173

Offene Beziehung - doch nicht möglich?

P
Ihr habt mir echt unfassbar geholfen, vielen Dank. In meinem Freundeskreis ist das nicht so leicht, mit jemandem zu sprechen. Die sind alle mit Frau und Kinder und würden das ganze nicht verstehen. Aber mit euren reflektierten Antworten, komme ich weiter. Wird mich zwar Beziehung und gleichzeitig auch beste Freundin kosten, aber ich will nicht matsch im Kopf werden und kann es mir psychisch auch nicht erlauben, mich länger damit zu belasten.

Wirklich vielen Dank!

29.12.2021 11:41 • x 2 #16


P
Zitat von prinz-b-612:
Wird mich zwar Beziehung und gleichzeitig auch beste Freundin kosten, aber ich will nicht matsch im Kopf werden und kann es mir psychisch auch nicht erlauben, mich länger damit zu belasten.

Ich bin selber auch für offenes nicht geeignet, aber dann ist das halt so und der Mann passt dann eben auch nicht zu mir.

Mein letzter Exfreund hat mich oft auch angesprochen mit einer zweiten Frau im Bett. Seit er dann vor 3 Jahren endlich weg war, weil er eine Bi-Frau gefunden hat, war das dann auch gleichzeitig der Weg aus der Hölle für mich

29.12.2021 11:44 • x 4 #17


A


Offene Beziehung - doch nicht möglich?

x 3


Y
Andererseits wart ihr ja bisher auch sehr glücklich. Wäre drüber reden, was geht und was nicht, nicht doch eine Variante, zumindest als Versuch?

29.12.2021 11:51 • x 1 #18


Gorch_Fock
Mit ein bisschen mehr Lebenserfahrung wirst Du erkennen, das Frauen Mitte 20 so auf dem Höhepunkt der Anziehung sind, zumindest was das Körperliche angeht. Sie können in diesem Zeitraum jeden haben und genau das will sie testen. Ich würde sogar noch weitergehen: Das Rummachen war schon viel mehr als Du denkst. Denn solche Ansprachen kommen immer zu spät. Schreiben heisst zu dem, das dort schon längst mehr läuft, zumindest eine emotionale Affaire. Rede mit ihr und beende ggf. die Beziehung, da diese offene Modell so gar nicht funktionieren kann. Dafür muss Ehrlichkeit und klare Absprache herrschen und das sehe ich nicht.

29.12.2021 11:54 • x 6 #19


Lalunia
Schau dich im Joyclub Forum um, für solche Situationen gibt es dort sehr viele ähnliche Geschichte und emphatische Ratschläge. Auch unterschiedliche Szenarien sind möglich. Es muss also nicht das Ende heißen. Eine Beziehung zu öffnen ist für jeden zuerst schwierig, damit kann man nur mit der Zeit richtigen Umgang finden. Aber das ist zuerst für jeden ein Risiko und Belastung für bestehende Beziehung.

29.12.2021 11:57 • x 1 #20


P
Zitat von Yoda563:
Andererseits wart ihr ja bisher auch sehr glücklich. Wäre drüber reden, was geht und was nicht, nicht doch eine Variante, zumindest als Versuch? ...


Haben wir ja versucht, habe ihr meine Bedingungen genannt (zB dass ich es wissen will, sobald Gefühle entstehen, Beziehung beenden etc.), aber selbst da konnte sie mir nicht versprechen, dass immer zu sagen, weil sie es komisch findet und meinte nur sie versucht es.
Und im nächsten Zug schockiert und laut ihrer Aussage verunsichert darüber, dass ich gesagt habe, stell mir auch manchmal vor, etwas mit anderen zu haben. Das ist alles nicht gesund.

29.12.2021 12:02 • #21


G
Eine offene Beziehung ist immer eine Entwicklung, bei der man ständig in Kommunikation miteinander bleiben muss. Man kann nicht erwarten, dass man die Entscheidung hierzu trifft und sofort ist alles super. Man hinterfragt und zweifelt, aber man entwickelt sich auch und lernt, das man Ängste ablegen und vertrauen kann.
Wenn eure Beziehung sonst in Ordnung ist, warum nicht dieser Entwicklung eine Chance geben und je nach Situation die Regeln flexibel anpassen? Vielleicht hilft auch, sich zu dem Thema zu belesen um die Gedanken besser sortieren zu können?

29.12.2021 12:33 • x 2 #22


P
Zitat von prinz-b-612:
habe die Situation vermutlich einfach unterschätzt und dachte ich komm damit klar.


Ihr seid beide jung, aus meiner Warte, und habt beide hehre Ideen. Fühlen sich faszinierend an. Theoretisch.
Dann kommt die Praxis. Und ich finde es echt klasse, daß du dir selber nix vormachst sondern realistischer wahrnimmst, daß eure (verschiedenen) Ideen doch nicht realitätstauglich sind.
Du darfst gerne dazu stehen, daß du für dich festgestellt hast, daß dich das weit mehr (also überhaupt) fertig macht, als gedacht.
Du hast eine gute Wahrnehmung und nimm dich damit ernst.
Du kannst ihr das gerne kommunizieren, daß du dich in der Vorstellung gut gefühlt hattest, jetzt feststellen mußt, daß es doch nicht geht.

Dann liegt es an ihr für sich zu entscheiden, was ihr wichtiger ist. Beides geht für dich nicht. Sie muß das auch erst verdauen dürfen.
Für mich klingt es auch so, als würde dort eine parallele Beziehung aufgebaut werden. Ist nicht einfach nur ons.

29.12.2021 12:37 • x 5 #23


G
Zitat von prinz-b-612:
....aber das Vertrauen ist aktuell so zerstört. Ich fühle mich hintergangen.


Dein Vertrauen? Wodurch denn, deine Freundin hat überhaupt nichts gemacht, ganz im Gegenteil, sie wendet sich an dich mit dem erneuten Wunsch, der nun evtl umgesetzt werden kann.

Zitat:
....wenn es nur ein ONS wäre ohne vorheriges kennen lernen wäre es vielleicht anders...


Ist das so. Hast du das selber in der Vergangenheit vor ihr denn so gemacht, dass du ihr sowas empfohlen hättest.
Dieser Mann von der Party ist ja ein Fremder, da wäre es dir theoretisch also lieber gewesen, sie hätte mit dem einen ONS gehabt und dann auf Nimmerwiedersehen, aber du hättest gerne vorher darüber Bescheid gewusst. Das ist so nicht möglich.

Das Problem liegt wohl eher darin, dass ihr diese Möglichkeit nicht zu Ende besprochen habt, wie sowas ablaufen könnte und ja auch über eure gegenseitigen Vorstellungen nicht gesprochen habt (sie will das nicht wissen, du schon).

Zitat:
bei mir ginge es nur um S., ich hatte schon meine wilden Phasen


Zitat:
...ich würde das auch nutzen...


Hast du mal darüber nachgedacht, dass du womöglich auch etwas eifersüchtig bist, dass sie zuerst jemanden hat mit dem sie das nutzen kann bevor du selber zum Zuge kommst?

Zitat:
WIr haben uns weiter gesehen und fühlen uns gut, haben aber seitdem keinen S. mehr, ich könnte das nicht


Du bestrafst deine Freundin mit Liebesentzug für etwas was sie (noch) gar nicht gemacht hat.

Zitat:
...die Beziehung vielleicht doch nicht geht....sie war sauer und hat auch geweint....


Dann wirst du dich wohl trennen müssen. Sei aber ehrlich zu ihr, dass du sie zwar lieb hast, aber ihr das nicht gönnen kannst. Es ist ja deine Befindlichkeit. Du habest dich geirrt und möchtest die Monogamie beibehalten, dir sei aber klar, dass du darauf nicht bestehen kannst.

29.12.2021 13:07 • #24


Unterwegs
Ich kenne das selbst. Man denkt es könnte so schön sein und die Beziehung läuft super und dann reicht ein Augenblick und schon ist alles anders :/

Aber das zeigt leider, dass ihr euch verschieden entwickelt habt und es auf lange Dauer nicht gepasst hätte.

Eine offene Beziehung ist halt nicht für jeden was und man merkt dir sehr an, dass dir das nicht gut tut :/ Deswegen höre auf dich und achte darauf, dass es dir wieder besser geht.

Aber lieber jetzt beenden, als das sich das unnötig in die Länge zieht. Je nachdem was du dir für die Zukunft noch vorstellst, wären das sonst (leider) verschwendete Jahre, mit der man jemand passenderes finden kann.

29.12.2021 13:09 • x 5 #25


Heffalump
Zitat von Gracia:
Du bestrafst deine Freundin mit Liebesentzug für etwas was sie (noch) gar nicht gemacht hat.

hat sie nicht mit wem anderen rum gemacht, ich dachte, ich hatte das so gelesen hier

29.12.2021 13:11 • x 9 #26


T
In der Theorie klingt das mit der offenen Beziehung alles nicht schlecht, doch ich denke in der Praxis können das nur wenige emotional so durchziehen.

Der TE schreibt ja selbst wie schlecht es ihm damit geht... es ist eben eine völlig neue Erfahrung und neue Erkenntnisse über sich selbst, die man dabei gewinnt.

Für mich wäre auch schwierig auszuhalten, wenn mein Mann neben mir mit anderen Frauen schreiben, flirten und ins Bett gehen würde.

Man ist ja auch nicht mehr wirklich zu zweit - zumindest auf die Art und Weise wie es die Freundin des TE praktiziert.

Jeder so, wie er es mag und es für ihn i.O. ist, doch verbiegen sollte sich dafür keiner.

29.12.2021 13:20 • x 7 #27


P
Zitat von Gracia:
Hast du mal darüber nachgedacht, dass du womöglich auch etwas eifersüchtig bist, dass sie zuerst jemanden hat mit dem sie das nutzen kann bevor du selber zum Zuge kommst?

Nein, das ist es absolut nicht. Das wäre nicht allzu schwer tatsächlich.

Zitat von Heffalump:
hat sie nicht mit wem anderen rum gemacht, ich dachte, ich hatte das so gelesen hier

Das ist es, was irgendwie das Vertrauen zerstört hat. Wir haben im Sommer zuletzt darüber gesprochen, aber nichts konkretes und dann war es erstmal auch gegessen. Fühlt sich halt so an als würde sie erstmal auf die Gelegenheit gewartet haben und erst dann nochmal drüber reden wollen.
Sie erzählt was von keine Konkurrenz bla bla, schön und gut und vielleicht zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Schlimm finde ich persönlich, dass sie es sehr runterspielt und vergleiche anstellt, darüber will ich gar nicht anfangen.
Ein wenig verwirrt bin ich, da einige auch Weitermachen vorgeschlagen haben. Ist natürlich gut, auch die andere Seite zu hören. Aber am Ende war die Theorie leichter als die Praxis und ich denke, dass ich auch nach einer Gewöhnung nicht lange so weitermachen könnte.

29.12.2021 13:47 • x 4 #28


P
Zitat von Perzet:
Du hast eine gute Wahrnehmung und nimm dich damit ernst.
Du kannst ihr das gerne kommunizieren, daß du dich in der Vorstellung gut gefühlt hattest, jetzt feststellen mußt, daß es doch nicht geht.

Dann liegt es an ihr für sich zu entscheiden, was ihr wichtiger ist. Beides geht für dich nicht. Sie muß das auch erst verdauen dürfen.
Für mich klingt es auch so, als würde dort eine parallele Beziehung aufgebaut werden. Ist nicht einfach nur ons.

Danke, das trifft es sehr gut. Nur ein zurück zur Normalität sehe ich inzwischen eher schwierig. Glaube der Zug ist abgefahren, zumal sie ja gesagt hat, dieser Drang kommt öfter und muss unterdrückt werden. Und wird auch weiterhin kommen.
Denke mein Entschluss steht und ich beende es nachher. Aktuell ist es eher im Guten zwischen uns und ich halte ihr zumindest die Möglichkeit vor, dass es EVENTUELL irgendwann mal dazu kommen könnte, dass man sich wieder annähert. Aber auch nur dann, wenn ich bereit sein sollte. Aktuell will ich das alles am Liebsten jetzt direkt auf Eis legen und mich besser um mich selbst kümmern. Noch mehr schlaflose Nächte und Gewichtsverlust kann und will ich nicht aushalten.

29.12.2021 13:53 • x 5 #29


G
Zitat von Perzet:
Ihr seid beide jung, aus meiner Warte, und habt beide hehre Ideen. Fühlen sich faszinierend an. Theoretisch. Dann kommt die Praxis. Und ich finde es echt klasse, daß du dir selber nix vormachst sondern realistischer wahrnimmst, daß eure (verschiedenen) Ideen doch nicht realitätstauglich sind. Du darfst gerne dazu ...

Das sind auch meine Gedanken dazu.

@prinz-b-612, meistens liegt in einer monogamen Beziehung/Ehe der Grund für einen Öffnungswunsch
das es ein OdB gibt, man dem nachgehen möchte, aber nicht fremd gehen will. Letztlich geht es dann
darum einen Freifahrtschein zu bekommen. Das könnte auch ihre Haltung mit ausweichenden, feste und
verbindliche Einhaltung von für dich wichtige Regeln erklären.

Selbst die meisten Befürworter von offenen Ehen/Beziehungen raten davon ab, wenn nur einer der beiden
LP eine Öffnung will. Zustimmen um den LP nicht zu verlieren ist dann keine gute Idee, weil einer davon in
der Regel leidet und es fast immer nur noch eine Frage der Zeit ist bis die Beziehung toxisch wird und
zerbricht. Man sollte als Betroffener sich das schmerzhaft werdende nicht antun und die Beziehung besser
beenden. Es macht auf Dauer auch keinen Sinn, wenn ein LP der anders leben möchte seine Bedürfnisse
unterdrücken muss. Auch das führt folgerichtig zur Unzufriedenheit/Frust und letztlich zur Belastung der BZ.
So oder so, es passt nicht mehr zusammen. Es ist daher besser, jeder sucht sich einen anderen LP für
sein Beziehungsmodell und wie er leben möchte.

@prinz-b-612, für dich ist eine offene Beziehung als Lebensform wohl nicht geeignet. @Perzet hat zu
Recht auf den gewaltigen Unterschied zwischen Theorie und Praxis hingewiesen. Praxis heißt, es ist nicht
mehr rückgängig zu machen und aus der Exklusivität ist Beliebigkeit geworden. Eine OB kann funktionieren,
wenn die Beziehung gefestigt ist und alle sich an die getroffenen Regeln halten und wenn beide LP das
gleichermaßen wollen, damit gut klarkommen, immer alles offen und ehrlich kommuniziert wird, der LP
immer an 1. Stelle steht/bleibt, alle verbindlich vereinbarten Regeln eingehalten werden und die Vertrauens-
basis da ist und erhalten bleibt.

Ich denke, du weißt bereits selber was zu tun ist.

29.12.2021 13:56 • x 7 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag