691

Niemand sollte / muss an Weihnachten 2020 alleine sein

S
Zitat von Ben89:
Ey Schlurfi mehr von deiner neuen Seite! Erzähl mal geht das mit Corona die ehrenamtliche Tafel
statt finden zu lassen? Super Sache!


Es läuft etwas anders ab als normal üblich wegen Corona.

Es gibt mehrere Anlauf- und Abgabestellen in der Stadt und den umliegenden Ortschaften, wo sich die betreffenden Menschen das Essen abholen können. Letztes Jahr (das weiß ich allerdings nur von Erzählungen der Kollegen/innen) haben sie aus einfachen Bänken und Tischen eine Art Tafel in einer Halle aufgebaut und dort kamen die Leute dann hin. Da soll es einen Weihnachtsbaum und andere schöne Sachen wie z B eine Musikbox gegeben haben. Das wird dieses Jahr wegen Corona nicht möglich sein.

Im Betrieb sind zwei Mitarbeiter, die das wohl fast jedes Jahr organisieren, die Chefabteilung hat das immer unterstützt, soweit ich weiß. Auch andere Betriebe aus dem Umland haben da immer mitgemacht, dieses Jahr ist das alles aber mehr oder weniger in Eigenregie, daher weiß ich auch nicht, ob und wie viele andere Betriebe sich daran beteiligen. Finanziert wird das ganze wohl durch Spenden, im Betrieb wurde auch gesammelt und die Geschäftsleitung gibt auch noch mal was mit obendrein, stellt dazu Fahrzeuge ab und die Betriebskantine zur Verfügung. Die Aktion selbst läuft soweit ich weiß dann ausschließlich durch unsere Mitarbeiter. Es soll eine Überraschung für die Empfänger werden, darum wurde darüber auch bisher kaum ein Wort in der Öffentlichkeit verloren, weil wegen Corona alle damit rechnen, dass es ausfällt wie viele andere schöne Dinge leider auch. Aber bei uns soll es, sofern uns keine weiteren Corona-Auflagen drohen, laufen.

Ich weiß aber noch nicht, wie das im Einzelnen ablaufen soll, Gespräche mit den Menschen werden leider coronabedingt nicht möglich sein, aber sie werden etwas schönes und warmes für den Magen bekommen. Ich habe das Privileg, mit den Kollegen/innen am Heiligabend in der Küche mitzumachen, am 1.Weihnachtstag helfe ich mit bei der Auslieferung (so der Plan). Möglich ist das nur, weil wir u.a. mit in dem Verkauf von Betriebs- und Kantinenküchen für mittelgroße Unternehmen, Konzerne und auch Reedereien und Schifffahrtsgesellschaften zu tun haben und deshalb auch während des Lockdowns arbeiten können und dürfen. Aber die Einschränkungen haben sich noch einmal massiv verschärft, vieles mussten wir einstellen, u.a. gibt es auch sonst die Möglichkeit, Essen bei uns abzuholen, aber das ist derzeit leider nicht möglich.

So lerne ich mal die Leute um mich herum ein wenig mehr privat kennen, was sonst eher wenig bis gar nicht der Fall ist, nun ja, ich bin ja auch leider keine Stammkraft dort, sondern über das Arbeitsamt vermittelt worden. In absehbarer Zeit endet da auch mein Vertrag, eine Verlängerung wird es wohl nicht geben. Aber das ist in ein paar Monaten, darum mache ich mir keinen Kopf. Ich habe bereits ein paar Ideen, was dann danach kommen könnte, ist aber alles auch abhängig von der Wirtschaftslage, auch wegen Corona natürlich.

Jetzt genieße ich die Weihnachtszeit, zwar anders als die Jahre zuvor, aber auch das geht. Und wenn ich hier dann mal öfter reinschaue, irgendetwas gibt es doch immer zu tun, oder?

20.12.2020 21:23 • x 4 #16


Freundin
[quote=Geheimnis]@GehenBleiben

Die Heiden haben alles richtig gemacht. Deswegen haben sie das Christentum überlebt.

Der Mensch braucht Symbole und Rituale. Ein glitzernder Tannenbaum in der dunklen Jahreszeit, jede Woche eine weitere Kerze auf einem Kranz anzünden, Nikolaus, Advendskalender, Dekoration, Lichterketten usw. ...

Nun ich sehe Weihnachten mit Corona sogar ein wenig positiv . Die Leute besinnen sich hoffentlich auf das was Weihnachten bedeutet
auf die Geburt Jesu!
Zuvor war es ein Kaufrausch -fest , veranstaltet von dem Gott des Geldes.
Schrecklich ! Dieser Stress , ein Geschenk für jemand den man eigtl nicht mag, nur weil der einem auch was schenkt! Alles gekauft um es zu. 80 % wieder um zu tauschen. Ein Parfüm bekommen das so stinkt , dass es am Wc nicht mal als Raumduft dient. Essen bis zum Abwinken, und die arme Köchin fällt um 21.00 totmüd
Ins Bett.
Ich bin sehr dankbar , dass ich all die vielen Jahre zuvor in die Weihnachtsferien konnte. Ski Snowboard , Sonne in Österreich!
Weihnachtsidylle pur! Lieber Gott ich sage danke dafür, danke dass es mir und meiner Familie gut geht und ging. Danke dass wir keinen Hunger leiden. Erst durch
@schlurfi , der das mit seiner ehrenamtlichen Tafel angesprochen hat , zeigt mir dass man manchmal Menschen abstempelt ohne sie wirklich zu kennen. Davon gelaufen an Weihnachten begann bei mir als ich Volljährig war. Weihnachten mit meiner Mutter war schrecklich ( wir verstehen uns nicht da sie eine narzisstische Mutter ist, und ich es ihr nie recht machte) , leiden musste darunter mein lieber Daddy.
Meist stritt sie dann mit ihm, fröhliche Weihnachten!
Ich mag das ganze Geschiss um Weihnachten nicht, dieses # an Weihnachten muss die ganze Familie zusammensein. Viele machen sich da vielleicht etwas vor. Das ganze Jahr wird viel gestritten u an Weihnachten soll Friede und Freude auch Zusammenhalt gespielt werden . Ich kann nicht spielen nicht täuschen .
Friede soll nicht nur an Weihnachten sein , sondern immer .
Es ist schön , wenn das Thema hier, dem ein oder anderen helfen könnte!

20.12.2020 21:28 • x 6 #17


A


Niemand sollte / muss an Weihnachten 2020 alleine sein

x 3


V
Ich habe 2019 mein erstes Weihnachten komplett allein verbracht (Trennung wenige Monate vorher, bin aber jobbedingt in der gleichen Stadt fern meiner Heimat geblieben)
Nach Hause fahren kam aus praktischen Gründen nicht in Betracht und durch die Trennung war ich sozial damals regelrecht entwurzelt. Ich habe alles was ich hinsichtlich Weihnachten kannte einfach für mich allein gemacht. Die Wohnung geschmückt, aufwendig und abwechslungsreich gekocht, den ein oder anderen Weihnachtsklassiker geschaut und es mir schön gemacht. Gerade in dieser Zeit damals war es mir besonders wichtig, mir selbst ganz bewusst Wertschätzung entgegenzubringen und ich bin damit letztlich ziemlich gut über die einsamen Feiertage gekommen. Gleich darauf folgte dann mein erstes Sylvester allein. Gestärkt von meiner Weihnachtserfahrung deckte ich mich mit allem ein, was für mich zu einem guten Sylvester dazu gehört. Lediglich beim Alk. blieb ich ungewöhnlich sparsam, weil ich den Jahreswechsel in dieser neuen Situation ganz bewusst erleben wollte. Um Mittternacht stellte ich fest, dass sich mir vom Balkon meiner neuen Wohnung ein atemberaubender Ausblick auf das Feuerwerk in der ganzen Stadt bot. Meine fast 80 jährige Nachbarin stand ebenfalls am Balkon. Da auch sie ganz allein war, reichte ich ihr eine meiner 5 min Wunderkerzen und wir stießen mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr an. Für mich stand damals fest, dass 2020 nur besser als 2019 werden konnte . Zufrieden mit mir und der Welt und in dem Wissen, dass ich und die ältere Dame von nebenan den Jahreswechsel letztlicj nicht ganz so einsam erlebten wie wir befürchtet/erwartet hatten ging ich dann um ca. 01:30 schlafen.

20.12.2020 23:33 • x 10 #18


Ben89

Es gibt viele tolle Weihnachtssong , diesen mag ich auch sehr!

21.12.2020 01:11 • x 3 #19


Catalina
Diesen Thread finde ich eine schöne Idee, da dieses Jahr wohl leider viele Menschen alleine feiern müssen.

Heiligabend werden wir bei meiner Mutter sein, die ich dank Corona schon einige Monate nicht gesehen habe, darauf freue ich mich besonders. Am zweiten Feiertag sind wir dann bei meinen Schwiegereltern. Das war's. Ehrlich gesagt freue ich mich nach diesem bescheidenen Jahr auch auf ein paar ruhige und besinnliche Tage. Silvester bleiben wir zuhause und machen es uns gemütlich.

Ich erinnere mich an ein Silvester vor vielen Jahren, ich war frisch getrennt und es ging mir mies. Meine Freunde wollten gemeinsam wegfahren und hatten mich eingeladen, aber ich hatte keine Lust und war drauf eingestellt, den Abend alleine und traurig zu verbringen. Gegen 21.00 klingelte es und meine Freunde standen vor der Tür mit Sekt und Essen und meinten nur, es ginge ja gar nicht, dass ich alleine zuhause sitzen würde. Sie hatten ihren Ausflug gecancelt, um stattdessen bei mir zu sein. Das war so eine schöne Geste, dass mir bei der Erinnerung daran heute noch warm ums Herz wird.

Ich wünsche allen, die an diesen Tagen alleine sein müssen, dass sie es trotzdem schaffen, es sich so schön wie möglich zu machen. Und wer (virtuelle) Gesellschaft braucht, wird hier sicherlich gut aufgefangen werden.

21.12.2020 01:21 • x 7 #20


K
Zitat von Schlurfi2020:
Was ich hier auch für mich sehr gerne mitnehme sind die vielen Musik-Uploads der ganzen Foris hier!

Da sind sehr viele schöne Songs und Videos dabei, Evergreens wie auch neue oder relativ unbekannte Songs.

Dafür möchte ich mich mal gerne bei allen Foris hier bedanken!

Gerade, wenn man alleine lebt (wie ich) hat Musik vielleicht noch eine andere, besondere Bedeutung. Und das kann man immer genießen, auch alleine.



Dem schließe ich mich an.

Habe hier schon so viele tolle Musikvideos geschaut, die mir Freude brachten, ein paar neue Bands entdeckt.
War bei einer Band sogar auf einem Konzert, kurz vor Corona.

Hiermit noch einen Gruß an Johanna 15, Broken Heart, Drops 81, Herrz, die unvergessliche Harpie und all den anderen, die abseits des Mainstreams posten.
Und an Tempi. Ihre Videos sind so gegenteilig von meinem Geschmack , dass sie teils wieder total gut und lustig sind.

21.12.2020 07:10 • x 3 #21


NochEine
Was für eine schöne Idee dieser Thread.

Ich werde auch alleine Weihnachten und Silvester verbringen. Dies ist jedoch nicht mehr schlimm für mich, ich habe mich die letzten Monaten so intensiv mit mir selbst auseinander gesetzt, das ich es sogar genießen kann.

Es wird das erste Weihnachten und Silvester in meinem Leben sein, wo ich ganz alleine bin. Über viele Jahre habe ich immer freiwillig Dienste zu dieser Zeit geschoben. Das waren für mich bis dato die schönsten, etwas zugeben, für Menschen dazu sein die selbst niemanden haben, ist etwas sehr schönes.

Ich wurde katholisch erzogen und dem entsprechend wurde gefeiert. Dieses Weihnachten werde ich sehr ruhig und besinnlich für mich gestalten. Generell nutze ich jetzt nochmal diese Zeit, um einfach für mich, einen Abschluss zu meiner Vergangenheit zu machen.

Vor wenigen Monaten grauste es mich noch vor diesem Dezember, Geburtstag, Weihnachten und Silvester, alles Tage die man doch gemeinsam mit Menschen verbringen möchte. Ich sagte mir das ist wie eine Prüfung, wenn ich diese Tage noch zusätzlich überstehe dann habe ich es geschafft. Es fühlt sich bis jetzt gut an.

21.12.2020 07:49 • x 9 #22


G
@NochEine

Alles Gute nachträglich!

21.12.2020 09:12 • x 2 #23


S
Zitat von NochEine:
Vor wenigen Monaten grauste es mich noch vor diesem Dezember, Geburtstag, Weihnachten und Silvester, alles Tage die man doch gemeinsam mit Menschen verbringen möchte. Ich sagte mir das ist wie eine Prüfung, wenn ich diese Tage noch zusätzlich überstehe dann habe ich es geschafft. Es fühlt sich bis jetzt gut an.


Da sagst Du was!

Das erste Weihnachten nach meiner Scheidung war auch für mich sehr ungewohnt und ich war auch ein wenig traurig, den bis dahin gewohnten Menschen, der immer neben mir saß, missen zu müssen. Weihnachten hatte immer dieses tolle Ereignis, das egal was passiert, die Familie zusammensaß.

Das hatten wir dann anders umgesetzt - da ich weder Frau mehr hatte, noch jemals Kinder, beschloss ich, an den anderen beiden Weihnachtstagen alle meine Geschwister zusammenzutrommeln. Und sie kamen tatsächlich, nebst deren Kindern. Es war uns nicht wichtig, gegenseitig zu beschenken. Wir saßen bei Kaffee, Weihnachtsplätzchen und Gesellschaftsspielen zusammen. Da kamen viele Kindheitserinnerungen hoch. Es wurde ein schönes Weihnachtsfest. Heiligabend nutzte ich, diese beiden Tage vorzubereiten. Ich war also voll in Arbeit für die Familie. Wäre Corona dieses Jahr nicht da ....

Das macht nichts, die Telefone werden heiß laufen, skypen werden wir auch, bis die Leitungen explodieren. Wir werden medial feiern. Und mal schauen, wie das mit dem Tafelessen wird, da bin ich auch schon gespannt.

Irgendwie kann man es schaffen, Weihnachten doch nicht gänzlich alleine zu sein. Und wer gute Freunde und Familie hat, wird sie im Herzen tragen.

21.12.2020 09:41 • x 4 #24


J
@Karenberg

Grüße an Dich zurück und ich freue mich auch über Deine Songs.
Hier ein Weihnachtsliedchen für Dich.

21.12.2020 10:44 • x 2 #25


NochEine
Zitat von Goldy:
@NochEine

Alles Gute nachträglich!


merci

21.12.2020 11:11 • x 2 #26


Babs54
Ich würde auch sooooo gerne mein allerallerallerliebstes Weihnachtlied hier einstellen - kann es aber nicht
Es ist ein Lied, was niemals verkauft wurde und ein Geschenk an Marlene Dietrichs Freunde war. Vermutlich ist es hier auch den wenigsten bekannt.
Habs auf YT gefunden, weiss aber nicht, wie ichs hierhinein bekomme.
Habs auf dem Handy versucht....
Kann mir wer helfen?

21.12.2020 12:00 • x 1 #27


G
@Babs54

Unterhalb des Videos in Youtube steht Teilen. Da drückst drauf. Dann kommt ein Button Link kopieren und das tust. Dann gehst hier rein und fügst den Link hier rein. Klick dafür ins Antwortfeld bis das Wort Einfügen kommt und dann simsalabim....

21.12.2020 12:05 • x 2 #28


Ben89
Das ist ein christliches Lied liebe @Babs54 vielleicht statt deiner marlene, da finde ich nichts!

21.12.2020 12:07 • x 5 #29


Jane_1
Hallo Babs,

du gehst bei YT einfach in die Adresszeile (also http://www.youtube..etc) kopierst diese und fügst sie dann hier in deinen Kommentar ein.

21.12.2020 12:07 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag