Noch einmal schreiben? Oder lieber nicht?

Liebe Community,

ich brauche Euren Rat..

wer sich meine Geschichte noch einmal durchlesen möchte, kann es hier machen:

https://www.trennungsschmerzen.de/ich-ha ... 18144.html


Es ist jetzt über eine Woche her, dass meine Ex und ich Kontakt hatten, sie hat mir nicht mehr geschrieben, ich hatte aufgrund ihrer letzten SMS nur geschrieben, dass alles gesagt ist und ich keinen Kontakt mehr möchte. Das hat sie bis jetzt wohl beherzigt.

Ich habe noch so viele Fragezeichen im Kopf, so viele Punkte die ich ihr gerne noch sagen möchte. Ich habe das dringende Bedürfnis alles noch einmal aufzuschreiben und hoffe, dass ich dadurch dann alles gesagt habe. Kennt Ihr das Problem auch?

Ich habe eine lange eMail verfasst und sie bis jetzt NICHT abgeschickt und ich frage mich tatsächlich, ob es es dabei auch belassen soll?! Oder wäre es für mich doch wichtig noch einmal ihr meine Worte mitzuteilen?

Ich bin überfordert...mir jucken die Finger, aber ich denke auch, dass es ein Fehler sein kann.

Wie ist Eure Einschätzung? Schreiben oder nicht?

Fakt ist, ich leide noch immer sehr! Sie geht mir nicht aus dem Kopf und es tut sooo sehr weh:(
06.05.2014 14:17 •

Hallo Verloren,

nicht abschicken. Glaub mir, es ist besser. Es ist alles noch zu frisch und auf jede Antwort die du bekommst kommen 10 neue Fragen dazu. Es ist besser diese Gefühle jetzt runterzuschlucken und dich um dich zu kümmern. Zu trauern, anfangen alles aufzuarbeiten.

Wenn du jetzt auf senden klickst fragst du dich in dem Moment ob sie es gelesen hat, wie sie reagiert, was sie darüber denkt. Du gehst auf dem Zahnfleisch weil du auf ne Antwort wartest...und wenn die Antwort kommt ist es eh nicht das was du hören willst.

Alles Gute, Hannoveraner
06.05.2014 14:31 •
x 1
A
Noch einmal schreiben? Oder lieber nicht?
x 3

Danke Hannoveraner40!

Ja, Du hast 100%ig Recht! Ich habe den Mailentwurf gerade in den Papierkorb geschoben...

Wie schaft Ihr das mit den offenen Fragen umzugehen? Wie schafft Ihr es NIChT noch mal klar un deutlich Eure Meinung zu sagen, Eure Sicht der Dinge, Euer letztes Wort?

Es tut so weh, es ist so schwer loszulassen...
06.05.2014 14:45 •

Hey verloren!nix schreiben und nix senden!bitte nicht bringt dir nur neue schmerzen und Kummer glaub mir es wird besser ohne jeden Kontakt jeden Tag wird's besser und jede Woche aber lass es bitte!sonst leidest du immer noch länger l.g. Petra
06.05.2014 14:49 •
x 1

Es gibt keine fragen mehr!denk an die antworten willst du die hören?
06.05.2014 14:50 •
x 1

C
Wenn dir etwas sehr auf der Seele brennt, solltest du es ihr ruhig noch mitteilen.
Das kann auch eine Erleichterung für dich sein. Einfach noch mal deinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Danach kannst du für dich besser abschliessen.

Sonst quälst du dich selber mit dem Nichtgesagtem, wenn es dir noch so zu schaffen macht. Manchmal muss es einfach mal alles raus. Dann hast du deine Ruhe.

Erwarte keine Antwort und schreibe nur die Wahrheit. Es schadet dir nicht, sondern hilft dir deine Gedanken in die richtige Bahn zu lenken. Warum sollte sie es nicht wissen?

Ihr wart ein Paar und da darf man sich einiges sagen und auch einiges dem anderen zumuten. Das gehört dazu. Es kann nicht nur über Schönwetter geredet werden und das Tief zieht so ohne etwas weiter und wir vernachlässigt. Höre auf deine innere Stimme.
06.05.2014 14:57 •
x 1

bedenke wie schmerzvoll es wird......
06.05.2014 15:00 •
x 1

Danke für die vielen (unterschiedlichen) Meinungen...

Ich frage mich natürlich, was ich mit dieser Mail bezwecken will?

Ich stelle mal ganz objektiv fest, dass ich große Probleme habe loszulassen. Ich will auch nicht mit den von ihr gesagten Schlussworte das Thema beenden, habe aber zugleich Angst, dass es sich hierdurch alles noch verschlimmert:( Ich bin tatsächlich unschlüssig.

Ich habe völlig absurde Gedanken in meinem Kopf: Warum gelingt es ihr (wahrscheinlich) besser zu verarbeiten als ich? Sie sitzt wahrscheinlich mit IHRER Meinung jetzt und fühlt sich in der Trennung bestätigt und blickt zuversichtlich in die Zukunft während ich leide und jeden Morgen an sie denke wenn ich wach werde und jeden Abend an sie denke, bevor ich einschlafe. Dass mich das stört ist egoistisch und völlig irrational...das weiss ich:( Es ist aber so, diese Wut ist aktuell mein Gefühl:(

Ich bin überfordert und überfragt. Mal habe ich Lichtblicke, in denen ich zuversichtlich bin, mal bricht wieder alles über mir zusammen...

Jedenfalls macht schreiben wahrscheinlich wirklich keinen Sinn, auch wenn ich es auf dem Herzen habe. Aber die Antwort kann weh tun, vielleicht kommt auch keine Antwort und ich sitze jeden Tag und warte....
06.05.2014 15:13 •

I
nicht abschicken.

für mich sind diese berühmten letzten mails und fragen stets ein ich tue alles, damit du mich nicht vergisst.-schrei.

ein ex von mir schrieb mir eine 4-seitige mail.
ich konnte sehen, er hatte sich sehr sehr viel mühe damit gegeben.
ich war aber bereits so weit von ihm entfernt,
dass ich sie nur flüchtig überflog.
er hatte all seine liebe da reingekippt, und mir war's egal.

ziemlich abwertend, findste nicht?
erspar' dir das.
06.05.2014 15:21 •
x 1

Das wird dann so sein und wills sie deine fragen und warheiten hören?ich,Druck dich ganz fest ich weiß wies dir geht!
06.05.2014 15:21 •
x 1

Danke Idaho, für Deine offenen Worte...

für mich sind diese berühmten letzten mails und fragen stets ein ich tue alles, damit du mich nicht vergisst.-schrei.

Ja, das ist SEHR GUT möglich! Ich verkrafte auch nicht, dass sie so erfolgreich alles loslassen kann und ich der Idiot bin, der Tag ein tag aus leidet. So kindisch das klingt, aber ich finde es unfair

Ich denke nunmehr, dass jede Mail Unfug ist! Ich werde doch eh nicht das lesen, was ich lesen will. Eine Antwort wird entweder kühl sein oder sie wird noch mehr Fragen aufwerfen, oder vielleicht wird sie weitere Wahrheiten ans Licht bringen, die ich gar nicht hören bzw lesen will....

Warum tut so etwas nur so weh? Ich habe jetzt eine Woche und einen Tag KS eingehalten, und ich sollte damit weiter machen. Sch#* auf die offenen Fragen (sorry für die Ausdrucksweise)...es ändert doch eh nichts:( Ich wurde verlassen...und mir wurde keine Chance gegeben sie zurück zu bekommen. Stattdessen wurden mir übelste Vorwürfe gemacht, Schuldzuweisungen und konsequentes Loslassen ihrerseits. Damit muss ich nun mal umgehen, da kann mir wohl niemand helfen.
06.05.2014 15:49 •

Doch wir versuchen ja zu helfen
06.05.2014 15:54 •
x 1

R
Hallo Verloren.

Ich würde es auch nicht tun! Sie wird es nicht interessieren, denn unsere Exen denken im Moment nur an sich selbst. Spar dir die Mühe und mach dich nicht weiter zum Affen..es bringt leider nichts....
06.05.2014 16:48 •

Zitat von ReStart:mach dich nicht weiter zum Affen..es bringt leider nichts....


Das muss ich mir auch immer wieder vor Augen halten: nicht melden, denn ich will mich nicht zum Affen machen. Ich werde sowieso nicht hören, was ich hören will. Wollte mein Ex mir das sagen, würde er sich von selbst melden. Tut er nicht. Er ist damit duch. Ich noch lange nicht. Aber das ist mein Problem, nicht mehr seins oder gar unseres. Auch wenn in mir immernoch alles so denkt, als wäre es das. Es ist vorbei und ich gehöre nicht mehr in sein Leben.
06.05.2014 18:45 •

Lieber Verloren,

schlussendlich musst du es selbst entscheiden, ob du die Mail abschickst.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass hier

a) niemand den Inhalt dieser Mail kennt
b) jeder Mensch anders tickt und andere Dinge braucht um mit etwas abschließen zu können
c) es eindeutig manchmal besser ist, einfach nichts zu sagen.

Wir glauben meistens fälschlicherweise, dass wir etwas tun müssen. Was uns dazu treibt, ist unsere innere Unruhe, eine ungelöste Situation, ein ungelöster Konflikt.

Das ist in der Tat sehr egostisch. Kann aber durchaus heilsam sein.

Ich hatte bei einer Trennung auch mal so eine Wut in meinem Bauch, dass ich bei jedem neuen Kontakt, den er vornahm, meine Gedanken aufschrieb und ihm sendete.

Es gab keine einzige Nachricht, die ich NICHT bereut hätte. Jedes Mal dachte ich hinterher: er hat es gar nicht verdient, dass ich mir solche Mühe gebe!

Tendenziell würde ich dir eher dazu raten, deinen Gedanken in einem Tagebuch freien Lauf zu lassen. Wenn das nicht hilft, sprich mit Freunden oder schreib den Brief hier.
Mach Sport, powere dich so richtig aus - danach bist du meist so relaxed entspannt, dass du super-souverän drüber stehst, und das wirklich nicht mehr brauchst.

Denk daran, was hier fast 100% der Leute dir raten - ich habe bereits beide Erfahrungen gemacht:

A) Jene, dass ich mir meine Wut von der Seele schrieb, in rhethorisch perfekter Manier, und es abschickte

B) sowie jene, es eben NICHT zu tun. Es in mein Tagebuch zu schreiben. Seitenweise, bis mir die Finger glühten.

Variante A führte zu dem Gefühl, mich über mich selbst zu ärgern, mich über die Reaktion zu ärgern, die zurück kam und führte nur zu noch mehr Ärger und Wut.

Variante B führte dazu, dass ich innerlich gewachsen war, und Wochen später das Gefühl hatte, mir selbst damit einen Gefallen getan zu haben, weil ich schlußendlich mein Gesicht gewahrt habe.


Finde persönlich Variante B die schönere Erfahrung.

Schick es nicht ab. Trust me.
06.05.2014 19:09 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top