Zitat von Tatiana:@Schlurfi2020 Gibt es irgendwelche Tipps, wie du das Alleinesein gelernt hast zu lieben?
Joah, da hab ich vielleicht was.
Du kennst das ja mit dem Bauchgefühl. Gehts einem gut, ist der Magen ruhig, hat man ein ungutes Bauchgefühl, "schreit" der. So weit so gut.
Während meiner Ehe, die wirklich bis zum Ende hin nicht mehr schön war, hatte ich immer Bauchschmerzen, ein richtiges Unwohlsein. Ich fühlte mich in der Nähe meiner Ex nicht wohl, nutzte jedes Argument, den gemeinsamen vier Wänden zu entfliehen.
Ich kann Dir sagen, das war nicht schön. Keine Ausweichmöglichkeit, ich musste raus, irgendwo hin, Hauptsache weg.
Als die Trennung und dann später die Scheidung kam, musste ich ja zwangsläufig in eine andere Wohnung und ab da war ich allein. Diese Ruhe, diese Stille, das war einfach nur schön. Es gab niemanden, mit dem ich in Streit geriet. Keine Person ,die wegen Kleinigkeiten nörgelt oder die mich aus welchen Gründen auch immer aufgeregt hat. Da fing ich an zu begreifen, wie schön es sein kann, alleine zu leben, auch wenn es eine Art von Einsamkeit ist. Aber es ist eine heilsame, kraftspendende Einsamkeit. Ich habe nicht angefangen, das Negative in der Einsamkeit zu sehen, ich suchte nach den positiven Dingen.
Und dazu zählen u.a.
Ich kann aufstehen, wann und wie ich will.
Ich kann in meinen vier Wänden machen, was ich will, wann ich will.
Ich kann mal den Schlurf machen und einen reinen Faulenzertag machen (so wie heute

), und laufe den ganzen Tag im Pyjama oder Sportklamotten in der Bude rum.
Das erste, was ich mache, wenn ich heimkomme, ist ein Ritual: Ich entzünde eine Kerze oder ein Teelicht. Und relaxe, atme durch.
Ich schaue mir lustige verrückte Sachen an. Ich muss mich nicht genieren, weil ich eben andere Dinge mag als das, was modern oder in ist. Ich kann über mich lachen. Gott weiß, wann ich in der Ehe zuletzt lachte.
Es vergeht mir kein Tag, wo ich mich langweile. Und noch besser: Wenn ich mal auf nichts Bock habe, dann verkrümel ich mich in mein Bett, futtere mal nur Süßes, natürlich gibts auch ein Frühstück im Bett (leider kann ich mich nicht selbst massieren, sonst wäre das noch die Krönung, ich kann super massieren

). und ich es gibt kaum etwas, dass mich noch schockt oder aufregt.