173

Offene Beziehung - doch nicht möglich?

P
Hallo liebe Leute. Denke in dieser Kategorie ist mein Anliegen am besten aufgehoben, da einige damit sicher Erfahrungen haben.

Weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Es ist alles schlimmer als ich es abgeschätzt habe.
Zu mir, ich bin Mitte 30, meine Partnerin ist etwa 9 Jahre jünger. Das macht irgendwie auch unsere Beziehung aus. Haben das beste Verhältnis, was man sich wünschen kann.
Seit 3,5 Jahren sind wir zusammen, anfangs gab es einige Probleme, inzwischen ist unsere Beziehung richtig stabil und es gibt kaum Streit, eigentlich fast nie. Alles passt. Der S. ist etwas weniger geworden als in den Anfangstagen vor 3 Jahren, aber immer noch viel. Man ist halt inzwischen in anderen beruflichen Umständen und daher fehlt oft die Zeit oder man ist kaputt, aber bekommen wir trotzdem gut hin.
Nun gibt es ja öfter mal die Gedanken nach anderen Partnern. Im Sommer hat meine Freundin das Thema von sich aus angeschnitten, dass sie manchmal das Gefühl hat, sie würde was verpassen, bzw. möchte am Ende des Lebens auf nichts zurückblicken, was man bereuen könnte. Kann ich verstehen und da ticken wir beide genau gleich. Sind sehr offen miteinander und unseren Gefühlen und vor allem reflektiert.

Also kam das Thema zu einer offenen Beziehung auf und ich habe gesagt, es wäre okay für mich. Der Gedanke hat mich sogar auf eine Art angemacht, dass sie auch S. mit anderem haben würde. Und für mich natürlich auch.
Kurze Zeit nach dem Gespräch hat sie gesagt, dass sie nachdem sie es ausgesprochen hat, gar nicht mehr diese Gedanken hat und das wohl nur in ihrem Kopf war. Thema erstmal erledigt.
Weiterhin haben wir die beste Zeit, die man sich vorstellen kann.
Nun kam es letzte Woche dazu, dass sie sehr blockiert war und reden wollte. Kurz vor Weihnachten, klasse.
In dem Gespräch hat sie mir gesagt, dass sie das Thema gern nochmal aufnehmen wollte und denkt, dass sie das doch möchte. Meine Meinung war immer noch gleich dazu und wir ich hab ihr gesagt, dass ich das aber wissen will, wenn es passiert. Das hat sie schockiert, weil sie es niemals wissen wollen würde und ich lieber lügen sollte, als es ihr zu sagen, wenn ich es mache.
Da ticke ich leider komplett anders.
Nun kam hinzu, dass sie am Wochenende vorher jemanden auf einer Party kennengelernt hat und ein wenig mit ihm rumgemacht hat. Das war für mich der eigentlich erste Schock, da ich das Gefühl bekommen habe, hintergangen zu werden. Glaube weniger hätte ich ein Problem, wenn sie jemanden spontan kennenlernt und es ein ONS ist, anstatt sowas wie ein Kennenlernen. Ich weiß, dass die beiden auch schreiben und sie l wollte erst mit mir reden, bevor irgendwann mehr passiert.
Nun weiß ich doch nicht mehr, ob ich das ertrage.
Die Tage seit dem Tag der Aussprache letztens, sind die Hölle für mich. Wir haben paar Mal wieder drüber geredet, sie sagt sie liebt mich und will diese Beziehung zwischen uns auf jeden Fall und für immer mit mir zusammen sein. Gleichzeitig sagt sie, sie weiß dass dieser innerer Drang immer da sein wird.
Ich selbst esse seit Tagen kaum, schlafe fast nicht, habe Albträume.
Liebeskummer at its best.
Nun ist mein Problem, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
Wir sind aktuell ein wenig distanziert, was auch durch mich kommt. Wohnen nicht zusammen, das macht es einfacher. Wenn wir uns aber gesehen haben, fühlen wir uns wohl. S. hatten wir seitdem nicht und könnte ich auch nicht.
In einem Moment Zweifel ich alles an, im anderen Moment denke ich, das geht vorbei. Ich weiß nicht mehr weiter.
Würde mich ja damit gern Abfinden, aber das Vertrauen ist aktuell so zerstört. Als ich erwähnt habe, dass es vielleicht doch mit dieser Beziehung einfach nicht geht, war sie enttäuscht und wütend, dass sie mir das anvertraut hat und hat auch geweint.
Warum ich das alles schreibe und worauf will ich hinaus?
Einerseits würde ich gern weitermachen und schauen was passiert, andererseits geht's mir psychisch und körperlich so schlecht. Wir haben so eine gute Beziehung und will nicht voreilig alles beenden. Aber ich will mich auch nicht ewig quälen und sie irgendwann womöglich noch hassen dafür.
Danke, falls jemand bis hierhin gekommen ist und einen Tipp oder einfach ein paar Worte dazu hat.

29.12.2021 09:37 • #1


Heffalump
Zitat von prinz-b-612:
ich hab ihr gesagt, dass ich das aber wissen will, wenn es passiert. Das hat sie schockiert, weil sie es niemals wissen wollen würde und ich lieber lügen sollte, als es ihr zu sagen, wenn ich es mache.
Da ticke ich leider komplett anders.

Also sie will es nicht wissen, wenn du - du hingegen willst es schon wissen, wenn sie.
Sie hat ein Hornissennest eröffnet und fürchtet nun die Konsequenzen. Will aber doch gern mit anderen Blumen...

Immer schwierig Balance zu finden, wenn der eine gern monogam, der andere sich austesten möchte.
Zitat von prinz-b-612:
Nun kam hinzu, dass sie am Wochenende vorher jemanden auf einer Party kennengelernt hat und ein wenig mit ihm rumgemacht hat. Das war für mich der eigentlich erste Schock, da ich das Gefühl bekommen habe, hintergangen zu werden.

Das ist kein Gefühl mehr, das ist ein Fakt.
Zitat von prinz-b-612:
sie sagt sie liebt mich und will diese Beziehung zwischen uns auf jeden Fall und für immer mit mir zusammen sein. Gleichzeitig sagt sie, sie weiß dass dieser innerer Drang immer da sein wird.

Na wenn sie das weiß. Dann bleibt nicht viel über von eurer Beziehung. Du wirkst auf mich sehr monogam, treu und dir reicht eine zum Glück.
Sie will, weil deutlich jünger, schon noch wissen, ob es da mehr gibt, als sie sich vorstellen kann. Und sie wird es erst wissen, wenn sie sich ausgelebt hat.

Lass sie ziehen. Aber Dich nicht warmhalten.

29.12.2021 09:48 • x 6 #2


A


Offene Beziehung - doch nicht möglich?

x 3


T
Stimme Heffalump zu.

Diese offene Beziehung macht dich unglücklich noch bevor sie richtig angefangen hat... also scheinst du nicht wirklich der Typ dafür zu sein.

Quäl dich bloß nicht mit dem Gefühl, das jetzt durchziehen zu müssen - nur, weil du anfangs einverstanden warst.

Jetzt passt es eben nicht für dich, und du bist nicht dazu verpflichtet, zu leiden während sie sich ausprobiert.

Schade um eure eigentlich gute Beziehung, aber wenn es ihr so wichtig ist, noch andere Männer zu haben wäre das früher oder später so oder so passiert!
Dann lieber früher als später.

29.12.2021 09:59 • x 6 #3


ElGatoRojo
Zitat von Heffalump:
Sie will, weil deutlich jünger, schon noch wissen, ob es da mehr gibt, als sie sich vorstellen kann. Und sie wird es erst wissen, wenn sie sich ausgelebt hat.

Lange Leine (mittels offener Beziehung) oder Trennung.

Aber so wie es sich anhört, hat sie schon ihre Fühler ausgestreckt und ist dabei, der Suche nach Abenteuer, Aufregung und Freiheit nachzugeben. Da wirst du nicht mehr viel verhindern können. ONS ist da nicht unbedingt favorisiert - es geht ja nicht nur um S., sondern auch das ganze Prickeln drumherum.

29.12.2021 10:03 • x 7 #4


I
Sorry, aber ich fürchte das Ding habt ihr an die Wand gefahren. Alles angenehme mitnehmen aber keine Konsequenzen tragen...
Klingt ein bisschen nach Trennung auf Raten, wenn sie erst Mal merkt, welche Vorzüge so ein Lotterleben hat, denke ich bist du schnell abgemeldet

29.12.2021 10:06 • x 4 #5


P
Danke für die vielen schnellen Antworten. Also ich würde es auch in Anspruch nehmen, aber ich kann für mich sagen, dass es nur um S. gehen würde. Alles weitere brauche ich nicht und hatte genug wilde Phasen.
Scheinbar ist die Sachlage eindeutig und ich wollte es nicht wahrhaben. Hoffe ich entscheide richtig und kann das durchziehen. Hilft mir auf jeden Fall, dass meine Gedanken irgendwie bestätigt sind. Schade um diese intensive und großartige Beziehung - bisher.

29.12.2021 10:10 • x 3 #6


T
Zitat von prinz-b-612:
aber ich kann für mich sagen, dass es nur um S. gehen würde.

Denke, das ist bei (jungen) Frauen relativ selten so. Gibt es sicher auch, aber für die Mehrheit ist es sicherlich eher so, wie @ElGatoRojo schreibt, das Prickeln drumherum etc. gehört dazu. (Frauen haben anders aber oft auch weniger Spaß am S.)

29.12.2021 10:17 • x 3 #7


ElGatoRojo
Zitat von prinz-b-612:
Scheinbar ist die Sachlage eindeutig und ich wollte es nicht wahrhaben.

Sie ist Mitte 20, seit Anfang 20 bei dir. Wahrscheinlich bist du eine ihrer ersten Beziehungen. Und eben dann so kurz vor 30 in vielen Fällen die obligatorische Frage, ob dies denn nun alles von der Männerwelt gewesen sein mag. So gesehen stimmt, wenn sie sagt Es liegt nicht an dir! - es ist ihr Freiheitsdrang

Möglich, dass sie nach einigen Monaten wieder bei dir ankommt. Wenn du sie dann noch nehmen willst .....

29.12.2021 10:18 • x 3 #8


P
Kann ich ja eventuell noch verstehen, habe die Situation vermutlich einfach unterschätzt und dachte ich komm damit klar. Aber mich in der Zeit aufs Abstellgleis stellen lassen.
Ach man, aber gut. Danke für echt konstruktive Antworten und das so schnell. Fühle mich ein wenig besser inzwischen auf eine Art.

29.12.2021 10:21 • #9


P
Zitat von ElGatoRojo:
Sie ist Mitte 20, seit Anfang 20 bei dir. Wahrscheinlich bist du eine ihrer ersten Beziehungen. Und eben dann so kurz vor 30 in vielen Fällen die ...


Nein, sie hatte schon einige Freunde und sich auch sehr ausgelebt. Ich bin die längste Beziehung für sie. Sie schiebt es auf ihren Vaterkomplex und die Probleme ihrer Kindheit. Ihr wurde viel verboten in der Jugend und sie will keine Grenzen haben. Versteh ich auch und akzeptiere ich. Auch den Freiheitsgedanken. Aber beides verträgt sich nicht, so wie sie sich das offensichtlich wünscht.

29.12.2021 10:23 • x 2 #10


I
Zitat von prinz-b-612:
Danke für die vielen schnellen Antworten. Also ich würde es auch in Anspruch nehmen, aber ich kann für mich sagen, dass es nur um S. gehen ...


Ja aber du merkst doch, dass dieses Beziehungsmodel offensichtlich eben nicht das Richtige für dich ist... Sonst wärst du jetzt nicht in dieser Situation, dass du im Dreieck hüpfst weil sie mit einem anderen rumgemacht hat.

29.12.2021 10:24 • x 1 #11


P
Zitat von Iunderstand:
Ja aber du merkst doch, dass dieses Beziehungsmodel offensichtlich eben nicht das Richtige für dich ist... Sonst wärst du jetzt nicht in dieser ...[pid]2769639[/pid


Ja das stimmt. Aber davon gar nichts erfahren, würde für mich noch weniger Sinn machen in diesem Beziehungsmodell.

Wie man es dreht und wendet, ich merke schon

29.12.2021 10:26 • x 1 #12


P
Zitat von prinz-b-612:
Nun weiß ich doch nicht mehr, ob ich das ertrage.
Die Tage seit dem Tag der Aussprache letztens, sind die Hölle für mich. Wir haben paar Mal wieder drüber geredet, sie sagt sie liebt mich und will diese Beziehung zwischen uns auf jeden Fall und für immer mit mir zusammen sein. Gleichzeitig sagt sie, sie weiß dass dieser innerer Drang immer da sein wird.

Hallo prinz,

aus meiner Sicht bist du für was offenes nicht geeignet, was aber auch nicht schlimm ist. Lass den Hengst nicht raus, spiel nicht der coole Typ, der alles nimmt, was bei drei nicht auf den Bäumen ist.

Bleib dir selber treu und wenn sie meint, sie könne ihren 6uelles Drang nicht wirklich zurückhalten, lass sie gehen.

Du verdienst eine Frau, der du reichst

L G Pinkstar

29.12.2021 10:27 • x 5 #13


ElGatoRojo
Zitat von prinz-b-612:
und sie will keine Grenzen haben.

Ach je - jugendliche Illusion. Grenzen gibt es überall und sie wird das in kurzer Zeit merken. Außer, sie will unter die Räder kommen.

29.12.2021 10:28 • x 5 #14


meineMeinung
Das habt ihr alles gemeinsam verkackt. Anstatt erst mal die Vorstellung einer offenen Beziehung gemeinsam zu konkretisieren, habt ihr eucch jeder im stillen Kämmerlein eine eigene Vorstellung entwickelt. Du hast dir vorgetellt, dass du bei entsprechender Gelegenheit rumhoppeln kannst wie du willst und sie ist eher von einer heimlichen, jedoch geduldeten, Zweitbeziehung ausgegangen. Klar, dass das nicht zusammen passt. Dazu kommt noch, dass ihr beide letztendlich sehr eifersüchtig seid.
Da sie ihren latenten Wunsch nach einem anderen ... wohl nicht auf Dauer unterdrücken kann, wird es wohl eher darauf heraus laufen, dass ihr getrennte Wege geht und jeder seine Wünsche ausleben kann, ohne jemand anderes zu verletzen.

29.12.2021 10:34 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag