Ja,
Manches mag bei meinem Handeln rational sein, aber würde ich in so einer kritischen Lebensphase nur irrational reagieren, wäre das wohl für einige Beteiligte- nämlich für die Kinder - wenig sinnvoll. Da ich beruflich oft mit schwierigen Situationen meiner SchülerInnen zu tun habe, habe ich gelernt, gerade da strukturiert und klar zu agieren. Für mich kommt das Ganze ja nicht ganz unvorbereitet, die Entscheidung ist gewachsen und gereift. Allerdings durchlaufe ich grad ein extremes Wechselbad der Gefühle..., meiner Frau laufen permanent die Tränen aus den Augen - verständlich- mir würde es wohl in ihrer Situation auch nicht anders ergehen. Hatte ihr vorhin mal vorsichtig empfohlen, sich Ihrer Familie (Vater, Geschwister) anzuvertrauen, will sie grad nicht..... - gut sie in den Arm nehmen, kann ich sie nicht, das würde bei ihr genau das falsche Signal auslösen.
Und wo war sie, als ich in den letzten Jahren im Bett lag, abends stundenlang geheult habe

? Ich habe jetzt losgelassen, das scheint sie jetzt begriffen zu haben...
Habe vorhin, wie jeden Sonntag, meinen Eltern ein paar Sonntagsbrötchen vorbei gebracht und ihnen dann auch berichtet, was sich so die letzten 10 Tage hier ereignet hat. Vor dem Gespräch hatte ich ja ziemlich Bammel,......aber meine Eltern haben es wohl auch schon länger geahnt, dass in meiner Ehe etwas nicht mehr stimmt. Von daher verlief das Gespräch in einer guten und entspannten Atmosphäre, klar Tränen gab es auch, und das ist gut so. Ich kann auf deren Rückhalt bauen, was mir schon auch Kraft gibt. Trotzdem gehts mir grad nicht so doll.... aber hier ein bisschen schreiben lenkt ab und entlastet ein wenig. Die Große hat bei ihrem Freund übernachtet, was ich nachvollziehen kann, ich denke sie musste sich auch erst mal sortieren, aber das geht beim Freund in der Situation auch besser, als vielleicht grad daheim.....
Irgendwie kann ich das traumhafte Wetter heute nicht wirklich genießen, aber es kommen ja hoffentlich noch viele sonnige und warme Tage in den nächsten Monaten. Gestern war es ja auch schon schön, bin eine Stunde Spazieren gewesen, musste einfach mal raus, überall Pärchen die Hand in Hand unterwegs waren...., das tat schon sehr weh, wie ich das doch schon selber so lange vermisse.... Aber, es kann nur noch besser werden......
@Mariannah und @DieTräumerin ..., Danke für eure letzten Beiträge
LG Mike