73

Nur noch negative Kommunikation in der Partnerschaft

V
@Laetitia2024

Das ist mir schon klar. Allerdings zeigt mir meine persönliche und die in meinem Umfeld auf, dass es ohne zusätzlich Therap für jeden selbst nichts genutzt hat.

14.03.2025 12:37 • x 1 #31

Laetitia2024
@Cabonga1970 Das kommt ganz auf die Schwere der Problematik und das eventuelle Vorhandensein psychischer Erkrankungen/Störungen der einzelnen Personen an.

14.03.2025 13:11 • #32

A

Nur noch negative Kommunikation in der Partnerschaft

x 3

V
@Laetitia2024

Es kommt ganz drauf an, ob man in der Paartherapie gewillt ist, was für de anderen zu tun.

14.03.2025 15:09 • #33

Laetitia2024
@Cabonga1970 Wenn du die einzelnen Partner meinst, ja. Beide müssen gewillt sein, an ihrer Beziehung festzuhalten und ihr bisheriges destruktives Verhaltensmuster zu ändern.

14.03.2025 15:34 • #34

Dranaqueen
@InaPoina checkt hier niemand dass die TE ernsthaft zum Thema gemacht hat, dass er auch mehr von ihrem Essen gegessen hat und weniger von ihrem? Sorry aber hier ist doch eindeutig der Hund begraben. Da hat jemand eindeutig ein Problem mit dem Selbstwert und scheint selbst bei seiner Mutter eine feindselige oder zumindest in wettkampftretende Haltung an den Tag legt… sie wertet alles und jeden ab und muss scheinbar auch immer alles kommentieren, merkt aber nicht wie sie permanent schlecht kommuniziert und ihr Umfeld unbedacht angreift da ihre Art der Kommunikation und Interpretationen durchaus wenig fürsorglich sondern eher dauergenervt wirkt. So etwas könnte durchaus in einem thread der Schwiegermutter über sie stehen, sofern die TE so sein sollte, was wohl niemals der Fall sein wird.

15.03.2025 01:14 • x 1 #35

A
Zitat von DieSeherin:
kann es sein, dass ihn diese verantwortung für seine mutter, zusätzlich zum beruflichen stress, einfach nervt? er sich ...

Das glaube ich ich eher nicht . Wir fahren dort 2 km hin, essen zusammen. Das war’s.

17.03.2025 08:25 • x 1 #36

A
Zitat von Wasabix:
@Alia38 Bedeutet das, die TE muss nun jeden Satz genauestens überlegen bevor er gesprochen wird? Das nennt man dann gehen auf ...

Ich finde es auch etwas erdrückend.
Ja, wir machen alle Fehler und sicherlich niemand äußert sich immer einwandfrei.
ja, sicherlich ist mein Charaktere auch nicht grundlegend der schüchternste, ich kann schon mal schroff und vor allem taff wirken, aber das weis er ja alles von Anfang an. Wenn ich dann also wirklich jeden Satz 30 mal überdenken müsste, fände ich das sehr anstrengend. Zum Beispiel das „aber du hast doch Geld gegeben damit sie Gemüse kauft, also wird sie Gemüse kaufen“ - für mich lag der Punkt im Fokus, dass durch das Geld für mich klar war, sie wird Gemüse kaufen ich gebe zu, man kann es durchaus anders auffassen, aber man muss im eigenen Partner doch auch nicht immer das negativste sehen, oder ?

17.03.2025 08:30 • x 1 #37

A
Zitat von Wasabix:
@Alia38 Ist es der Mann, der ständig anderen Frauen folgt,auf social media, dein anderes Thema?

Ja, der selbe Mann.

17.03.2025 08:31 • x 1 #38

A
Zitat von InaPoina:
Ich finde beide Beispiele und Reaktionen von dir ziemlich unangebracht und ich würde sie als stänkern auffassen. Warum erwähnst du, dass er seiner ...

Ich habe überhaupt kein Problem mit seiner Mutter. Sie drängt sich nie auf, mischt sich nie ein, ist nicht anhänglich und immer freundlich. Also ich denke, viel besser kann man es nicht haben, da ich tatsächlich sehr viele kenne, die eine Hexe als Schwiegermutter haben, da will die Mama den Sohnemann einfach nicht loslassen, bei uns ist das eher anders. Sie wünscht sich, dass wir heiraten, unser Häuschen haben, Kinder, verreisen. Also nein, tatsächlich habe ich mit der Frau noch nie ein Problem gehabt. Der einzige Punkt der mir manchmal etwas leid tut für meinen Partner, ist , dass er die Verantwortung hat, immer seine Eltern finanziell zu unterstützen. Aber das ist bei ihnen nunmal so und auch nachvollziehbar, wenn man die Historie kennt. Es ist eben eine zusätzliche Verantwortung, die mir für meinen Partner manchmal leid tut. Das ist aber auch das einzig „negativ angehauchte Problemchen“ das ich jemals gefühlt habe gegenüber seinen Eltern.

17.03.2025 08:36 • x 1 #39

Heffalump
Dann müsst ihr an eurer Kommunikation feilen. Wenn er für deinen Humor, ne Art Alexa braucht, um den feinen Hintersinn darin zu erkennen

17.03.2025 08:38 • x 2 #40

A
Vielen Dank für die vielen Meinungen und verschiedenen Ansichten.
Ich habe mit ihm gesprochen und darum war es auch still hier.

Es wird nicht von jetzt auf gleich Stoppieren.
Denn Samstag Abend kam wieder so ein Punkt.
Wir machen uns fertig zum rausgehen, es sollte also ein „besonderer Abend“ werden. Wurde es am Ende auch.

Aber …. Er fragte mich 4 oder 5 mal was ich von seinem (alle 4 oder 5 Male das selbe) Outfit halte. Bei der letzten Frage sagte ich dann „wieso fragst du denn nun so oft“ und meinte das wiedermal scherzhaft …. Er flippte direkt aus, wieso kann ich nicht fragen, ist doch egal? Auch wenn ich 10 mal frage, wurde laut, hat sich umgedreht und sagte „ich warte im Auto auf dich“!

Ich habe mir daraufhin erstmal gemütlich eine Zig. geraucht. Das brauche ich manchmal, wenn ich gestresst bin. Generell bin ich aber keine „Raucherin“

Im Auto sagte ich dann , dass er mir quasi den Hals abschnürt wenn er so reagiert und ich mich mit derartigen Reaktionen sehr unwohl fühle. Ich habe es auch nachgedacht, wie er reagiert hat. Er musste schmunzeln und schien es in dem Moment zu verstehen. Einen schönen Abend hatten wir trotzdem.

Ich glaube aber nicht, dass es das letzte Mal war, dass er impulsiv - aggressiv war. Mir ist auch gestern beim Auto fahren aufgefallen, dass er aggressiver ist als früher.

Naja. Ganz glücklich bin ich nicht.
Aber wir haben zumindest versucht, aus dem Wochenende das beste zu machen, denke ich.

17.03.2025 08:45 • x 1 #41

A
Zitat von Heffalump:
Dann müsst ihr an eurer Kommunikation feilen. Wenn er für deinen Humor, ne Art Alexa braucht, um den feinen Hintersinn darin zu ...

Das hast du lustig dargestellt, aber ja, dass sehe ich auch so. Manchmal denke ich auch wirklich, es passt einfach nicht. Irgendwie verstehe ich, dass ich Fehler mache. Aber irgendwie will ich auch nicht jeden Punkt an mir, meiner Art und meinem gesamten Verhalten ihm gegenüber so anpassen müssen, dass ich am Ende nicht mehr ich selbst bin.

17.03.2025 08:47 • x 1 #42

Heffalump
Hast du gut erkannt. Fehler macht jeder. Auch er.

Zitat von Alia38:
Aber irgendwie will ich auch nicht jeden Punkt an mir, meiner Art und meinem gesamten Verhalten ihm gegenüber so anpassen müssen, dass ich am Ende nicht mehr ich selbst bin.

Wenn du glaubst, an diesem Punkt zu sein - solltest du das ihm mitteilen. Gib ihm auch die Möglichkeit, sein Verhalten zu überdenken, zu überarbeiten, zu reflektieren.

17.03.2025 08:49 • x 1 #43

M
Zitat von Wasabix:
@Alia38 Bedeutet das, die TE muss nun jeden Satz genauestens überlegen bevor er gesprochen wird? Das nennt man dann gehen auf ...

sehe ich ganz genau so.
entweder es passt einfach Null oder der Partner zeigt nun eine Seite, die er eine Zeitlang weggepackt hatte.
ich hatte mal so einen Partner.
am Anfang kuschelig, anhänglich und lieb und nach kurzer Zeit laufend angefressen und auf Krawall gebürstet.
das kriegte aber nur ich als Partnerin ab.
alle anderen dachten es sei der umgänglichste Mensch ever.
Ursache: Frauenhass, weil seine Mutter ihn mit 5 zurückgelassen hat.
es gab ununterbrochenen Streit.
ich zweifelte an meinen sozialen Kompetenzen.
nach einem on off sagte er dann aber einen entscheidenden Satz:
er wäre so wütend, dass er mir eine reinhauen könnte.
an der Stelle begann ich mich mit verbaler/emotionaler/psychischer Gewalt und Manipulationsmethoden zu beschäftigen.
er meinte, sein Therapeut und seine Therapiegruppe fänden diesen Ausspruch normal, aber ich wusste, es ist Gewalt.
wir haben nochmal 24 Stunden gestritten und dann hab ich endlich die Kurve gekriegt.
ich musste für mich dieses hib-und stichfeste Argument finden, da ich Gewalt aus meiner Ursprungs Familie gewöhnt bin.
zudem hab ich seine Ex kontaktiert mit eben denselben Erfahrungen. super hilfreich!

17.03.2025 09:04 • x 2 #44

M
Zitat von Cabonga1970:
@Laetitia2024 ich halte von alleinige Paartherapie mittlerweile gar nichts mehr. Da wird dann schwadroniert, dass man seinen eigenen Ausdruckstil so ...

Laut vielen Paartherapeuten wird ebenso mittlerweile bestätigt, dass Verbesserung der Kommunikation zwar im beruflichen Bereich gute Früchte tragen kann, im Paarbereich eher Null bringt.

17.03.2025 09:09 • #45

A

x 4