Zitat von GanzerKerl:Post priori ist man immer schlauer als a priori. > Da ist noch viel Luft nach oben, um es mit so einer Art Frau "aufnehmen" zu können. Mit jemanden zusammen zu sein ist kein "Wettbewerb" - sondern eine gegenseitige Ergänzung (zumindest meinem Verständnis nach). Und ich bin lieber erstklassig ...
Natürlich ist man post relationem immer schlauer, da stimme ich dir zu. Aber - verzeih - ich sehe ebenfalls nicht die rationale - von dir offensichtlich aus offenbar rein maskuline - Handlungsweise. Wäre dem so, hättest du abgewogen, analysiert und das Ganze bereits verbucht und abgeschrieben, würdest es rational abgeschlossen haben. Das hast du aber beileibe nicht. Nun, das hat es wohl dem Umstand zu verdanken, dass Liebe und somit Beziehungsgeflechte eben nicht rational sind, sondern hoch emotional.
Im Übrigen wage ich als einigermaßen gebildete Frau deiner Sichtweise vehement zu widersprechen, auch unter uns weiblichen Wesen existieren genügend Exemplare mit rationaler Handlungsintentiion. Vielleicht hat Madame, die ich sonst eher als rational und kühl kalkulierend einschätze, auch dein Frauenbild nicht gefallen ...wenn auch das letzte Telefonat absolut nicht rational verlief. Ich würde das an deiner Stelle hinterfragen, ich habe nämlich den Eindruck, dass dein "Führungsanspruch" (ich zitiere) nicht unbedingt mit einer Beziehung auf "Augenhöhe" in Einklang steht, in meinen Augen widerspricht sich dies. Außerdem war der Altersunterschied gravierend... lässt sich vielleicht aber mit deinem Bedürfnis nach Familiengründung erklären.
Eigentlich, wenn ich da so reflektiere, geht es mir ein bisschen wie dir. Ich verstehe zur Zeit ebenfalls die (verfügbare) Männerwelt über 50 nicht, vermisse eben die Rationalität und hätte ebenfalls gerne ein "Handlungsrezept" . Mein Mann (wir sind getrennt), ein durchaus rational agierendes Exemplar, hat sich ebenfalls verändert. So hat er, als ich ihn im Oktober darauf hingewiesen habe, wenn er mich zurück haben wolle, jetzt handeln müsse, da ich mich sonst emotional für einen anderen Mann öffnen würde, mir folgende Antwort serviert: "Zu 80 Prozent will ich dich nicht zurück, zu 20 Prozent schon, das aber nicht gleich, sondern in 6 Monaten! Und überdies möchte ich die nächsten 6 Monate nur arbeiten, von Frauen (damit sind offenbar diverse Affären jüngsten Datums gemeint) habe ich die Nase voll." Einerseits erkenne ich noch den rationalen Ansatz, mich als Bilanz zu betrachten, andererseits wer soll so etwas verstehen können? Also rational abgehakt von meiner Seite...
Es hat gedauert, bis ich endlich nach meinen tausenden Fragen nach dem Warum und Wieso einfach die Gegebenheiten akzeptiert habe, den Betrug, die Lügen, die Demütigungen. Und das würde ich dir auch sehr empfehlen, so sehr du nach Antworten suchst, du wirst sie nicht finden, geschweige denn von Madame bekommen. Und mein Wahlspruch, der dich angesprochen hat - bon, tout à fait, c'est vraiment comme ça, l'amour passe - der trifft sicherlich auch bei dir zu, die Zeit ist der Faktor, deine Gefühle vermindern sich täglich, auch du wirst nach einiger Zeit nicht mehr am Warum dich festmachen... sofern du diesen Prozess zulässt.