104

Nur noch die Rolle des Versorgers - nun getrennte Wege

E
Ich finde es super dass du das Problem anpackst und voller Energie deine Bedürfnisse die dir verweigert wurden ausleben willst.
Schlechtes gewissen brauchst du nicht haben. Sie hat ja immer noch die Chance das Problem mit dir gemeinsam zu lösen aber das will sie ganz klar nicht.
Sie zieht lieber aus als eine runde mit dir zu kuscheln und genau das würde mir zu denken geben!
Du musst dich nicht länger zwingen darauf zu verzichten.
Lebewesen sterben innerlich wenn sie keine Zuwendung bekommen.
Ich würde mir überlegen ob sie ihre Zuwendung woanders bekommt...

08.04.2017 14:08 • x 2 #31


DeltaKilo3
So,
Die erste harte Hürde habe ich heute übersprungen , seit Mittag wissen die Kinder Bescheid, klar gab es bei allen Beteiligten feuchte Taschentücher, aber es wäre auch seltsam, wenn es anders wäre.

Die Große hat es natürlich gut nachvollziehen können und ihr war eigentlich klar, dass es so kommen wird. Sie sagte mir, sie hätte demnächst sowieso gefragt, wie lange das noch so gehen soll. Sie wirkte deutlich erleichtert, nachdem jetzt die Weichen gestellt sind. Sie wird auch definitiv bei mir bleiben, das hat sie gleich so kommuniziert. Wir waren uns schon immer in vielen Dingrn einig und haben uns oft auch blind verstanden, eben Papa und Tochter....
Der Kleine ist sich wohl der Tragweite grad noch nicht wirklich bewusst, hat aber zunächst angedeutet, das er auch lieber hier bleiben würde. Ich habe aber gesagt, beide sollen erst mal ein paar Nächte drüber schlafen, um die Gedanken zu sortieren.

Ich habe heute seit Tagen das erste Mal wieder etwas Vernünftiges essen können, lag aber auch an den Medikamenten. Ich hoffe jetzt nur noch, dass das mit der Whg final klappt, am Di kriegt sie endgültig Bescheid.

Ansonsten sind wir uns alle einig, möglichst keine allzu großen Narben entstehen zu lassen, so dass sich alle weiterhin grollfrei in die Augen schauen können und miteinander reden können.....

LG Mike

08.04.2017 16:29 • x 3 #32


A


Nur noch die Rolle des Versorgers - nun getrennte Wege

x 3


Mariannah
Du bist echt so rational... bewundernswert.
Aber lieber Mike, ich selbst bin eine intelligente Frau mit tiefen Gefühlen.
Ich frage mich grad, ob ich in ihrer Situation nicht auch abgestumpft wäre, wenn ich einen derart strukturierten, klaren, focusierten Mann neben mir gehabt hätte (nicht böse gemeint).
Die Dinge sind doch oft nicht nur schwarz oder weiß.....
Liebe Grüße

08.04.2017 19:18 • x 2 #33


DieTräumerin
Lieber Mike,

das klingt alles sehr niveauvoll. Wenn alle Trennungen so verlaufen würden, würde es den meisten Ex-Paaren/Familien besser gehen. Ich hoffe, es läuft so positiv weiter. Ich kenne so eine Familie, die Trennung ist vor 10 Jahren in aller Freundschaft vollzogen worden und ist bis heute freundschaftlich.

LG Die Träumerin

08.04.2017 19:22 • x 2 #34


Mariannah
Liebe Träumerin,
Meines Erachtens kann aus Freundchaft Liebe werden, aber aus Liebe niemals Freundschaft.

08.04.2017 19:28 • x 1 #35


DeltaKilo3
Ja,
Manches mag bei meinem Handeln rational sein, aber würde ich in so einer kritischen Lebensphase nur irrational reagieren, wäre das wohl für einige Beteiligte- nämlich für die Kinder - wenig sinnvoll. Da ich beruflich oft mit schwierigen Situationen meiner SchülerInnen zu tun habe, habe ich gelernt, gerade da strukturiert und klar zu agieren. Für mich kommt das Ganze ja nicht ganz unvorbereitet, die Entscheidung ist gewachsen und gereift. Allerdings durchlaufe ich grad ein extremes Wechselbad der Gefühle..., meiner Frau laufen permanent die Tränen aus den Augen - verständlich- mir würde es wohl in ihrer Situation auch nicht anders ergehen. Hatte ihr vorhin mal vorsichtig empfohlen, sich Ihrer Familie (Vater, Geschwister) anzuvertrauen, will sie grad nicht..... - gut sie in den Arm nehmen, kann ich sie nicht, das würde bei ihr genau das falsche Signal auslösen.

Und wo war sie, als ich in den letzten Jahren im Bett lag, abends stundenlang geheult habe ? Ich habe jetzt losgelassen, das scheint sie jetzt begriffen zu haben...

Habe vorhin, wie jeden Sonntag, meinen Eltern ein paar Sonntagsbrötchen vorbei gebracht und ihnen dann auch berichtet, was sich so die letzten 10 Tage hier ereignet hat. Vor dem Gespräch hatte ich ja ziemlich Bammel,......aber meine Eltern haben es wohl auch schon länger geahnt, dass in meiner Ehe etwas nicht mehr stimmt. Von daher verlief das Gespräch in einer guten und entspannten Atmosphäre, klar Tränen gab es auch, und das ist gut so. Ich kann auf deren Rückhalt bauen, was mir schon auch Kraft gibt. Trotzdem gehts mir grad nicht so doll.... aber hier ein bisschen schreiben lenkt ab und entlastet ein wenig. Die Große hat bei ihrem Freund übernachtet, was ich nachvollziehen kann, ich denke sie musste sich auch erst mal sortieren, aber das geht beim Freund in der Situation auch besser, als vielleicht grad daheim.....

Irgendwie kann ich das traumhafte Wetter heute nicht wirklich genießen, aber es kommen ja hoffentlich noch viele sonnige und warme Tage in den nächsten Monaten. Gestern war es ja auch schon schön, bin eine Stunde Spazieren gewesen, musste einfach mal raus, überall Pärchen die Hand in Hand unterwegs waren...., das tat schon sehr weh, wie ich das doch schon selber so lange vermisse.... Aber, es kann nur noch besser werden......

@Mariannah und @DieTräumerin ..., Danke für eure letzten Beiträge

LG Mike

09.04.2017 10:42 • x 1 #36


Mariannah
Lieber Mike,
Ich bin auch Lehrerin, strukturiert in meinem Beruf, chaotisch in meiner Gefühlswelt. Ich wollte, ich wäre schon so weit wie du!
Ich hasse das Wetter, Sonntage und irgendwie will mein Kopf nicht so wie ich will.
Da nützt die ganze Intelligenz nix!
Kotz!

09.04.2017 11:05 • x 2 #37


DeltaKilo3
Hallo Mariannah,
du kennst das ja selber aus deiner Arbeit, wir arbeiten ja oft am Limit in der Schule... KollegInnen krank, Reformen.....Reformen... und die Kinder tragen ja oft ihre Schicksale mit ins Klassenzimmer, wenn wir es erkennen, können wir ja auch entsprechend unterstützen und helfen. Oft fehlt uns aber selbst die Unterstützung, das kann dann sehr kräftezehrend werden....., und wenn man dann noch privaten Krisen zu kämpfen hat wird es schwierig. Zum Glück habe ich eine sehr verständnisvolle SLin

Gestern wurde ihr wohl zum ersten Mal so richtig bewusst, welche tiefen Löcher ohne Boden sich da auftun, sie hat nochmal mit mir geredet, aber ich kann nicht mehr zurück. Heute unterschreibt sie den Mietvertrag, immerhin ein nächster Schritt.

Ich bin immer noch krank, gut wen wundert es...., ich war so froh, dass mich meine Tochter zum Arzt fahren konnte, hat dann auch noch recht lange gedauert, aber war eben nötig.

LG Mike

11.04.2017 13:30 • x 1 #38


Mariannah
Wäre gern an deiner emotionalen Stelle, lieber Mike

11.04.2017 14:37 • x 2 #39


DeltaKilo3
So, ich muss mich mal wieder melden......: Die letzten Tage verliefen vergleichsweise ruhig, was ich auch als sehr angenehm empfunden habe. Mit der Wohnung hat alles bestens geklappt, ab dem 24. hat sie die Schlüssel und dann wird sie sukzessive umziehen. Zum Glück ist es nur eine recht kurze Strecke und man kann einen größeren Teil auf den Anhänger laden.
Irgendwie ist alles deutlich entspannter, jetzt wo klar ist, wie es weitergeht. Ich habe mittlerweile fast den Eindruck, sie ist eigentlich ganz froh, dass ich mit der Trennung den entscheidenden Schritt getan habe. Ich bin jetzt auch wieder fit und habe auch mal wieder durchgeschlafen, sie auch. Die Kids sind auch sortiert, was ja gut ist. Ich bin selbst verwundert, dass das alles so vergleichsweise glatt verlaufen ist. Aber wenn sich alle Seiten der Sache bewusst sind, scheint doch Vieles einfacher. Der Zeitpunkt war wohl genau richtig, der Frühling macht es sicherlich auch einfacher- als ein dunkler, grauer November.
Vorgestern habe ich mich mal spaßeshalber auf die Waage gestellt....., die letzen 4 Wochen habe ich glatt 6 Kilo abgenommen...., das Gewicht hatte ich zuletzt 1984 ......, das kann ruhig so bleiben.

Ich wünsche euch allen hier ein paar hoffentlich ruhige und stressfreie Osterfeiertage

LG Mike

15.04.2017 19:31 • x 2 #40


DeltaKilo3
....so dann hole ich mal meinen alten Faden wieder raus...., seit meinem letzten Post sind fast 8 Wochen vergangen....., und es ist doch ziemlich viel geschehen. Nachdem sie dann zum 1.5. ausgezogen war, begann eine echt harte Zeit. Habe nur wenig geschlafen, um nun alleinerziehend hier alles stemmen zu können.
Was sehr schön war, ich fühlte mich das erste Mal wieder richtig frei, kein Gefühl von Schuld, eher das Gefühl für meine Kinder und mich die richtige Entscheidung gefällt zu haben. Ich merkte auch, dass es den Kindern besser ging, als vorher - und wir waren/sind uns plötzlich viel näher, als die Jahre davor.
Die ersten 14 Tagen waren schon sehr anstrengend, das will ich nicht leugnen, aber die Kinder haben mir auch die nötige Kraft dazu gegeben. Die Ex hat dann Stück für Stück ihre Sachen ausgeräumt, ganz fertig ist sie immer noch nicht. Wir können uns auch weiterhin in die Augen sehen, ohne dass es eskaliert, was gut für alle ist. Wenn sie mal hier ist, meint sie immer noch, mir Ratschläge geben zu müssen, ich höre es mir an, reagiere aber gelassen drauf...., sie wohnt doch nicht mehr hier, als braucht es sie nicht mehr wirklich zu interessieren..... .
Im Haushalt habe ich jetzt auch Dinge wie Bügeln oder Putzen ganz gut im Griff, so dass man das schon als Routine bezeichnen kann. Auch mein Schlaf ist zurückgekehrt, was mir wirklich gut tut. Die Kinder sehen ihre Mama so oft, sie eben möchten, ohne irgendwelche Modelle - und das ist gut so.
Mit dem jüngeren Pubertier werde ich nächste Woche ein paar Tage in der Urlaub fahren, erster Papa-Sohn-Urlaub......

Nebenher habe ich schon auch daran gearbeitet, mal zu sehen, wie ich zukünftig eine neue Zweisamkeit haben / gestalten kann...., es gab nette Kontakte, ....Rückschläge die auch weh taten...., aber das gehört wohl im Zeitalter digitaler Partnersuche dazu (Stichwort Ghosting ). Nun werde ich morgen ein erstes Date haben.. , telefoniert hatten wir schon...war sehr nett.... .
Ich werde mich einfach überraschen lassen..., mit 53 hat man(n) sicher andere Erwartungen und Haltungen, wie mit 25....., es wäre einfach wieder schön, jemanden zu haben, der einen in den Arm nehmen kann, wo man sich anlehnen und ankuscheln kann.

Die Entscheidung, mich in professionelle Hilfe zu begeben, war sehr gut. Somit habe ich bis heute jemanden an meiner Seite, mit dem ich in Ruhe meine Schritte und Gedanken besprechen kann....wertfrei und aus einem neutralen Blickwinkel.

Mir geht es nun so gut, wie seit vielen Jahren nicht mehr..., ich habe Perspektive und blicke hoffnungsvoll in die Zukunft. Der Trennungsschmerz hat sich zusehends verflogen - nein ich bereue nichts und habe mir auch nichts vorzuwerfen....

08.06.2017 09:31 • x 3 #41


Sabine
Hm ... was soll man sagen

Meinen Glückwunsch, ihr habt ein Meisterstück hingelegt. Ich ziehe meinen Hut.

Gehe es langsam an, mit der neuen Zweisamkeit. Finde heraus, wer du in der Zeit geworden bist. Alles Gute

08.06.2017 09:48 • x 1 #42


Sway82
Das nenne ich ja mal ne Bilderbuch-Trennung!
Chapeau an dich, an deine Ex-Frau und auch an eure Kinder.
Alles Gute weiterhin!

08.06.2017 12:09 • x 1 #43


A
Guten Tag,

nun mir und meinem jetzigen Lebensgefährten ging es so in unseren Ehen. Ich hielt 8 Jahre durch und mein LG 25 Jahren.

Ich verstehe Dich voll und ganz und finde Du machst es jetzt richtig.

Ich versuchte auch alles mögliche bei meinem EX Mann und alles wurde von ihm ausgeschlagen. Nun habe ich einen Partner der mich liebt, wir die gleichen Vorstellungen vom Leben haben und dies auch so leben.

Und entgegen aller Unkenrufe hier bin ich überzeugt das Du die richtige Partnerin finden wirst.

LG
Akte1

08.06.2017 12:48 • x 1 #44


DieTräumerin
Hallo Mike,

schön, so viel Positives von dir zu lesen.

Freu mich für dich und wünsche dir ganz viel Glück mit deinem Date.

LG

08.06.2017 18:23 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag