37

Nie über jemanden hinweg kommen?

A
Zitat von kleinefeex:
wieso sollte ich nicht bedingungslos geliebt haben?

...Ich habe allerdings ein großes Problem mit dem Selbstvertrauen und daraus resultierende Verhaltensmuster, die für ihn oft sehr verletztend waren, obwohl es nie meine Absicht war, eher ein Schrei nach Liebe...

Sofern du behauptest ihn bedingungslos geliebt zu haben widersprichst du deinen eigenen Worten, denn : Bedingungslose Liebe liebt so wie es ist, sie wird niemals verletzend und erfüllt sich aus sich selbst heraus. Ein Schrei nach Liebe ist ein Zeichen von einem Mangel an EigenLiebe.

Solange es dir an Selbstvertrauen mangelt, fühlst du dich selbst nicht genug, auch Schuldgefühle deuten auf einen Mangel hin.

Je mehr Eigenliebe und Akzeptanz du aufbauen kannst, je eher kannst du diese Trennung verarbeiten, brauchst nicht mehr verletzend nach Liebe schreien und bestimmte Verhaltensweisen an den Tag legen, sondern du hast selbst genug davon in dir.
Nur wer etwas von anderen erwartet kann sich enttäuscht fühlen.

20.06.2017 15:35 • #16


K
Vielleicht bin ich tatsächlich nicht in der Lage zu lieben. Vielleicht kommen daher meine Schuldgefühle, da er mich ohne Bedingung geliebt hat und ich ihm diese Fähigkeit nun genommen habe und er nie erfahren hat was es heißt bedingungslos geliebt zu werden. Aber warum sehne ich mich dann so danach für ihn da zu sein? Ihm zuzuhören? Ihm meine Aufmerksamkeit und Zärtlichkeiten zu schenken? Auch nur, weil ich das wieder zurückbekommen möchte?

20.06.2017 16:00 • #17


A


Nie über jemanden hinweg kommen?

x 3


A
Ich bin sicher, dass du ihn auf deine eigene Art liebst, so wie du selbst Liebe und angenommen sein kennengelernt hast, denn das leben wir als Erfahrungsschatz unbewusst weiter.
Kaum jemand von uns ist in der Lage bedingungslos zu lieben, und meiner Ansicht nach ist das unsere Lernaufgabe uns mit all unseren Sonnen- und Schattenseiten zu achten, wertzuschätzen und so zu akzeptieren wie wir sind, erst dann können wir ändern was wir als wichtig erachten und erst dann sind wir in der Lage auch den Anderen so anzunehmen wie er ist, ohne Erwartungen und Enttäuschungen.
Jede Beziehung kann uns etwas über uns lehren, wir können daran wachsen und die Krisen als Chance für ein leichtes Leben sehen.

20.06.2017 17:06 • #18


K
Danke @Ajvar so wird es wahrscheinlich gewesen sein. Gerade könnte ich wieder Sturzbäche weinen, weil ich ihn so vermisse und so überzeugt bin nie wieder so einen tollen Menschen zu finden. Ich mag einfach nur neben ihm einschlafen und ihm sagen wie lieb ich ihn habe. Und er ist tatsächlich der Typ, der mich 0 vermisst und gar nicht an mich denkt.

20.06.2017 22:42 • #19


T
Zitat von kleinefeex:
Wir sind etwa 4 Monate getrennt, haben aber noch oft Kontakt.


Und genau das ist das Problem. So wirst du nicht über ihn hinwegkommen, ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Zwischen meinem Ex und mir ging das auch so, noch Monate nach der Trennung, wir hatten auch ein paar Treffen. Wie soll man denn so auch abschließen? Er ist ja dann immer präsent.

21.06.2017 09:29 • #20


K
Das wäre das beste. Aber ich kann es nicht. Er macht mir immer wieder bisschen Hoffnung, sagt, wenn ich erkenne wie toll ich bin, wenn ich selbstbewusst bin, wird es vielleicht wieder. Aber auf der anderen Seite sagt er dann wieder, dass er mich absolut nicht vermisst und nie an mich denkt.
Meine Stimmung geht von: ich bin an allem Schuld, über ich vermisse ihn es war doch alles ok bis zum letzten Tag bis zu dann hat er Pech, wenn er mich nicht will. Aber alle Stimmungen haben gemeinsam, dass ich mir nicht vorstellen kann jemals wieder sowas wie diese Beziehung zu haben.

21.06.2017 12:36 • #21


T
Zitat von kleinefeex:
Das wäre das beste. Aber ich kann es nicht. Er macht mir immer wieder bisschen Hoffnung, sagt, wenn ich erkenne wie toll ich bin, wenn ich selbstbewusst bin, wird es vielleicht wieder. Aber auf der anderen Seite sagt er dann wieder, dass er mich absolut nicht vermisst und nie an mich denkt.
Meine Stimmung geht von: ich bin an allem Schuld, über ich vermisse ihn es war doch alles ok bis zum letzten Tag bis zu dann hat er Pech, wenn er mich nicht will. Aber alle Stimmungen haben gemeinsam, dass ich mir nicht vorstellen kann jemals wieder sowas wie diese Beziehung zu haben.


das ist natürlich bitter, wenn er dir auch noch Hoffnungen macht. Kann auch sein, dass er dich warmhalten will. Die Stimmungsschwankungen kenn ich. Und die Angst, nie wieder mit jemandem glücklich zu sein. Kann mir gar nicht vorstellen, mit einem anderen Mann intim zu werden. Trotzdem: Wir müssen hoffen, dass uns die Zeit irgendwie hilft.

21.06.2017 12:48 • x 2 #22


Rubinrot
Zitat von kleinefeex:
Das wäre das beste. Aber ich kann es nicht. Er macht mir immer wieder bisschen Hoffnung, sagt, wenn ich erkenne wie toll ich bin, wenn ich selbstbewusst bin, wird es vielleicht wieder. Aber auf der anderen Seite sagt er dann wieder, dass er mich absolut nicht vermisst und nie an mich denkt.
Meine Stimmung geht von: ich bin an allem Schuld, über ich vermisse ihn es war doch alles ok bis zum letzten Tag bis zu dann hat er Pech, wenn er mich nicht will. Aber alle Stimmungen haben gemeinsam, dass ich mir nicht vorstellen kann jemals wieder sowas wie diese Beziehung zu haben.



Ich finde er geht echt fies mit Dir um. Wenn er nie an Dich denkt und Dich gar nicht vermisst, sollte er auch aufhören Dir Hoffnungen zu machen. Das gehört sich einfach nicht.
Andererseits sagt er Dir aber, dass er Dich nicht vermisst und Du weisst, was er fühlt. Er lügt somit nicht und das ist finde ich schon mal viel wert.
Ich persönlich würde Abstand nehmen von ihm.

21.06.2017 12:55 • #23


D
Zitat von kleinefeex:
Aber warum sehne ich mich dann so danach für ihn da zu sein? Ihm zuzuhören? Ihm meine Aufmerksamkeit und Zärtlichkeiten zu schenken? Auch nur, weil ich das wieder zurückbekommen möchte?


Weil Du Dir wünschst, alles würde gut, wenn Du in Zukunft nur alles richtig machst?

Ich wurde nach 14 Monaten von einer Frau verlassen, mit der vieles nicht gepasst hat, die Beziehung hatte keine Perspektive, am Ende hat sie mich sogar belogen und betrogen - aber ich könnte nicht dafür garantieren, was ich machen würde, wenn sie wieder käme und um eine neue Chance bitten würde. Wahrscheinlich würde ich ihr sogar verzeihen. Einfach, damit dieser fiese Schmerz aufhört, den ich gerade durchmache. Aber was bringt das? Wenn die Beziehung nicht auf eine gänzlich neue Basis gestellt wird, treten die Probleme, die zur Trennung geführt haben, doch bald wieder auf. Und aufgrund mangelndem Selbstwertgefühls hat man dann sowieso permanent Angst, der andere könnte einen wieder verlassen. Zum Glück wird das nie passieren, dass sie zurückkommt. Ich könnte heulen

21.06.2017 22:45 • x 1 #24


U
Zitat von Drummer-Charlie:
Ich wurde nach 14 Monaten von einer Frau verlassen, mit der vieles nicht gepasst hat, die Beziehung hatte keine Perspektive, am Ende hat sie mich sogar belogen und betrogen - aber ich könnte nicht dafür garantieren, was ich machen würde, wenn sie wieder käme und um eine neue Chance bitten würde. Wahrscheinlich würde ich ihr sogar verzeihen. Einfach, damit dieser fiese Schmerz aufhört, den ich gerade durchmache. Aber was bringt das? Wenn die Beziehung nicht auf eine gänzlich neue Basis gestellt wird, treten die Probleme, die zur Trennung geführt haben, doch bald wieder auf. Und aufgrund mangelndem Selbstwertgefühls hat man dann sowieso permanent Angst, der andere könnte einen wieder verlassen. Zum Glück wird das nie passieren, dass sie zurückkommt. Ich könnte heulen


Es ist schlimm und traurig, aber Deine Selbsterkenntnis um die Situation ist ja schon mal ein richtiger Schritt und wird Dich letztlich bestätigen und den Kummer mittelfristig beseitigen. Schmerz und alle emotionalen Empfindungen gehören nunmal leider dazu, keiner kann Dir diese abnehmen. Aber die Selbsterkenntnis, dass es für Dich keinen Sinn ergibt wird die Angst absehbar verschwinden lassen. Du schaffst das schon und musst halt leider Geduld haben.

22.06.2017 09:38 • #25


V
Zitat von Drummer-Charlie:
Zum Glück wird das nie passieren, dass sie zurückkommt. Ich könnte heulen

Das ganze Gefühlschaos mitsamt dem unüberwindbaren Dilemma auf den Punkt gebracht, Danke!

22.06.2017 09:45 • x 1 #26


LoveRosie
Mich plagen auch schuldgefühle. Und auch wenn jeder sagt brauchst du nicht zu sowas gehören immer zwei blabla... Das prallt nur so an mir ab. Ich habe schuld. Und mir wird nie verziehen werden. Also muss ich irgendwie damit leben..

22.06.2017 09:54 • #27


K
Ich bin mir sicher, dass ich niemals drüber hinweg bin. Egal wie viel ich nachdenke, ich erkenne keine Macken an ihm. Alles Schlechte ging von mir aus und ich werde in x Jahren noch an diesen Schuldgefühlen leiden. Und natürlich an Selbstmitleid, da ich einen Mann wie im Bilderbuch hatte, einen den ich mir immer gewünscht habe, aber ihn nicht dementsprechend behandelt habe. Aber er hat es verdient glücklich zu sein und ich bin scheinbar nicht in der Lage ihn glücklich zu machen.

22.06.2017 11:08 • #28


D
Zitat von udi74:
Es ist schlimm und traurig, aber Deine Selbsterkenntnis um die Situation ist ja schon mal ein richtiger Schritt und wird Dich letztlich bestätigen und den Kummer mittelfristig beseitigen. Schmerz und alle emotionalen Empfindungen gehören nunmal leider dazu, keiner kann Dir diese abnehmen. Aber die Selbsterkenntnis, dass es für Dich keinen Sinn ergibt wird die Angst absehbar verschwinden lassen. Du schaffst das schon und musst halt leider Geduld haben.


Heute sind es genau 3 Wochen - und nichts deutet darauf hin, dass es in absehbarer Zeit besser würde. Meine Gedanken kreisen permanent um diesen (vermutlichen) Betrug, ich kann die Bilder in mmeinem Kopf nicht zurückdrängen. Ich kann fast nichts essen und würde am liebsten nur schlafen. Mein Job leidet darunter, und der Rest auch. Ich hab' momentan auch das Gefühl, als würde ich nie darüber wegkommen

22.06.2017 11:56 • #29


A
Zitat von kleinefeex:
Das wäre das beste. Aber ich kann es nicht.

Er macht mir immer wieder bisschen Hoffnung, sagt, wenn ich erkenne wie toll ich bin, wenn ich selbstbewusst bin, wird es vielleicht wieder. Aber auf der anderen Seite sagt er dann wieder, dass er mich absolut nicht vermisst und nie an mich denkt.

Meine Stimmung geht von: ich bin an allem Schuld, über ich vermisse ihn es war doch alles ok bis zum letzten Tag bis zu dann hat er Pech, wenn er mich nicht will. Aber alle Stimmungen haben gemeinsam, dass ich mir nicht vorstellen kann jemals wieder sowas wie diese Beziehung zu haben.

Merkst du wie du selbst mit dir umgehst, dich selbst damit runterziehst, deine Ausstrahlung deshalb verminderst ? Was soll dich dann noch für ihn anziehend machen können ?

Wer in dir sagt : Ich kann das nicht ?
Wer in dir glaubt an allem Schuld zu sein ?
Wer glaubt nie wieder eine Beziehung wie diese zu haben ?
Warum willst du das Selbe nochmal erleben, wenn du verlassen wirst ?

Er ist dein Triggermann, der dich mit deinen Schwachstellen, alten Minderwertigkeitsgefühlen und Verletzungen in Kontakt gebracht hat, statt in dich zu gehen und zu überprüfen ob der aktuelle gefühlte Konflikt tatsächlich der Realität entspricht oder dich nur ein Gespenst aus deiner Vergangenheit verfolgt, bist du in die Kampfhaltung gegangen und hast ihn niedergemacht und jetzt bereust du es.

Du bist nicht verantwortlich für sein Glück, darum kann er sich selbst kümmern und du dich um deins, so könnt ihr miteinander glücklich sein und euch ergänzen.

Du hast einen Mann wie in einem Bilderbuch in ihn gesehen, es sind deine eigenen Bilder und du idealisierst ihn jetzt, zur Selbst-Bestrafung wegen deiner alten Schuldgefühle, davon kannst du dich freimachen, denn diese es wahrscheinlich, die dich unfrei machen und an denen du festhälst.

22.06.2017 12:42 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag