Zitat von Mira_:Du setzt Dich da zu sehr unter Druck. Wenn es kommen soll, wirds kommen.
Unterm Strich ist das wohl auch so, aber Gevatter "Zufall" hat sich seit ca. 20 Jahren nicht mehr blicken lassen !
Das war in etwa, als ich meine letzte Partnerin kennenlernte, meine Exfrau.
Wenn ich mit jemanden zusammen komme, hält das Jahre oder Jahrzehnte. Aber diese "Durststrecke" jetzt ist schon immens lang.
Wenn ich meine Familienchronik so überdenke: Vater, Großvater, Urgroßvater - keine hat die 70 Lenze meines Wissens erreicht. Mein Vater starb mit 67, mein Großvater meine ich, mit 69, mein Urgroßvater soll die 65 nicht mal vollendet haben!

Ergo: Wenn das ne genetische Sache ist mit dem Abtreten, habe ich noch etwa 20 Jahre plus minus.
Es könnte also sein, dass die nächste Beziehung meine letzte sein wird. Und diese wird unwahrscheinlicher, je älter ich werde.
Die Frauen in unserer Familie sind dagegen relativ alt geworden, im Schnitt meistens deutlich über 80 Jahre ! Das ist, für mich persönlich, schon ne besondere Sache irgendwie.
Was mir auch aufgefallen ist: In den Jahren, in denen ich eine Beziehung hatte, war ich deutlich gesünder, fitter, seltener mit Krankheiten "bedacht". Liebe, Zuneigung, Intimität - es wirkt sich auf jeden Fall auf das eigene Immunsystem aus, macht es stärker. Zumindest bei mir, selbst außenstehenden Menschen ist das aufgefallen.
Ich kann also sagen: In Bezug auf meine Person hat eine Beziehung für mich wahrlich einen gesundheitsfördernden Faktor.
Auch mal ein interessanter Punkt neben den sonstigen Tatsachen.