73

Nur noch negative Kommunikation in der Partnerschaft

Heffalump
Zitat von Mirandaa:
Paartherapeuten

Wenn ich mir den Mann mit 10 Jahren Ehe teile - dann verstünde ich, warum man zur Paartherapie schreitet, aber wenn man noch nicht mal verlobt ist, sehe ich dazu null Anlass.
Andere Mütter haben schließlich auch schöne Söhne

17.03.2025 09:16 • x 1 #46

M
Zitat von Alia38:
Das hast du lustig dargestellt, aber ja, dass sehe ich auch so. Manchmal denke ich auch wirklich, es passt einfach nicht. Irgendwie verstehe ich, ...

Seine aggressiven Ausbrüche sind halt nicht in Ordnung und für einen Erwachsenen auch nicht angemessen.
Er könnte ja genau so erstmal ruhig nachfragen wie du etwas gemeint hast, bevor er dir unterstellt, dass du ihn verletzen wolltest, nur, weil du anmerkst, dass er dich laufend dasselbe fragt.
und um den Partner rumschleichen und im Flötenton zu sprechen, damit der sich ja nicht angegriffen fühlt, ist krank und hatte ich in meiner letzten Beziehung mit einem diagnostizierten ADHSler und das kann ich dir absolut nicht empfehlen.
derjenige, der die Wutausbrüche kriegt, muss an sich arbeiten.
und nicht derjenige , der sie abkriegt.
das ist Schuldumkehr und auch ein bisschen perv., so nach dem Motto:
Papa musste mich ja schlagen, weil ich böse war

17.03.2025 09:18 • #47

A

Nur noch negative Kommunikation in der Partnerschaft

x 3

Heffalump
Zitat von Mirandaa:
Er könnte ja genau so erstmal ruhig nachfragen wie du etwas gemeint hast, bevor er dir unterstellt, dass du ihn verletzen wolltest, nur, weil du anmerkst, dass er dich laufend dasselbe fragt.

Aber - wenn du genauer hinschaust, wirkt er eh nicht souverän gegenüber Alia. Er hat ja x-hundert Frauen, denen er virtuell nachschleicht, da wundert mich nicht, das er sich so Kauz artig verhält

17.03.2025 09:33 • x 1 #48

CleoK
Zitat von Alia38:
wirklich? Ich habe das lustig gemeint. Irgendwie ist das meine Art. Würdest du dich deshalb angegriffen fühlen?

Ich wiederum sehe es so wie du. Ich denke, dass muss drinnen sein, wenngleich ein wenig Sarkasmus mitklingt. Egal, diese aggressive Art zu antworten ist auch nicht besser.
Wenn er schon wert auf gepflegte Sprache legt, dann könnte er nett sagen, dass er die Formulierung nicht gut findet und er dich ersucht, das nicht mit diesem Unterton zu sagen.

Ich kenne diese Art von Menschen. Egal was man tut, wie man tut, was man sagt oder nicht sagt, es gibt immer Grund Dampf abzulassen. Ich habe jahrelang gelitten unter meinem dominanten und herrschsüchtigen Mann. Es gab nur einen, der alles sagen und tun konnte was er wollte und das war ER. Es war die Hölle, es hat mich zerstört.

Sollte diese Art der Kommunikation so weitergehen, dann überlege frühzeitig einen Ausstieg aus der Beziehung. Ich habe mich irgendwann daran gewöhnt. Es hat sich eingeschlichen und irgendwann hatte ich mich so angepasst, dass ich wusste was ich sagen darf und was nicht. Er hatte mich erfolgreich erzogen. Ich habe es übersehen und im Nachhinein, weine ich jeder Minute des Lebens nach, die ich in dieser Beziehung verbracht habe.

19.03.2025 12:23 • x 2 #49