212

Offene Beziehung

M
Zitat von Larissa57:
Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich möchte einfach versuchen, meine Gedanken zu ordnen. Wenn jemand etwas zu meiner Situation sagen möchte. Die Situation ist Folgende: mein Mann und ich sind seit mehr als 10 Jahren zusammen. Wir haben gemeinsame Kinder und zahlen ein Haus ab. Ich bin in Teilzeit und ...

Mach du doch auch was du willst. Mit wem und wie oft.

05.03.2024 18:52 • x 1 #31


-Ronja-
Liebe @Larissa57

Das ist echt übel und tut mir sehr leid für dich!
Wenn du das erst seit dem Wochenende weißt.
Wie ging es dir in dem Moment? Hattest du je damit gerechnet od es geahnt?

Ich fühlte mich wie in einem Film, als ich es erfahren habe. Ich hatte es tatsächlich nicht erwartet.

Das muss man erstmal begreifen und du dich sammeln für Entscheidungen etc .
Ganz viel Kraft!

05.03.2024 19:02 • x 2 #32


A


Offene Beziehung

x 3


L
@-Ronja- es gab schon Situation, die mir komisch vorkamen und im Nachhinein gibt es noch viel mehr an das ich mich jetzt erinnere und sagen, oh Mann, wie doof bin ich. Aber ich habe ihm halt vertraut.

In dem Moment? Da war erstmal nichts. Schockstarre. Dann Enttäuschung. Angst. Wut. Dann wieder Schock. Kann ich gar nicht beschreiben.

06.03.2024 12:11 • x 2 #33


aequum
@Larissa57
Die Frage ist doch jetzt, was gedenkst Du zu tun?

So wie es jetzt ist, kannst Du doch nicht weiter in der Ehe verharren und mit ihm vollumfänglich zusammen leben oder gar mit ihm schlafen.

06.03.2024 12:44 • x 2 #34


L
@aequum ich werde mich bezüglich meiner Rechte beraten lassen. Mir geht's da insbesondere um das Haus und die Kinder. Was muss ich tun? Wie verhalte ich mich richtig?

06.03.2024 13:09 • x 3 #35


aequum
Zitat von Larissa57:
@aequum ich werde mich bezüglich meiner Rechte beraten lassen. Mir geht's da insbesondere um das Haus und die Kinder. Was muss ich tun? Wie verhalte ...

Das ist schnmal absolut richtig und wuchtug.

Dennoch muss auch Dein Mann Konsequenzen zu spüren bekommen und hierbei meine ich nicht, dass Du Dich mit ihm streiten sollst.
Ganz im Gegenteil. Du solltest Dich in aller Ruhe und Souveränität von ihm distanzieren.

06.03.2024 13:21 • x 2 #36


C
Hallo,
es tut mir leid, dass Du in einer solchen Situation bist.
Mit einer offenen Beziehung hat dieses Konstrukt nichts zu tun.
Mache Dir bitte Kopien von allen Unterlagen, die das Haus, Eure Finanzen etc. betreffen und lass Dich beraten, wie Deine Möglichkeiten aussehen.
Dann hast Du wenigstens eine finanzielle Grundlage aufgrund derer du die weitern Entscheidungen treffen kannst.
Lass nicht deinen Mann die Entscheidung für dich und die Kinder treffen (auch nicht indirekt durch dein Verhalten), sondern nimm die Angelegenheit in die Hand und entscheide Du wie dein Leben weitergeht.
Zu deinem Mann bzw. seinem Verhalten erspare ich mir jeglichen Kommentar.
Alles Gute!

06.03.2024 13:24 • x 6 #37


F
Hallo, hast du deinem Mann schon gesagt, dass du eigentlich keine offene Beziehung möchtest?

06.03.2024 16:54 • x 4 #38


L
@Flower1 ja habe ich.

06.03.2024 19:02 • x 1 #39


aequum
Zitat von Larissa57:
@Flower1 ja habe ich.

Das hat aber wohl eher nicht gefruchtet oder?

06.03.2024 19:13 • #40


Blanca
Zitat von Larissa57:
Vor einigen Monaten hat mein Mann mir gestanden, dass er eine Affäre hat, regelmäßig Partnerwechsler und Prost. aufsucht.

War das noch während Deiner Schwangerschaft?

Zitat von Larissa57:
Er hat sich eine offene Beziehung gewünscht, die ich ihm auch gestattet habe. Im Prinzip war ich in dem Moment völlig überfahren von der Situation.

Warum hast Du Dir keine Bedenkzeit erbeten?
Hat er Dich genötigt, sofort zu entscheiden?
Wenn ja, wie?

06.03.2024 19:26 • #41


L
@Blanca ja, das war während der Schwangerschaft.

Bedenkzeit? Keine Ahnung. Ich war völlig überfahren. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich dran erinnern, wie das abgelaufen ist.

06.03.2024 19:30 • #42


F
Zitat von Larissa57:
@Flower1 ja habe ich.

Wie hat er darauf reagiert?

06.03.2024 19:58 • #43


Blanca
Zitat von Larissa57:
@Blanca ja, das war während der Schwangerschaft. Bedenkzeit? Keine Ahnung. Ich war völlig überfahren. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr ...

Dann hat er (D)eine Notlage bzw. einen Ausnahmezustand schamlos ausgenutzt.

Finde ich skrupellos hoch zehn und sagt viel über seinen Charakter aus. Davon ab bezweifle ich, daß er da jetzt erst drauf gekommen ist, so handfeste Neigungen dürften sich tendentiell schon viel früher gezeigt haben, also ihm. Er wäre nicht der erste, der seine Partnerin erst emotional bindet, dann in Ehe und Familie lotst, um ihr den Ausstieg zu erschweren, nur um dann plötzlich zu merken, daß sowas in ihm steckt...

Ich würde jetzt so vorgehen:

1. Empowerment

Geh zu einer Beratungsstelle oder einem guten Anwalt für Familienrecht und lass Dich über den rechtlichen Rahmen aufklären, in dem Du Dich bewegst - um eine klare Grundlage für Deine Gespräche mit ihm zu haben. So kannst Du rascher erkennen, was billige Drohungen sind und was ernstzunehmen ist, wenn er Dir querkommt - und das wird er.

2.
Klär für Dich, was für eine Beziehung Du willst und unter welchen Vorassetzungen. Damit Du das klar artikulieren kannst. Falls überhaupt ein offenes Konstrukt, dann müssen klare Spielregeln her. Das fängt mit Absprachen in Sachen Hygiene (Kond. sind Pflicht!) ab und hört mit zeitlicher Abstimmung und der Frage auf, wie mit den GespielInnen umgegangen werden soll, etwa was Diskretion und Zugang zu Eurem Haus betrifft. Oder gar Kontakt mit Euren Kindern.

3.
Frag Dich was geschehen soll, wenn Ihr keinen gemeinsamen Nenner findet (was ich befürchte) und mach Dir einen Plan B dafür.

Take it and how?
Leave it? (Ausstiegsszenario?)

4.
Such das Gespräch mit ihm.

5.
Vielleicht werdet Ihr einen Mediator brauchen. Das setzt aber eine ernstzunehmende Bereitschaft seinerseits voraus, sich überhaupt noch über das Thema mit Dir zu unterhalten.

Irgendwie schwant mir, daß die gar nicht gegeben ist, sondern er sich Deiner arg sicher fühlt.

6.

Falls Gesprächsversuche scheitern, zieh Plan B durch.

06.03.2024 20:14 • x 4 #44


-Ronja-
Ich find's so toll, wie hier User reagieren und die Punkte treffen!

Ich kenn ihre Situation auch ähnlich. Plötzlich macht alles Sinn und so viel kommt auf einen zu. Ich habe keine Kinder mit ihm. Aber der Schock sitzt!
Das Leben gerät ins Wanken.
Viel vorgemacht und ausgeblendet... plötzlich ist er da..der ganze Mist!

Liebe @ Larissa57
Bleib gern bei uns.
Du bist nicht allein!
Jeder von hier hat schon das ein od andere wie du erlebt.

Ich bin auch durch die Hölle!
Aber wieder raus!
Das geht!

06.03.2024 20:19 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag