicht zu persönlich werden, ich frag trotzdem: Was genau sprichst Du mit diesen Männer?
Und wie?
Und überhaupt?
Oder überhaupt?

31.05.2025 04:21 • #10


M
Hey. Das tut mir Leid. Seit wann hast du denn diese Verbitterung und diesen massiven Druck in dir ? Vielleicht spüren die Männer das beim daten auch dass du sehr verkrampft und unter Druck bist und unbedingt einen Freund möchtest. Vielleicht durch Äußerungen deinerseits oder weil du es irgendwie ausstrahlst?

Oft merkt man sowas ja leider und vielleicht kommst du deswegen nicht so locker rüber.

Weil wenn du nett, süß und hübsch bist wüsste ich nicht wieso dich keiner weiter kennen lernen möchte.

Bist du vielleicht extrem schüchtern oder introvertiert? So dass die Männer den Eindruck gewinnen du selbst hättest kein Interesse?

Ansonsten rate ich dir auch sich Hobbys zu suchen und versuchen ein wenig den Druck raus zu nehmen.
Vielleicht magst du mal mit Freundinnen abends aus gehen, wenn du da der Typ für bist. Da gibt es ja auch die Möglichkeit wen kennen zu lernen. Man darf natürlich nicht jedes Mal beim weggehen diese Erwartungshaltung haben. Aber oft kommt man ja so mit anderen ins Gespräch.

Ansonsten kann ich dir nur raten weiter offen zu bleiben, vielleicht auch mutig, wenn jemand dich anflirtet auch Initiative zu zeigen und vor allem nicht den Kopf in den Sand stecken. Der richtige wird noch kommen. Da bin ich mir ganz sicher. Meistens dann wohl auch wenn man es gerade so gar nicht erwartet. Deswegen vielleicht mal den Kopf frei bekommen gedanklich und nicht so Krampfhaft suchen.

31.05.2025 05:46 • x 3 #11


S
Zitat von valeriebvm:
Ich bekomme zwar gesagt, dass ich eine hübsche, süße junge Frau sei, aber mehr ist es meist auch nicht.
Habt ihr einen Rat, wie man sich von dem Neid und der Verbitterung nicht völlig einnehmen lassen kann?

Je krampfhafter du suchst, desto mehr strömt dir diese extreme Bedürftigkeit aus allen Poren.
Männer merken so etwas und sind dann auch ganz schnell wieder weg.

31.05.2025 06:41 • x 3 #12


HeikoA13
Zitat von valeriebvm:
Hallo. Ich wollte zu diesem Thema gerne einen eigenen Beitrag machen, weil es für mich schon nochmal ein schwieriges Thema ist. Da ich mir schon seit vielen Jahren eine Beziehung wünsche, bisher aber immer erfolglos gedatet habe in den letzten Jahren und viel Ablehnung erfahren habe, machen sich bei mir Gefühle der ...

Das was Du in deinem Umfeld siehst/bemerkst nennt man auch selektives Wahrnehmen und entspricht somit nicht der Realität.
Selektives Wahrnehmen ist ein psychologisches Phänomen, bei dem Menschen bestimmte Aspekte ihrer Umwelt gezielt beachten und andere ignorieren

Desweiteren stellt sich die Frage, welchen Selbstwert Du Dir selbst zumißt und um wieviel dieser ansteigen würde, hättest Du einen Partner. Den eigenen Selbstwert zu steigern ist aber sehr wichtig, auch um in einer bestehenden Beziehung stabil zu sein und nicht ausschließlich auf das feedback des Partners angewiesen zu sein.

Deinen Wunsch nach Partnerschaft kann ich menschlich gut nachvollziehen. Dein Leben ist aber genau so wertvoll. Unabhängig von Beziehung. Den Wert Deines Lebens zu steigern verhindert somit auch die Entstehung eine Verbitterungsstörung.
Eine Posttraumatische Verbitterungsstörung (PTED) ist eine psychische Reaktion auf negative Lebensereignisse, die von Betroffenen als schwerwiegende Kränkung, Herabwürdigung oder Ungerechtigkeit erlebt werden

31.05.2025 09:52 • x 2 #13


QueenA
Guten Morgen @valeriebvm

Deinen Text zu lesen verursachte bei mir folgendes:
-wie ist dein Lebensgefühl sonst?
-was für ein Typ bist du abgesehen vom Thema Beziehung?
-wie beschreiben dich Familie und Freunde?

Die Liebe und die Auswahl treffen zu dürfen was ist fuer einen selbst Attraktiv ist positiv. Stell dir vor bei jedem Date verliebte man sich unsterblich - anstrengend. Also gibt es eine Vorlaufzeit, wo man abgesehen von der Attraktivität, die einen vielleicht zum Daten der Person bringt abklopft wie passt es sonst. Wie ist es bio chemisch (Geruch, Körper Kontakt usw.) und das läuft im Unterbewusstsein ab. Dh. der Mann findet sich so gesehen toll, es gibt aber im inneren Programm Dinge, wo du nicht zu ihm passt.
Umgekehrt auch.
Wenn es dann zum auesserlichen innerlich auch passt, geht’s weiter. Mündet dann in Beziehung, Ehe oder was die Menschen sich so je nach Fasson vorstellen.

Wenn Du klare Ziele hast: dann auch konkretisieren für dich!
-Ich will eine Beziehung reicht nicht

- wer genau soll der andere sein, wenn ich genau weiß, wer ich selbst bin!

Geniess das Leben!
Treff dich mit Freundinnen, lach bis der Bauch weh tut!
Alles Andere kommt zu seiner Zeit! Wann die ist: kann man nicht wissen!
Vllt. wenn du selbst bereit bist und dann nur die Leute datest, die DU willst und nicht aus dem Wunsch heraus eine Beziehung zu führen anfängst Leute zu treffen, die nicht genau das selbe wollen wie du!

Alles Gute

31.05.2025 10:06 • x 2 #14


Islantilla
Zitat von valeriebvm:
Habt ihr einen Rat, wie man sich von dem Neid und der Verbitterung nicht völlig einnehmen lassen kann?

1. Dankbar sein für das, was man bereits alles hat.

2. Sich selbst immer wieder, so oft es eben geht, schöne Tage mit solchen Aktivitäten machen, die einen selbst interessieren und sich daran grenzenlos erfreuen. Das hebt die Stimmung.

3. Sich für andere glückliche Paare freuen. Die Freude kommt zu dir zurück.

31.05.2025 10:09 • x 3 #15


A


x 4